Hallo zusammen,
ok, erstmal, bin neu hier, heiße Leo und habe (leider) keinen Holzvergaser, sondern nur nen wassergeführten Kaminofen. Es gibt ja schon ein fast gleiches Thema von Manu77 hier, ich wollte es aber nicht mit nem Zwischenbeitrag zerstückeln, so hab ich ein Neues eröffnet. Hoffe, das ist ok so. Hab schon oft hier mitgelesen und hoffentlich auch einiges verstanden...
Habe in einen rel. gut gedämmtem EFH mit 120 m2 ne Ölheizung mit zusätzlichem Kaminofen, 16 m2 Solaranlage und 2 Pufferspeicher 1000 +500 l am laufen. Verbrauche so 4-5 m2 Holz und 400 l HÖL. Die Vorlauftemp beträgt bei -20 Grad 41 Grad, also in den meisten Fällen fast immer unter 35 Grad. Radiatorheizung, zusätzlich im Bad und WiGa FBH. Und noch nen liegenden WWSpeicher, der die Rücklauftemp ziemlich versaut - soll aber erstmals bleiben. Der Kaminofen bringt wasserseitig nur ca 4 kW!
Leider ist der Öler mit Rücklaufanhebung in den Puffer eingebunden, so dass nur sehr kurze Brennerlaufzeiten von max. 12 min. zusammenkommen. Dies ergibt ne sehr niedrige Abgastemp von max 105 Grad, die mein Kamin nicht so richtig verkraftet. Wegen diesen beiden Problemen würd ich gerne den Puffer als zentrale benutzen, so dass der Öler länger arbeiten kann.
Die Einspeisung des Kaminofens ist schon so, wie in der Hydraulik gezeichnet, vorhanden und funktioniert auch gut. Das ganze wird über eine UVR 1611 gesteuert.
Ich hab mal nen Hydraulikplan gezeichnet. Vielleicht könnte mal jemand drüberschauen, ob das soweit ok ist und funktionieren kann. Zwecks Überblick ohne Solar, Sicherheit, Rückschlagsklappen und den 2ten Puffer gezeichnet. Das Ventil A11 ist ev. übeflüssig, es könnte aber e.v später dazu dienen, bei ner Brennerumstellung direkt in die Heizung zu fahren.
Über ne Diskussion würde ich mich freuen.
Grüße, Leo