Steine als Speichermedium

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 8,240 times. The last Post () by geloescht002.

• Hallo Leute,

beim Puffervolumen folge ich der Regel wie bei den Autos - Hubraum (Volumen) ist durch nix zu ersetzen als durch nochmehr Hubraum;)

Ich habe jetz tnoch einen 600 ltr Speicher ergattert, den ich demnächst einbinde. Jetzt hab ich die Idee, den mit natürlich sauberen, Kindskopfgrossen Feldsteinen, die nicht zerbröseln, zu füllen. So könnte man am Ende auf ein Gewicht von 1500kg kommen, also aus 600 mach 1500 bei gleichem Volumen.

Schliesslich ist doch nur entscheidend die spezifische Wärmekapazität des Speichermediums, oder liege ich da total falsch? Spricht etwas Grundlegendes dagegen?

Gruss aus Nordbärlin

Hagen

• Servus,
    Ich glaube entscheidend bei solchen "Steinspeichern" ist die Entnahmegeschwindigkeit (Stichwort Biot-Zahl).
    Besser wäre da wohl Schotter oder sowas :)

• Da könnte man auch sagen, wenn du warmes Wasser übrig hast, mach es wie die Ostfriesen,
    frier es ein, dann hast du eine reserve.
    600 l bringen etwa 30 KW mit Wasser. lont sich der Einbau?
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Keine Ahnung was du willst. Schotter Wärmespeicher sind jetzt nichts ungewöhnliches. Und man nimmt halt Schotter aufgrund der größeren Oberfläche und der schnelleren Entnahmegeschwindigkeit. Wie schon gesagt Biot-Zahl und instationäre Wärmeleitung ist das Stichwort.

• Hallo Leute,

okay, ich gebs zu, war wohl "bissel" blauäugug gedacht von mir. Der Vorteil der höehren Dichte und damit Masse im Speicher wird quasi zu 100% durch die entschieden niedrigere spezifische Wärmekapazität der Steine wieder zunichte gemacht.

Also bleibt nur, den Puffer mit Feldsteinnen zu "ummauern" und dann zu isolieren, wenn man auf diese Art und Weise seine Puffer vergrössern will;) Okay, Scherz, nicht verhauen.

Dannke an die Community, die mir die Augen geöffnet hat und mich vor sinnlosen Basteleien / Schweissereien bewahrt hat.

Gruss

Hagen

• Auch das ummauern ist nicht gut, du mußt dann vielleicht 5m im Kreis fahren bis die aufgewärmt sind, bei Wasser geht es mit einem mal. und die Steine werden auch nur die 80° und auf die 10 KW verzichtest du dann auch besser. Spar ein bischen und kauf einen größeren Puffer,
    2000 l bringen da 100 KW 1000 l die hälfte.
    Die 600 mach mit Solar voll befor du in die anderen Puffer umschaltest.
    Grüße Martin

CO Messung

• Hi Martin,

erstmal Solar haben und Stück mit weg sein;)

Hätte zwar die Dachflächen, gut 400qm und exakt Ost West Ausrichtung, aber im mom net das "Kleingeld".

Puffer hätte ich am liebsten einen alten Gas/ Wasser/ Benzin o.ä. Tank eingegraben... aber da sind eben die Verluste, die, wenn schon da, am besten dort anfallen sollen, wo auch die Wärme hin soll, also im Gebäude.

Hab noch ´nen extra Raum im Keller, wo noch die Öltanks stehen, aber auch der ist nur 1,80m hoch... - dafür aber schön zentral mitten unter dem Haus. Da will ich in Zukunft rein mit den Speichern. Ansonsten hab ich im mom nur 1000 ltr direkt neben meinem GK21, der aber in den nächsten Wochen durch einen Orlanski ersetzt wird, so sehr ich den alten Gusskessel auch geliebt habe;)

Gruss und Dank für die Tipps

Hagen

• Hallo,
    unser Heizungskeller ist auch nur 1,8m hoch. Dort stehen 4 Puffer mit insgesamt 2400L und ein HV.
    Andere möglichkeit wäre, einen Puffer in den Keller schweißen zu lassen.
    Die frage ist, wie viel Puffer benötigst du?

• Hallo Hagen
    Der HV is erst wichtiger, nicht verzetteln und möglichst nur das Mos audgeben was da ist.
    Aber es ist auch schon der Kellerboden dort wo der Kesel hin soll ausgegraben worden,
    so das ein 1000 l rein passt. Ist das möglich?
    Grüße Martin

CO Messung

• Hallo Helmi, hallo Martin,

Dank erstmal für die Tipps.

Tanks extra einschweissen lassen kommt net infrage, monetär nicht. Keller ausheben auch nicht, Schichtenwasserproblem:(

Tja, und brauchen... man kann NIE NICHT NIEMALS genug haben, auf dem Standpunkt stehe ich. Und wie man die verschaltet (Tichelmann/ Reihe) ist auch im Bewusstsein, gab ja hier mal einen schönen Thread zu dem Thema (10 x 750 ltr)

Und nun hab ich eine Quelle aufgetan, wo ich ab und an an einen "zerbeulten" Puffer direkt vom Hersteller ab Werk für ´nen kleinen Thaler bekommen kann. Also einen einbauen und gleich die Anschlüsse für den nächsten mit Absperrhahn legen, brauch man wenigstens net neu vereisen;)

Gruss

Hagen

• So kann mans natürlich auch machen.........

Ich hatte mir 2 gebrauchte auf Ebay geschossen und zwei neue dazu gekauft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!