Nochmals wassergeführter Kamin, Öler, Puffer -> Hydraulikplan ok?

There are 40 replies in this Thread which was already clicked 26,102 times. The last Post () by poelbauer.

• Hallo zusammen,

ok, erstmal, bin neu hier, heiße Leo und habe (leider) keinen Holzvergaser, sondern nur nen wassergeführten Kaminofen. Es gibt ja schon ein fast gleiches Thema von Manu77 hier, ich wollte es aber nicht mit nem Zwischenbeitrag zerstückeln, so hab ich ein Neues eröffnet. Hoffe, das ist ok so. Hab schon oft hier mitgelesen und hoffentlich auch einiges verstanden...

Habe in einen rel. gut gedämmtem EFH mit 120 m2 ne Ölheizung mit zusätzlichem Kaminofen, 16 m2 Solaranlage und 2 Pufferspeicher 1000 +500 l am laufen. Verbrauche so 4-5 m2 Holz und 400 l HÖL. Die Vorlauftemp beträgt bei -20 Grad 41 Grad, also in den meisten Fällen fast immer unter 35 Grad. Radiatorheizung, zusätzlich im Bad und WiGa FBH. Und noch nen liegenden WWSpeicher, der die Rücklauftemp ziemlich versaut - soll aber erstmals bleiben. Der Kaminofen bringt wasserseitig nur ca 4 kW!

Leider ist der Öler mit Rücklaufanhebung in den Puffer eingebunden, so dass nur sehr kurze Brennerlaufzeiten von max. 12 min. zusammenkommen. Dies ergibt ne sehr niedrige Abgastemp von max 105 Grad, die mein Kamin nicht so richtig verkraftet. Wegen diesen beiden Problemen würd ich gerne den Puffer als zentrale benutzen, so dass der Öler länger arbeiten kann.
    Die Einspeisung des Kaminofens ist schon so, wie in der Hydraulik gezeichnet, vorhanden und funktioniert auch gut. Das ganze wird über eine UVR 1611 gesteuert.

Ich hab mal nen Hydraulikplan gezeichnet. Vielleicht könnte mal jemand drüberschauen, ob das soweit ok ist und funktionieren kann. Zwecks Überblick ohne Solar, Sicherheit, Rückschlagsklappen und den 2ten Puffer gezeichnet. Das Ventil A11 ist ev. übeflüssig, es könnte aber e.v später dazu dienen, bei ner Brennerumstellung direkt in die Heizung zu fahren.

Über ne Diskussion würde ich mich freuen.

Grüße, Leo

• Hallo,
    wenn alles über eine UVR1611 gesteuert wird, würde ich in deinem Fall nichts an der Hydraulik ändern, sondern an der UVR. Entweder eine weitere Funktion dazu oder..... Das kommt darauf an wie die Uvr programiert ist.
    Wenn die UVR auch den öler regelt müßte man schauen in wie fern. Evtl eifach nur die Brennerlaufzeit verlängern, oder eben so lange laufen lassen bis der Puffer oben dementsprechende Wärme hat.
    Hast du die UVR über BLnet ins Netzwerkeingebunden? Also kannst du mit dem Rechner auf die UVR zugreifen?

• Hallo,

hab leider alles schon versucht. Öler läuft auch über die UVR. Brennerlaufzeit verlängern bringt einfach sehr hohe Temperaturen in den Kessel, der mit seinen 20kW einfach überdimmensioniert ist für das Häuschen. Hatte früher 29 kW, mehr reduzieen geht nicht - auch wegen der niedrigen Abgastemp. Und hat, falls ich ihn länger brennen lasse, noch höhere, entsprechende Verluste.

So sieht die noch alte Hydraulik aus:

Von daher die idee, den Puffer einzubinden und das obere Drittel mit dem Öler zu beheizen, falls der Kaminofen nicht läuft. Praktisch den Puffer als hydraulische Weiche zu benutzen.

Bin mir nur nicht 100 % sicher, ob das Schema , besonders mit dem BIV-Mischer, funktioniert.

UVR ist nicht ins Netzwerk eingebunden. Also kein Rechnerzugriff, nur Daten loggen.

