Solarwetter

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 2,500 times. The last Post () by Trax.

• Hallo zusammen,
    wie schon angekündigt, möchte ich hier einen Threat starten, in dem jeder in unregelmäßiger Reihenfolge seine Grafiken und Infos zum Solarertrag an einem bestimmten Tag einstellen kann.

Es wäre gut, wenn Ihr ein paar Grundinfos zur Solaranlage mitliefern könntet, z.B
    - Kollektorfläche (Apertur) und Kollektorart
    - Ausrichtung und Neigung der Kollektoren
    - Wärmetauscher (Art, evtl. Tauscherfläche)
    - Solarertrag an diesem Tag in kWh gesamt und idealerweise kWh/m² Aperturfläche (wegen Vergleichbarkeit)
    - etc.

Natürlich macht das Ganze dann am meisten Sinn, wenn in großen Gebieten wolkenloses Wetter herrscht, dann kann man am besten vergleichen.

Ich finde es einfach hochinteressant, was so geerntet werden kann. Außerdem ändern sich die Gegebenheiten stark mit der Jahreszeit. Sonnenstand und Wärmeverbrauch verhalten sich gegenläufig und deshalb haben wir immer wieder andere Situationen, in denen mal die eine, mal die andere Konstruktion oder Steuerung ihre Vorteile hat.
    Ich bin sicher, wir können alle von diesem Vergleich lernen.

Also, nachfolgend meine Daten von heute:
    - Flachkollektoren, Kollektorfläche Apertur: 16 m²
    - Ausrichtung und Neigung der Kollektoren: Genau Südost, 50°
    - Wärmetauscher: PWT, 1,54 m² Tauscherfläche
    - Solarertrag: 43,5 kWh (Angabe auf Anlage falsch, habe gestern vergessen, die Werte zu nullen)
    - ergibt 2,9 kWh/m²

20130801SolarTrax.pdf

Grüße
    Andreas

HVS 25 LC mit Turbos von Sven.
    2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Solaranlage 16 m² Flachkollektoren.
    Steuerung UVR 1611 + CAN-EZ + Bootloader.
    Friwa Oventrop X 30.
    Notfall: Buderus-Ölkessel S115-28 (belädt ebenfalls den Pufferspeicher).

• Weiterer Eintrag von mir:
    heute, 05.08.2013:

20130805SolarTrax.pdf

Ertrag in kWh ist geringer, weil schon vorher eine höhere Temperatur im Puffer vorhanden war.

Gruß
    Andreas

HVS 25 LC mit Turbos von Sven.
    2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Solaranlage 16 m² Flachkollektoren.
    Steuerung UVR 1611 + CAN-EZ + Bootloader.
    Friwa Oventrop X 30.
    Notfall: Buderus-Ölkessel S115-28 (belädt ebenfalls den Pufferspeicher).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!