Rücklaufanhebung

There are 22 replies in this Thread which was already clicked 10,927 times. The last Post () by pk.

• direkt an der rückseite meines kessels ist die rücklaufanhebung und die umwälzpunpe angebracht. so weit so gut.

nun ist aber bei den pufferspeichern (ca. 6 meter vom kessel entfernt) zwischen vor- und rücklauf nochmals eine gesteuerte anhebung installiert.
    das habe ich bis heute nicht kapiert.
    kann mich einer aufklären?

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Also 2 Rücklaufanhebungen und beide funktionieren? Gute frage. Wozu soll das gut sein?

• hab nochmal im angebot recherchiert.
    dort steht bei lieferumfang: " ...., angeflanschte kesselgruppe mit kesselpumpe, kesselregelventil, vor- und rücklauffühler, pufferregelventil."

könnte es sich um das pufferregelventil handeln? und wenn ja: was ist das?

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Evtl. ist die Geschichte am Puffer nur für dementsprechende Schichtung "nötig"?

Mal anderst herum gefragt, wenns deine Anlage ist..... Wer hat dann die Teile verbaut? Evtl. bekommt man von dem eine aussagekräftige Antwort.

• ja, an das mit der schichtung dachte ich auch.
    dachte nur, dass hier jemand bescheid weiss, bevor ich schon wieder den heizungsfritze löchern muss.

Hanibal

• RTFM!

Es gibt Kessel die eine Zwangszirkulations brauchen, denen es ansonsten die Nägel nach oben stellt, wegen stabiler Temperaturschichtung und damit verbundenen ungleichmäßigen Wärmespannungen.
    Ob das der Fall bei dir ist weiß ich aber auch nicht.

• RTFM!

Es gibt Kessel die eine Zwangszirkulations brauchen, denen es ansonsten die Nägel nach oben stellt, wegen stabiler Temperaturschichtung und damit verbundenen ungleichmäßigen Wärmespannungen.
    Ob das der Fall bei dir ist weiß ich aber auch nicht.

was heisst rtfm?
    was heisst, die nägel nach oben stellt?
    wäre dankbar für eine erklärung.
    gruß
    hanibal

Hanibal

• Was soll diese bewirken?
    So ein Blödsinn?
    Woran verdient ein Heizungsbauer ? :blink:
    An Materialkosten, Arbeitskosten und Störungen! B)
    Entweder hatte der Heizungsbauer keine Ahnung oder sah das Geschäft ! :whistle:

Mich würde der Schaltplan interessieren.

Es ist schon merkwürdig, fast alle störungsanfälligen Hydraulikanlagen sind von "Spezialisten", also Heizungsbauern verschaltet worden. Zufall?
    Die Herrschaften sehen oft nur das Geschäft und nicht die Funktionalität. Ich möchte hier nichts unterstellen, doch es ist auffällig genug. Komplizierte Schaltpläne, zu geringe Rohrquerschnitte zu wenig Puffer um die Kosten niedrig erscheinen zu lassen (Soll der Kunde vieleicht sehen wie kompliziert so eine Anlage zu erstellen ist, wie wahnsinnig fähig der Auftragnehmer doch ist). Der Kunde nickt ab und bekommt seinen Wunsch ,günstig eine Anlage erstellt zu bekommen, erfüllt. Sie ist aber oft nicht günstig da nachgebessert werden muss. Da Teile eingebaut werden, die nur zur Störanfälligkeit beitragen und kaum einen Sinn ergeben.
    Ich würde mal den Erbauer der Anlage nach dem Sinn befragen. Schieber mal den Bypass ab und schaue was passiert. Ich denke der Rücklauf wird bestenfalls 2 mal angehoben und das ist einfach nur Blödsinn.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo,

Laß diese 2. Regelung vor dem Speicher mal drin.

Damit kann man denSpeicher mit einer konstanten Mindesttemperatur laden.

Habe ich bei mir schon vor ein paar Jahren so gemacht.
    Eingestellt auf z.B. 80°C werden in den Speicher nur Temperaturen =>80°C geladen.

MfG
    HJH

• Hallo,

Noch etwas zu dem Thema.

Diese Regelgruppe sollte dicht am Kessel angebracht werden und nicht am Speicher.
    Wenn die Temperatur nicht erreicht wird, wird das Wasser erst um gepumpt.
    Es entstehen etwas größere Verluste auf der Rohrleitung.