Grüße, Leo

• Hallo zusammen,

Leider ist der Öler mit Rücklaufanhebung in den Puffer eingebunden, so dass nur sehr kurze Brennerlaufzeiten von max. 12 min. zusammenkommen. Dies ergibt ne sehr niedrige Abgastemp von max 105 Grad, die mein Kamin nicht so richtig verkraftet. Wegen diesen beiden Problemen würd ich gerne den Puffer als zentrale benutzen, so dass der Öler länger arbeiten kann.

Ich hab mal nen Hydraulikplan gezeichnet. Vielleicht könnte mal jemand drüberschauen, ob das soweit ok ist und funktionieren kann. Zwecks Überblick ohne Solar, Sicherheit, Rückschlagsklappen und den 2ten Puffer gezeichnet. Das Ventil A11 ist ev. übeflüssig, es könnte aber e.v später dazu dienen, bei ner Brennerumstellung direkt in die Heizung zu fahren.

Hallo Leo
    willkommen im Forum

Und Nein, ich sehe in deinem Hyd Plan am Öler keine RLA, Mischer müssen immer "saugend" eingebaut werden, sonst sind sie Zonenventile.

Und nochmal nein, im Gegenteil durch einbinden des Ölers in den Puffer kann man die Laufzeit verlängern.

Wenn meine Gasmaschine angeht läuft sie min. 2h, diese läuft in den Puffer.

Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Hallo Leo,
    um dsbzgl. irgend etwas Sinvolles in der Seuerung zu ändern, benötigst du die kompletten Programierten Daten der UVR. Auch den dazugehörigen Hydraulikplan! Frag mal deinen HB, der dir die Anlage inkl. UVR Installiert hat.
    Wie ich oben schon geschrieben habe, wenn deine Anlage wie auf dem ersten Plan eingebaut ist und alles über die UVR geregelt wird, benötigt es keinerlei Veränderung der "Hardware".
    Was aber die Software Seite angeht....... Dazu benötigst du diverse Programme. Gibts bei TA zum download. Um die Daten der UVR bzw. deiner Heizung zu verbildlichen, benötigst du das Programm Tapps.
    Irgendwelche einstellungen an der UVR selbst, kannst du vergessen, da man dort keinen Überblick hat.
    Im Anhang mal meine Hydraulik inkl. den Funktionen auf PDF.

• Hallo,

Du hast da eine seltsame Hydraulik.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du 2 Probleme:
    1.) Kamintemperatur zu niedrig
    2.) Du hast eine Rücklaufanhebung am Öler welche dir nicht gefällt, ich sehe aber keine.

Was ist also dein Problem? Mal abgesehen von der Hydraulik.

mfg
    HJH

• Hallo,

Mal vorausgesetzt der Brenner ist der den ich ausgesucht habe, dann kann der Brenner mit JEDER Rücklauftemperatur gefahren werden und benötigt damit KEINE Rücklaufanhebung.

Ich habe mal einen Plan angehängt wie man so etwas machen könnte.
    Den Boiler muss man nicht unbedingt mit einem bivalenten Mischer versorgen, geht auch mit einem normalen 3-Wegemischer.

Die Solaranlage kann man ja verschalten wie vorhanden.

Den Brenner so einstellen das die Abgastemperatur passt.
    Den Rest macht die Regelung am Ölkessel.

mfg
    HJH

• Hallo, noch etwas:

Du hast 1000Ltr. Speicher aber 16m² solare Fläche.

Normal legt man > 100Ltr. Speicher pro m² solare Fläche aus um Stagnation zu vermeiden.

Wie ist das bei dir?
    Geht die Anlage bei diesem Wetter oft auf Übertemperatur?

mfg
    HJH

• N'Abend zusammen,

danke für die vielen Beiträge, ich versuch mal jeden zu beantworten:

@ Mike:
    der Vitola Biferral braucht, wie auch HJH weiter unten schreibt, keine Rücklaufanhebung.

Ist der BIV Mischer so nicht saugend ?(Pumpe nach Mischer).

Den nächsten Satz versteh ich nicht ganz: Und nochmal nein, im Gegenteil durch einbinden des Ölers in den Puffer kann man die Laufzeit verlängern. Genau das möcht ich doch mit der neuen Hydraulik machen, den Öler in den Puffer einbinden!

