Frage über alte verrohrung

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 5,087 times. The last Post () by geloescht002.

• Hallo leibe HV Gemeinde,

ich habe eine Frage, ein Bild sagt mnehr als tausend Worte.
    Im Anhang seht ihr ein Bild mit Beschreibung, undzwar folgendes Problem die Heizkörper werden nicht richtig warm. Ich vermute es liegt daran dass die Rückläufe gleich direkt in den Kessel Vorlauf fließen.

Haus altbau als die Verrohrung wurde so übernommen, Kessel Pellets Kessel 15 KW ca. 150m2 zu beheizen.

Jetzt wollen wir die Verrorhung umbauen damit die RL zu den Heizungsrücklauf fließen.
    Meint ihr ist das Besser oder wird das System noch träger.

Zur Info Pufferspeicher ist keiner vorhanden.

mfg Marco

• Moin,
    ändere blos dieses :S :woohoo:
    und verklage deinen Heizungsbauer :evil:
    Die Verrohrung kann so nicht funktionieren!!!
    Die Vorläufe der Heizkreise müssen an den Vorlauf des Kessels und die Rückläufe an den Rücklauf. Vergiss bitte nicht die Rücklaufanhebung (falls der Kessel eine braucht) zu montieren.
    mfg
    Lars

• Da fällt noch auf....

ein Mischer ist da, aber kein Motor aufgesetzt der ihn einstellt!
    der muß Außentemperatur-gesteuert sein

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Ja das wissen wir, also gnerell meine Heizungsanlage schuat ja ganz anders aus, diese ist von meinen Bruder wie schon erwähnt.

Jetzt stellts sich nur die Frage wieviel und was investiert werden muss damit das ganze besser läuft.

Also die Vorläufe von den Heizkreisen zu den Kessel Vorlauf und mitden Rückläufen das gleiche.
    Den Mischer hat er bis jetzt per Hand eingestellt, d.h. zu den Jahreszeiten einfach kurz nachgeregelt.

Wobei es zu sagen gibt das er ca. 4.t Pellets verheizt, 4 Personen Haushalt und 150m2.
    Wird er nachher mehr verbauchen?

• you made my day!

• Also,
    Ohne Puffer müßte es so ausehen wie im Anhang. Ob das ganze Sinn macht und es gut ist für den Pelltkessel ständig aus und an zu schalten, muss jeder für sich selbst wissen. Genauso wie den Mischer von Hand nachstellen..........

• Da es sich ja um einen normalen Stückholzkessel (kein Kamin mit Wassertasche etc...?) handelt, würde es ja schon ein kleiner Puffer tun. Evtl. auch platz in einem angrenzendem Raum etc...

Das ADG hat ja sicher auch irgendwo Platz. Oder handelt es sich etwar um ein Druckloses System?

Witterungsgeführte Mischer gibt es günstig. Da würde ich mir es überlegen ständig von Hand nachzustellen.....
    Hier sogar mit Mischer und Motor. Gibts auch in 5/4"

• Ist ja ein Pelletkessel kein Stückholzkessel......... Würde mir aber trotzdem gedanken machen und evtl. einen kleinen Puffer einbinden......
    Kommt natürlich immer darauf an wieviel Aufwand man betreiben will........
    Evtl. Variante wäre:
    Einen Puffer mit internem WT statt dem Boiler, und eine Solaranlage aufs Dach. STatt dem Boiler dann eine Friwa.....
    Das ganze benötigt auch nicht mehr Platz und ist durchaus eine kleine sinvolle Variante etwas effizienter zu Heizen.....
    Wobei es dann dafür auch komplette Regelungen gibt..............

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!