Ich würde das jetzt mit einer drehzahlgeregelten Pumpe machen, dann entfallen diese Verluste.

mfg
    HJH

• Hallo zusammen,

könnte das nicht auch eine zweistufige RLA sein?
    Die Erste (rechts überm Puffer) hebt auf Niveau ~55°C für den Öler und vor dem HV wird extra für den HV nochmal auf ~65-70°C angehoben.

Für eine Mindest-Ladetemperatur (wie HJH vermutet) ist doch der Mischer falsch eingezeichnet (ist gezeichnet als RLA, weil II und III mischen auf I).

Übrigens ist das Rückschlagventil im Vorlauf der RLA am HV komisch.
    Dies wäre als Rückflussverhinderer im Rücklauf nach der Pumpe besser (so wie ann den Pumpengruppen der Heizkreise und der Boilerladepumpe).

Ausserdem fehlt im Pufferladekreis des Ölers ein Pumpe. Glaube kaum, dass der mit Schwerkraft den Puffer belädt ;)

Gruß Yves

• Die Hydraulik benötigt keine Pumpe für den Ölkessel.
    Der Puffer wird bei Ölbetrieb nicht geladen.

Mischer 44 ist schon für die Vorlauftemperatur zuständig.
    Ich sehe da nichts was falsch eingezeichnet wäre.

Für was würde man eine 2-stufige RLA benötigen?

mfg
    HJH

• Hallo,
    hat sich schon mal jemand gedanken gemacht, wie die Hydraulik (z.B. Heizkreis) funktionieren sollte, wenn der Öler Heizt und der Mischer nicht drin wäre? Ohne das teil würde die Ölheizung dann gar nichts tun, bzw. würde es dann zu einer Fehlzirkulation kommen.
    Öler läuft ja nur wenn die Steuerung sagt, Puffer Leer. Also wird der RL zum Puffer dicht gemacht. Jetzt saugt die Heizungpumpe durch den Öler.
    Wird nun der HV angezündet, muss die überschüssige Wärme ja weg. Das passiert dann gezielt durch den Mischer, der dann dementsprechend auf oder zu macht wie es eben die Temperatur verlangt. Sobald der Puffer die notwendige Temperatur hat, geht der Öler aus. Reicht die Wärme im Puffer z.B. nicht mehr für WW, klingt sich der Öler mit ein also Mischt der Mischer die notwendige Temperatur aus Puffer und Öler.
    Es kann z.B gezielt auch die Restwärme vom HV genutzt werden.
    Rüchschlagvenbtil hat auch seinen Sinn, sonst würde es die kalte Brühe aus dem RL in den VL drücken.
    Würde auch mit einem normalen Ventil gehen, so kann das ganze aber effizienter genutzt werden.
    So kann z.B. die Solare Wärme besser für die Niederenergie der Heizkreise genutzt werden, wenn es für WW nicht mehr ausreichen sollte....

Wie wärs mit dieser Tehorie....

• Das ist meiner Ansicht nach keine Theorie.

Der Nutzen des Brenners ohne Pumpe funktioniert in dieser Schaltung so wie beschrieben, dazu wird auch das Rückschlagventil benötigt.

Natürlich kann man auch damit eine Konstanttemperatur fahren, ob das von Viessmann auch so eingeplant ist kann ich natürlich auch nicht sagen.

Ich würde ja auch nicht so fahren wollen wie es von Viessm. in dem Plan vorgegeben wird.

mfg
    HJH

• auf Euerem fachlichen niveau kann ich nicht mithalten. verstehe nur bahnhof.
    deshalb ja auch meine frage ursprünglich (2 rücklaufanhebungen?)

die anlage ist neu. im kommenden winter weiss ich mehr.
    vorab aber nur soviel:
    HJH hat recht.
    meine vorgabe war, dass der öler die puffer nicht heizt. warum sollte der öler auch die puffer heizen?
    HJH: Deine ausführungen zur konstanten mindesttemperatur klingen für mich interessant. warum macht man so was? wohl um eine saubere schichtung zu erreichen, oder liege ich da falsch?
    dass die regelung für diese konstante mindesttemperatur ca. 3 meter vor dem ersten der drei puffer angebracht wurde ist nicht schlimm, denn auch der holzer steht nur ca. 3 oder 4 meter entfernt, da ich kurze wege habe und die (mit 36 mm leider zu dünnen, was ich auch hier erst nachträglich erfahren habe) rohre gut isoliert sind.