@ Helmi:
    ich glaub, da besteht ein Missverständniß: Der erste Plan ist so, wie ich es gerne umbauen möchte, existiert also in der Praxis noch nicht. Denn du schreibst: Wie ich oben schon geschrieben habe, wenn deine Anlage wie auf dem ersten Plan eingebaut ist und alles über die UVR geregelt wird, benötigt es keinerlei Veränderung der "Hardware".
    Also wenn ich das dann von dir richtig deute, wäre der Hardwäremäßig ok!

Die erste noch bestehende Version mit klassischer Rücklaufanhebung (also vom Puffer oben in den Öler Vorlauf, wie im 2ten Beitrag von mir das Bildchen, siehe auch Antwort an HJH) wurde incl. der UVR Programmierung von mir selber aufgebaut. Rücklaufanhebung war halt einfach und schnell zu verwirklichen, wir hatten im Sommer das Häuschen gekauft, und der Winter stand vor dser Tür....Hab nen Bruder, der ne 1-Mann Heizungsfirma betreibt, der hilft mir entsprechend, aber wie s halt in der Familie läuft, meist ist vieles andere wichtiger ;)

HJH:
    wie du selber später schreibst, braucht s wohl am Vitola Biferral keine Rücklaufanhebung, er sollte kaltes Rücklaufwasser vertragen.
    Mit dem Satz: Du hast eine Rücklaufanhebung am Öler welche dir nicht gefällt, ich sehe aber keine. Meine ich das, was ich oben bei Helmi schon geschrieben hab. Bin nicht sicher, aber diese Art von Einbindung nennt sich wohl auch Rücklaufanhebung, siehe hier;
    http://www.d-s-weicherding.de/SolarthermieEntstehung.htm dort etwas runterscrollen.

Dein Plan ist ganz ähnlich dem meinen, nur halt mit 2 bivalenten Mischern. Wär zu überlegen!

Wie schon oben geschrieben, ist noch ein weiterer 500 l Puffer da. Trotzdem zu viel Temperatur im Sommer bei zu wenig Abnahme. Leider kein Pool zur Kühlung da , vielleicht Schnapsbrennen B)
    Hatte ein paarmal Stagnation, inwischen fahr ich nachts ein wenig Rückkühlung bei angesagtem schönen Wetter am nächsten Tag.

So, hoffe, ist alles rübergekommen, wie ich s gemeint hab.

Falls noch jemand wach ist, nen schönen Abend,

Leo

• Leider ist der Öler mit Rücklaufanhebung in den Puffer eingebunden, so dass nur sehr kurze Brennerlaufzeiten von max. 12 min. zusammenkommen.

Dies ergibt ne sehr niedrige Abgastemp von max 105 Grad, die mein Kamin nicht so richtig verkraftet.

@ Mike:
    der Vitola Biferral braucht, wie auch HJH weiter unten schreibt, keine Rücklaufanhebung.

Ist der BIV Mischer so nicht saugend ?(Pumpe nach Mischer).

Den nächsten Satz versteh ich nicht ganz: Und nochmal nein, im Gegenteil durch einbinden des Ölers in den Puffer kann man die Laufzeit verlängern. Genau das möcht ich doch mit der neuen Hydraulik machen, den Öler in den Puffer einbinden!

Ich hatte A11 als Mischer angesehen und die Fießrichtung zeigt doch zum Mischer.

Dann hast Du ein "nicht" in deinem post verschluckt.

Wenn dein Schornstein die niedrigen Abgastemperaturen nicht abkann, Abgastemp rauf, oder neuen Schornstein.

Das dabei der Wirkungsgrad sinkt ist mir bekannt

Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Hallo Leo,
    wenn du die Hardware noch nicht so hast, hätte ich schon ein paar anmerkungen.

1: Wenn die Pumpe für den Heizkreis dort bleibt, frage ich mich, was passiert wenn die Pumpe vom Öler läuft? wird dann doppelt in den Heizkreis gepumpt? Oder übernimmt dann die Pumpe des Ölers den Heizkreis?
    Wie wird das dann gesteuert? Der 4Wegemischer ist für die Heizung, wozu dann A11?
    Wenn der Grund zum schnelle Heizen gedacht ist, würde das Kesselwasser vor dem 4 Wegemischer zuführen. Allerdings kann es dann zur Fehlzirkulaztion im WW kommen.
    Oder wie war es gedacht? Als 2 Heizkreise? Also 1 Heizkreis mit 4Wegemischer, 2 Heizkreis A11?
    Ob es da nicht einfacher ist auch mit dem Öler den Puffer zu Laden
    Ich für meinen Teil würde den einfachen weg nehmen und auf A11 verzichten.
    Denke das wars, was du dich auch gefragt hast.

