HV+Solar+Fußbodenheizung

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 2,863 times. The last Post () by fk1807.

• Hallo, auch ich habe gerade die Qual der Wahl. Wir haben uns ein EFH BJ. 1982 mit ca 180m² Wohnfläche voll unterkellert gekauft. Im gesammten Haus haben wir Fußbodenheizung, kurze Kreisläufe (kleiner 100m) verlegt sodas wir mit 30-35°C Vorlauf hin komme. Dämmung, Fenster etc. haben wir auch erneuert.

In Planung ist eine Solar zur Heizungsuterstützung, 350 l Frischwasserspeicher, erst mal 2x Schichten-Pufferspeicher a 800 l max. 1000 l (größere Speicher bekommen wir nicht in den Keller) macht 1600-2000l Puffer.

Laut Berechung (danke für die vielen sehr brauchbaren Hinweise) müsste ich mit einem 16KW HV zwar knapp hinkommen, aber 25 KW ist kompfortabler und ich bin auf der sicheren Seite.

Jetzt habe ich hier aber nur begrenzt Infos über so eine Kombi Solar+Fußbodenheizung+HV gefunden. Mir schwebt jetzt der HSV 25 LC Lambda Control vor. Welche Meinung hab ihr HV´ler dazu? Gibt es Erfahrungen zu dem HV und hat jemand Erfahrung mit der Firma Solarheizungsshop, welche diesen anbietet?

Danke schon mal im Vorraus...
    Frank

• hmmm? :blush:
    als Beispiel:
    ich kann meinen Vigas 14,9kw nicht voll befüllen da ich die Energie einer Füllung nicht in dem 2200L Puffer unterbringen kann...
    je besser deine Dämmung des Hauses ist, je weniger wird während dem Brennen verbraucht und der Effekt verstärkt sich, dafür reicht es aber auch länger
    laß das mit 350 l Frischwasserspeicher, dafür eine FRIWA und einen Puffer mehr,
    den HV wirst du trotzdem nicht voll legen können

Erfahrungen zu dem HSV 25 LC Lambda Control und hat jemand Erfahrung mit der Firma Solarheizungsshop,

ich hab meinen auch von da... in 2006 gekauft , Lieferung schnell und ok, nach über 2 Jahren Ärger mit der Steuerung, = 0 Kulanz
    den bekommst du aber auch bei anderen Shops...
    der HV ist hier viel genutzt

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo @fk....

Die Größe des HV nach deiner Wohnfläche abzuschätzen geht meiner Ansicht nach nicht.
    Willst du eine passende Aussage wird deine Heizlast bzw. dein Jahresenergiebedarf benötigt.

Wenn du keinen Platz hast dann wird es halt schwierig mit einem HV.

mfg
    HJH

• @ HJH:
    Also die Heizlast beträgt rechnerich ca. 12-15 KW. Platz hätte ich noch nur bekomme ich keine größeren Speicher in den Keller. :(

• Hallo,

Was habt ihr da alle für Häuser gekauft, das sind ja Energievernichter.

Erst einmal solltest du dämmen, oder die Angaben der Heizlast sind falsch.

Das Warmwasser sollte mit einer FRIWA erzeugt werden, Speicherwärme dazu hast du ja.

Ein WW-Speicher ist der Legionellenbrüter schlechthin, dann noch kalkhaltiges Wasser und du hast nicht lange Spaß an einem Boiler.

Mit 35°C Vorlauftemperatur liegst du aber schon an der max. (oberen) Grenze der Heiztemperatur für eine FBH.
    Hast du schon Verbundrohre als FBH? Wenn nein solltest du eine Trennung vornehmen.

Steht die Hydraulik schon?

mfg
    HJH

• Also ursprünglich hatte ich an einen Aufbau (ich nehme mal das Beispiel von Solarbayer)wie bei der SPS 12 gedacht. Wenn ich das aber richtig verstanden habe wäre aber ein Aufbau wie bei der Friwa1 bzw. 2 besser. Richtig?

Was die Heizlast angeht ist müsste ich nach meinem Umbau unter die 12-15 KW kommen. Kann den Wert aber nur schätzen... und gehe daher von der momentanen Heitzlast aus. Mir fehlt aber ganz ehrlich die Erfahrung wie sich die verbesserte Dachdämmung und die FBZ auf die Heitzlast auswirken.

Kennt einer von Euch jemand im Raum Niederzier / Düren, der einen evtl. vor Ort beraten kann und der auch ahnung von der Materie hat ohne einen Über den Tisch zu ziehen?

Ich hänge mal mal ein Angebot vom Solarheizungsshop an wo angebich alles drin ist was ich brauche.

Da mir wie gesagt das Hintergrundwissen fehlt zu beurteilen ob das stimmt oder nicht und / oder die mir sachen verkaufen wollen die ich vielleicht gar nicht brauche....

Seht am besten selbst, bevor ich Euch hier zu Quatsche...

Danke schon mal
    Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!