Pufferverschaltung

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,827 times. The last Post () by Andy100.

• Hallo, ich habe eine Frage zur Verschaltung der Pufferspeicher.

P 1 (1000 L) steht im Heizungskeller, P 2 (1000L) steht nebenan gleiche Höhe in der Garage hinter einer 60 cm Mauer.
    P 3 (800 L) steht in Haus meiner Eltern etwa 17 m entfernt und eine Pufferhöhe tiefer.
    P 3 soll über eine Differenztemperatursteuerung geladen werden. An der Ladepumpe für P 3 werde ich eine Schwerkraftbremse einbauen damit das abgekühlte Wasser nicht in den tiefstehenden Puffer absackt. Wo schließe ich die Leitungen für den P 3 am besten an. Ich habe Bedenken das mir die Pumpe vom P 3 (wenn der HV aus ist) die Schichtung in P 1 und P 2 verwirbelt.
    (grün ist mein gedachter Anschluß)

Grüsse an alle
    Karl-Heinz

HVS 25 E , Originalzustand
    2800 L Puffer,
    davon 1000 L Calo-Bloc mit 3 WT als Energieverteiler
    und 800 L nebenan im Elternhaus
    offenes druckloses System ohne MAG,

• Moin,
    den Rücklauf von P3 solltest du an P2 anschließen, damit eine diagonale Entladung beider Speicher möglich ist. Bei der jetzigen "Verschaltung" kann es passieren das beim nachladen von P3 P2 abgeschnitten wird und dir die Wärmemenge aus P2 hierzu nicht zur Verfügung steht.
    mfg
    Lars

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!