2: Die WW Pumpe muss vor dem Abzweig des Mischers Ansonsten (wenn schon ein Mischventil dabei sein soll)........... Überleg dir mal was passiert wenn kaltes Wasser dazugemsicht wird, bzw. das Ventil in diese richtung sich öfnet ;)

3: Wieso sind die kalten Leitungen von Öler und Kamin nicht ganz unten am Puffer? Oder verstehe ich da was falsch?

Und wie ist die Solaranlage in die Hydraulik eingebunden? Einfach nur über internen WT im Puffer? Und was hat es mit dem weiteren 500L Puffer ansich?

• Hallo,

Hallo Mike

ja, klar durch die Einbindung des Ölers ergibt sich sicher ne längere Laufzeit, auf 2 Std wie du werd ich wohl kommen. Dadurch wird der Kamin hoffentlich insgesammt wärmer, und die Abgastemp. sollte auch etwas höher werden. Sagt wenigstens der Schornsteinfeger.

Hallo Helmi,

1. ja, ich dachte , dass halt dann beide Pumpen reinpumpen, bei entsprechenden Anforderungen - ist das ungeschickt? Über eigene Anschlüsse in den Puffer? Ich glaub, ist kein Anschluss mehr da...

Das A11 hatte ich eingeplant, um ev. bei ner Brennerumstellung -falls der Öler mal aufgibt - mit ner modulierenden Brennwerttherme direkt in die Heizung fahren zu können. Außerdem könnte ich bei Ausfall der Steuerung direkt mit dem Öler heizen, halt nur über die orginal Steuerung des Ölers. Wie du sagst, grad kann man sich s aber eigentlich mal wegdenken oder gleich weglassed und durch nen Bogen nach links ersetzten

2 Ok, stimmt! Bin mir unschlüssig, ob ich das Mischventil brauche, grad fahr ich auch direkt über die Ladepumpe in den WWSpeicher. Sind halt im Sommer oft 90 Grad, und das soll ja wohl zu etwas mehr Verkalkung im WWSpeicher führen. Geht das prinzipiell mit so nem Mischer? Die Friwa lLeute schalten so was doch auch davor.

3 Hab die Leitungen nicht ganz unten, damit der Puffer nur im oberen Teil geladen wird. Falsch gedacht? Ist halt grad beim Holzer so aufgebaut und funktioniert gut, dachte mir, warum beim Öler nicht auch so? Wenn ich den Öler allerdings unten einbinden kann, wär das mir technisch lieber, spar ich mir ne lange Leitung (Puffer stehn in getrenntem Raum). Das könnte man doch auch Reglungstechnisch über nen Sensor abschalten?

4. Solaranlage ist im 1000 l Speicher mit 2 integrierten WT eingebunden. Es gibt ne zusätzlichen Puffer mit 500 l und 1 WT, der ist einfach in Serie dazu hintendran. Hab ich erstmals nicht reingezeichnet, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften

Grüße, Leo

• Hallo Helmi,

1. ja, ich dachte , dass halt dann beide Pumpen reinpumpen, bei entsprechenden Anforderungen - ist das ungeschickt? Über eigene Anschlüsse in den Puffer? Ich glaub, ist kein Anschluss mehr da...

Wozu müssen zwei Pumpen laufen???? Ist doch unsinnig.
    Kein eigener Anschluss an den Puffer. Den selben wie der vom Kamin. Das passt schon. Ist ja die selbe Flussrichtung.......