Helmi: ja, ein restwärmeprogramm gibts auch. wird angezeigt im display mit "Restwärmenutzung".
    schaltet aber meines erachtens zu früh um in "Entnahme puffer", d. h. es könnte meines erachtens noch wesentlich mehr restwärme rausgezogen werden als er tut.
    warum der öler aber beim betrieb des holzers warm wird weiss ich immer noch nicht so recht.

Hanibal

• warum der öler aber beim betrieb des holzers warm wird weiss ich immer noch nicht so recht.

Funktioniert das Ventil 16? Dieses sollte nur geöffnet sein, wenn der Öler auch an ist. Wenn das so ist, kann der Öler eigentlich gar nicht Warm werden.

Ansonsten kann es durchaus sein, dass der Öler zu Anfang des HV betriebs noch mitläuft, um eine evtl. große Wärmeabnahme zu unterstützen wenn der HV bzw. Puffer noch nicht genügend Wärme hat.

• helmi schrieb: Ansonsten kann es durchaus sein, dass der Öler zu Anfang des HV betriebs noch mitläuft, um eine evtl. große Wärmeabnahme zu unterstützen wenn der HV bzw. Puffer noch nicht genügend Wärme hat.

kann nicht sein, denn den öler hatte ich komplett ausgeschaltet (den schalte ich - manuell - nur ein, wenn ich ihn mal brauchen sollte)

Hanibal

• helmi schrieb: Ansonsten kann es durchaus sein, dass der Öler zu Anfang des HV betriebs noch mitläuft, um eine evtl. große Wärmeabnahme zu unterstützen wenn der HV bzw. Puffer noch nicht genügend Wärme hat.

kann nicht sein, denn den öler hatte ich komplett ausgeschaltet (den schalte ich - manuell - nur ein, wenn ich ihn mal brauchen sollte)

Ok, evtl. hängt das Ventil 16 an der Stromversorgung des Ölers?

• Hallo pk,

Normal hast du einen HV mit einer festen Leistung und die Pumpe im Rücklauf dazu.
    Als Rücklaufanhebung hast du einen Laddomat oder aber ein 3-Wegemischer.
    Vom Prinzip betrachte beides mal als 3-Wegemischer.

Die Vorlauftemperatur des HV ändert sich z.B. durch wechselnde Leistung beim An.- und Abfahren.

Der 3-Wegemischer der RLA wird durch einen elektronischen Regler mit veränderbarem frei wählbaren Sollwert verstellt. Die Pumpe ist ein getrenntes Bauteil.

Die RLA mit Laddomat hat außer der fest eingebauten Pumpe nichts elektrisches.
    Da sitzt ein Thermostat drin mit einem festen Temperaturwert bei dem das Thermostat ein Ventil mechanisch bewegt.

Dieses Ventil hält die Rücklauftemperatur in einem bestimmten Bereich.
    Willst du den Bereich ändern muss man beim Laddomat die Temperaturpatrone wechseln.
    Beim 3-Wegemischer verstellst du den Sollwert um auf eine Speicherladetemperatur zu kommen.

Du benötigst bei einer HV-Leistung von 25kW eine Umwälzpumpe welche 3645Ltr./h fördert bei einem Rücklauf von 72°C und einem Vorlauf von 78°C.

Die Pumpe bekommst du aber nicht genau mit dieser Fördermenge.
    Also setzt du eine ähnliche Pumpe ein.
    Damit hast du eine andere Temperatur (RL/VL) die sich ergibt.

Um aber immer den Speicher optimal zu laden benötigst du ca. 80...82°C im Vorlauf.
    Diese Temperatur könntest du dann mit einer zusätzlichen Vorlauftemperaturregelung einstellen.

Dann ist die Speicherladetemperatur unabhängig von dem sich ergebenden Temperatur Pumpenverhältnis was sich zufällig einstellt weil du eine Rücklauftemperatur von z.B. 72°C gewählt hast.

Die Anhebung der Rücklauftemperatur, sei noch einmal angemerkt, benötigst du um einen bestimmten Kondensatpunkt im Rauchgas nicht zu unterschreiten.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!