Das A11 hatte ich eingeplant, um ev. bei ner Brennerumstellung -falls der Öler mal aufgibt - mit ner modulierenden Brennwerttherme direkt in die Heizung fahren zu können. Außerdem könnte ich bei Ausfall der Steuerung direkt mit dem Öler heizen, halt nur über die orginal Steuerung des Ölers. Wie du sagst, grad kann man sich s aber eigentlich mal wegdenken oder gleich weglassed und durch nen Bogen nach links ersetzten

Nimm doch einfach ein Ventil das Manuell mit Hand gesteuert wird. falls es dann doch mal anderst wird, ist schnelle ein Elektrisches drin. So kannst du bei einem Defekt einfach den Hebel umlegen. Wenn dir das wichtig ist

2 Ok, stimmt! Bin mir unschlüssig, ob ich das Mischventil brauche, grad fahr ich auch direkt über die Ladepumpe in den WWSpeicher. Sind halt im Sommer oft 90 Grad, und das soll ja wohl zu etwas mehr Verkalkung im WWSpeicher führen. Geht das prinzipiell mit so nem Mischer? Die Friwa lLeute schalten so was doch auch davor.

Warum nicht. Ist zwar keine Friwa...... Die Frage ist nur ob der WT auch bei niedrigen Temperaturen ergibig genug ist. Bzw. wird es eben länger dauern. Hin und wieder muss man sowieso aufheizen wegen Legionellen. Also müsst der Mischer Elektrisch gesteurt sein wenn du nicht immer dran denken willst und das ganze Manuelle machen willst. Jedoch wäre dann die Frage, brauchts das? Dann kann man ja gleich den Boiler immer nur auf 50° aufheizen, und einmal in der Woche eben mehr. Gibts doch in der UVRprogramierung wenn ich mich nicht teusche....

3 Hab die Leitungen nicht ganz unten, damit der Puffer nur im oberen Teil geladen wird. Falsch gedacht? Ist halt grad beim Holzer so aufgebaut und funktioniert gut, dachte mir, warum beim Öler nicht auch so? Wenn ich den Öler allerdings unten einbinden kann, wär das mir technisch lieber, spar ich mir ne lange Leitung (Puffer stehn in getrenntem Raum). Das könnte man doch auch Reglungstechnisch über nen Sensor abschalten?

Du willst doch den ganzen Puffer laden???? Wenn du mit dem Öler nur einen Teil laden willst, kannst du dies ja auch temperaturgesteuert machen. Wirst mehr als einen Sensor am Puffer haben.

4. Solaranlage ist im 1000 l Speicher mit 2 integrierten WT eingebunden. Es gibt ne zusätzlichen Puffer mit 500 l und 1 WT, der ist einfach in Serie dazu hintendran. Hab ich erstmals nicht reingezeichnet, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften

Grüße, Leo

Wenn du nur die Hälfte einzeichnest, ist es noch viel verwirrender für alle...... ;)

• Hallo Helmi,

mir ist grad nicht ganz klar, welche 2 Pumpen du meinst, welche unsinnig laufen sollen Die Heizkreispume und die Pufferladepumpe des Ölers, oder die Pufferladepumpe des Ölers und die Pufferladepumpe des Holzers? Ich steh auf m Schlauch...

Das A11 lass ich vorerst mal weg..

Der Wärmetauscher fürs WW kommt mit 5 Grad Differnez klar, dauert halt, hab normalerweiße 40 Gard fürs WW, gegen Legionellen oder zum Baden fahr ich auf 60 Grad hoch. Geht gut mit der UVR. Und wollte einfach so ein Thermostatmischventil vorschalten, wie s hier beschrieben ist: http://www.vrksolaranlage.de/Frischwassermodul.htm Und statt der Friwa halt den Puffer. Fest auf z.B. 65 Grad einstellen. Nur, damit im Sommer bei heißem Puffer nicht so heißes Wasser durch den WT geht.

Nein, möchte nur den Puffer teilweise laden. Und der Holzer schafft den ganzen sowieso nie und nimmer. Also sollte es auch nur über nen Sensor gehen und ich lass dien RL des Ölers unten rein!

Morgen bin ich wieder arbeiten, da hab ich mehr möglichkeiten, den Plan komplett fertigzumachen.

Gruß, Leo

• Hallo,
    wenn du A11 drin lässt und dies in irgend einer weise regeln willst. Meinte ich. Die Heizkreispumpe läuft sowieso (wenn Heizung an), wenn jetzt aber A11 in den Heizkreis schalten würde, läuft die heizkreispumpe und die Ölerpumpe. Beide drücken dann in den Heizkreis. Das meinte ich damit.....

Für WW würde ich aber dann kein Mechanisches Thermostatventil einbauen. Das lässt nur eine bestimmte Temperatur durch (wie du schon selbst schreibst). Also, wenn du 65° einstellst, weil dir das ausreicht, musst du einmal in der Woche das Thermostatventil Manuell bedienen und höher drehen damit höhere Temperaturen zustande kommen. Du musst die verluste durch den WT auch mitberechnen.
    Wenn du das so machen wiillst, entweder ohne Thermostatventil und das WW einfach auf 40° erhitzen (1 mal Wöchentlich 60°), oder einen Elektrischen Mischer einbauen der das automatisch regelt. je nach dem wie Heiß dein WW ist, wird mehr oder weniger dazugemischt. 1 mal Wöchentlich hochheizen....
    Du kannst den Boiler ja nicht mit einer Friwa vergleichen. Friwa funktioniert im durchflussprinzip.

Selbst wenn der Kamin von ganz unten das Wasser holt, belädst du ihn ja trotzdem teilweise. Durch die RLA kommt mindestens 65° (je nach dem was für eine Patrone verbaut) oben in den Puffer. Hat dein Puffer nun bis zum Punkt der abnahme des Holzers aufgrund Solar 65°, erhitzt dein Holzer diese 65°....... Evtl soweit bis die TAS des Holzers sagt -> jetzt ist es zu heiß bitte Kühlen!
    Aus dem Grund würde ich den Holzer unten anschliesen. Dann ist so etwas schonmal asugeschlossen.
    Denke ja mal das du den Kamin nicht nur anmachst wenn der Puffer leer ist, sondern auch um evtl gemütliche Stunden im Wohnzimmer zu haben. Oder etwar nicht?
    Aber das musst du selbst wissen...

• Hallo zusammen,

jetzt haben sich ja schon mal ein paar Dinge geklärt, herzliche Dank euch allen. Und inzwischen spiel ich ab und zu sogar schon mit dem Gedanken an ne Friwa...

Aber ich hät trotzdem noch ein paar Fragen, welche mich aus Prinzip interessieren:

1. Ein paar Beiträge weiter oben hat HJH mir ein Schema (SO_BW_HV_Z...1.63.pdf) vorgeschlagen. Da geht der Vorlauf des Ölers und Holzers eimal direkt in den Puffer. Und es geht ein Teil des Heizungsvorlaufs ( Nr2 des Biv. Mischers) auch dirket vom Heizungskesselvorlauf in den Heizkreis.
    Bei anderen Schemen, also z.B das Standardschema, welches auch Helmut dem Manu77 vorgeschlagen hat, wird der Vorlauf des Heizkreises indirekt aus dem Puffer geholt. Nennt man - glaub ich wenigstens - auch hydraulische Weiche. Wo sind da die Vor- bzw Nachteile zwischen den beiden Ausführungen?

2. Nochmal zu der Rücklaufleitung des Ölers/Holzers. Angenommen, ich hätte im Puffer unten 20, Mitte 30 und oben 40 Grad. Wenn ich den RL in der Mitte anschließe, holt sich der Öler/Holzer die 30 Grad und muß die um 30 Grad erwärmen, wenn ich oben 60 Grad möchte. Hol ich sie unten im Puffer, muss um 40 Grad erwärmt werden. D. h. doch, es sollte schneller gehen, wenn ich nur den halben Puffer durchladen möchte.
    Welchen Vorteil bringt mir s , wenn ich ihn unten anschließe, ok ich kann den ganzen Puffer durchladen? Aber sonst noch was? Bei nem Brennwerter klar, der braucht ne niedrige RLTemp...
    Helmut, ja, der Holzer läuft fast immer, wie alle Frauen braucht's meine auch warm ;) . Aber mit den max 4 Kw Leistung (und die gibt s ja wirklich nur bei Vollgas) schaff ich es grad, den Puffer oben einigermaßen hoch zu halten, da die Wärme ja auch gleich wieder von den Heizkörpern des Resthauses verbraucht wird. Und wenn Sonne scheint, wird s bei uns im Wozimmer durch den Wiga so warm, dass der Holzer ausbleibt.

3. Angenommen, nur der Öler lädt den Puffer und schaltet dann irgendwann ab, da die eingestellte Temperatur erreicht ist. Jetzt ist im Öler ja einiges an Restwärme drin. Ich kann die Ladepumpe ja weiterlaufen lassen, bis die Temp im Kessel niedriger wird wie im Puffer oben. was mach ich mit der Restwäre das Ölers, der hat ja doch 80 L Wasserinhalt + viel Speichermasse drumrum? Mit dem A11 könnte ich die doch noch (ungeregelt) in den Heizkreislauf schieben, meinetwegen so lange bis der Kessel etwas unter die gewünschte Vorlauftemp gefallen ist.
    Weiß nicht einfach so ne Idee....

Grüße, Leo

• Hallo,

zu 1)

Es handelt sich da um eigentlich 4 Anschlüsse, 2 bringen Wärme in den Speicher, 2 holen Wärme aus dem Speicher.

Besser wäre es schon wenn dafür getrennte Anschlüsse am Speicher vorhanden wären, genau wie du vermutet hast wegen der hydraulischen Weiche.

Ich habe in der Zeichnung deswegen die Anschlüsse direkt bis zum Speicher geführt, in der Annahme das hier nur 1 Anschluss vorhanden ist. Der Anschluss mit einem Verteiler vor dem Speicher bedeutet natürlich das man hier die Rohrdimensionierung etwas größer machen sollte.

zu 2)

Du hast 1 Speicher mit 1000 Ltr.
    Du hast aber auch 16m² solare Wärme.
    Und das alles in einem eigentlich zu kleinen Pott.
    Ich bin da mehr für getrennte Systeme.

Wenn du den Rücklauf mittig anschließt kannst du halt auch nur von diesem Punkt bis nach oben, Wärme speichern.

Unten bleibt Reserve für die solare Wärme.
    Wird bis nach unten voll geladen und es erscheint die Sonne zwischen den Wolken passt halt die solare Wärme nicht in den Speicher.
    Da aber im Winter es eh' nicht so gut mit der Sonne, wird das nicht so schlimm sein wenn du mal einen Sonnenstrahl nicht laden kannst.

zu 3)

Da dein Öler, wenn die Doku stimmt, keine Begrenzung der Rücklauftemperatur hat, kann der Rücklauf aus dem Speicher ganz unten entnommen werden, wie auch von mir vorgeschlagen.
    Ich habe bei mir genau diese Schaltung auch eingebaut.
    Wenn der Temperaturfühler s1 meldet Wasser ist nicht mehr warm genug dann schaltet der Brenner ein und bleibt eingeschaltet ohne Takten, bis Schaltpunkt s2 im Speicher erreicht wird und schaltet dann komplett aus.

Damit während dieser Zeit auch eine gewünschte Temperatur in den Speicher geladen wird, halte ich den Durchfluss der Pumpe durch ein Motorventil auf einem Wert das am Vorlauf des Ölers ein konstanter Wert gehalten wird (sind bei mir so etwa 68°C) .

Nach dem Abschalten des Ölers fahre ich dann die Restwärme vom Öler noch in den Speicher.
    Nach dem Aus der Pumpe hat der Öler dann nur noch Rücklauftemperatur (tiefer geht's halt nicht).

Das ist in dem Vorschlag von mir schon enthalten.

Wenn der Schornstein dabei aber nass wird, musst du den Schornstein ändern.

mfg
    HJH

• Wenn du dir die Hydraulik von HJH genau anschaust, wird "eigentlich" die Heizung weiter unten abgenommen. Erst wenn dort nicht mehr genügend Temp für die Heizung vorhanden ist, wird von oben dazu gemischt. Ist der Puffer leer, bedient der Öler und der HV direkt die Heizkreise oder die Friwa. Geht dann eben schneller, die benötigte Energie muss dann nicht zwischengespeichert werden. Kommt auch immer darauf an wieviele Anschlüsse der Puffer hat.

2. Nochmal zu der Rücklaufleitung des Ölers/Holzers. Angenommen, ich hätte im Puffer unten 20, Mitte 30 und oben 40 Grad. Wenn ich den RL in der Mitte anschließe, holt sich der Öler/Holzer die 30 Grad und muß die um 30 Grad erwärmen, wenn ich oben 60 Grad möchte. Hol ich sie unten im Puffer, muss um 40 Grad erwärmt werden. D. h. doch, es sollte schneller gehen, wenn ich nur den halben Puffer durchladen möchte.
    Welchen Vorteil bringt mir s , wenn ich ihn unten anschließe, ok ich kann den ganzen Puffer durchladen? Aber sonst noch was? Bei nem Brennwerter klar, der braucht ne niedrige RLTemp...
    Helmut, ja, der Holzer läuft fast immer, wie alle Frauen braucht's meine auch warm ;) . Aber mit den max 4 Kw Leistung (und die gibt s ja wirklich nur bei Vollgas) schaff ich es grad, den Puffer oben einigermaßen hoch zu halten, da die Wärme ja auch gleich wieder von den Heizkörpern des Resthauses verbraucht wird. Und wenn Sonne scheint, wird s bei uns im Wozimmer durch den Wiga so warm, dass der Holzer ausbleibt.

Naja, ich denke mal das ist Ansichtsache. Der Kamin soll ja in erster Linie eine Art schönes Möbelstück sein und nicht zum effektiven Heizen der Zentralheizung gedacht sein. Also willst du den ja auch unabhängig von der Zentralheizung anmachen. Aus dem Grund würde ich unten das Wasser holen, da so eine überhitzung des Kamins 100% nicht zustande kommen kann. Das er die Zentralheizung mitbedient, ist ein positiver nebeneffekt.
    Ich weiß nicht wie die Wohneigenschaften bei dir sind. Bei uns im Allgäu gibt es auch im Sommer Abende an denen man hin und wieder gerne mal vor dem Kamin Sitzt. Hätte jetzt die Sonne den Puffer voll aufgeheizt (was bei 16m² Solar ja durchaus der Fall sein kann), könnte man den Kamin nicht mehr anmachen, da dann die Gefahr der überhitzung da wäre.

3. Angenommen, nur der Öler lädt den Puffer und schaltet dann irgendwann ab, da die eingestellte Temperatur erreicht ist. Jetzt ist im Öler ja einiges an Restwärme drin. Ich kann die Ladepumpe ja weiterlaufen lassen, bis die Temp im Kessel niedriger wird wie im Puffer oben. was mach ich mit der Restwäre das Ölers, der hat ja doch 80 L Wasserinhalt + viel Speichermasse drumrum? Mit dem A11 könnte ich die doch noch (ungeregelt) in den Heizkreislauf schieben, meinetwegen so lange bis der Kessel etwas unter die gewünschte Vorlauftemp gefallen ist.
    Weiß nicht einfach so ne Idee....

Wäre eine Idee. Aber Warum ungeregelt? Geht auch geregelt ohneA11. Das geht z.B. mit der Hydraulik von HJH. Du benötigst aber ein Ventil ( siehe HJH M4). Ansonsten kommt es zur Fehlzirkulation.

Ich kann nicht so schnell schreiben.......

• Hallo,

so, jetzt mal auch den 2ten Puffer dazugezeichnet, hoffe, es verwirrt jetzt nicht noch mehr, wie Helmi es meinte.
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das U-Ventil A 8 rein muß. Oder ob ich es wie in dem unteren Ausschnitt besser weglasse. Es ist halt in meiner noch Hydraulik drinne, hab sie allerdings damals halt so von jemand übernommen. So wie ich das sehe, kann ich damit im Winter den kleinen Puffer wegschalten. Oder hat das sonst noch Vorteile?

Und kann ich den Rücklauf des WWSpeichers so anschließen? Dann würde der Holzer im Falle der Warmwasserbereitung gleich den warmen Rücklauf des WWSpeichers sehen. Oder geht das hydraulisch schief, lieber für den RL nen eigenen Anschluß? Es wär allerdings nur noch ein 1/2 " Anschluss frei.

Nach dem Abschalten des Ölers fahre ich dann die Restwärme vom Öler noch in den Speicher.
    Nach dem Aus der Pumpe hat der Öler dann nur noch Rücklauftemperatur (tiefer geht's halt nicht).

Das versteh ich noch nicht ganz, wie das geht. Nehmen wir mal an, der Puffer oben hat z. B. 50 Grad, deine gewünschte RL Temp ist 30 Grad. Wenn du jetzt den warmen Rest des Öler oben reinschiebst, wird das doch oben kälter bis auf deine RL Temp. Oder ist das so wenig, dass sich das ausgleicht?

Grüße, Leo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!