Attack und Holzbriketts

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 6,140 times. The last Post () by Sundancer.

• Hallo zusammen,

bin am überlegen mir auch denn Attack DPX25 zu kaufen aber eine Frage vorweg hat jemand schon in dem Kessel auch Holzbriketts verfeuert weil in meinem jetzigen (Hoval) verfeuere ich hauptsächlich Holzbriketts da sie weniger Laggerraum verbrauchen.

• Da Holzbriketts aus Holz sind, kann man sie auch alleine in einem Holzofen verheizen. Mal eine gegenfrage, warum sollte man Holzbriketts nicht im HV verheizen können? Hast du da irgendwelche Zweifel?

• Ich kenne das von meinem Bruder dieser hat einen Vigas und dieser funzt nur kombiniert Holz+Briketts zusammen nur Brikkets packt er nicht!!!

• Hallo Brother

Hab nen Attack...Lt Hersteller erlaubt..Der HV ist auch mit beklebt worden bei Auslieferung,was man(n) alles darin verheizen darf..
    ABER..mit der vom Werk aus eingestellten Primär(100%) +Sekundärluft(~40%) wird das man sowas von überhaupt nichts..da muß man ein feines Fingerchen haben..denn Brikett's sind eigentlich zu trocken
    und mit den Primärrüsseln bei Attack wird in der oberen Kammer zuviel Holzgas produziert(bei 100 % primär),daß dann doch
    zuviel Holzgas durch die Düse will und sich das Ganze so imposant anhört,daß man freiwillig den Heizungsraum verlässt.. :whistle: Hartholzbrikett's sind nicht so schlimm aber Brikett's
    aus Nadelhölzern :evil: ...geht nur mit weit eingeschränkter Primärluft(40-50%)
    besser noch immer mal ne Lage etwas feuchtere Bretter dazwischen..da läuft das Ganze viel ruhiger
    Wenn du dir aber keinen Kopf machen willst kauf dir den DPX 25 Lambda...ist soweit ich es hier gehört habe,ein guter Kessel ohne viel daran rumfummeln zu müssen,weil er gerade schlecht brennt.das regelt sich selber!
    Gruß

Gruß

------------------------------------------------------------------------------

Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

• Ich kenne das von meinem Bruder dieser hat einen Vigas und dieser funzt nur kombiniert Holz+Briketts zusammen nur Brikkets packt er nicht!!!

Ich kann bei meinem Solarbayer HVS25LC (umgelabelter Vigas) problemlos nur Holzbriketts verfeuern.
    Allerdings kann ich ihn da nicht ganz voll machen, weil mehr Energie in die Puffer kommt als bei Scheitholz.
    Meine 2000L Pufferspeicher reichen nicht, um eine komplette Füllung Holzbriketts aufzunehmen.

Gruß Yves

• Hallo Yves

welche Sorte Briketts verwendest du und hast du eine Reihenfolge sie zu stappelln??

Ich hatte fast immer die Holzbriketts von Florasan "Florafire rund, ohne Zugloch".
    Florafire Holzbriketts

Gestapelt habe ich sie längs, so wie das Scheitholz.
    Da die Briketts aber 30cm lang sind, breche ich einige in der Mitte durch (geht recht einfach) und lege einen und einen halbe hintereinander (~45cm) und so einfach aufeinanderstapeln. Mal den halben vorne und obendrauf den halben hinten und so versetzt immer weiter :)

Mehr dazu gibts auch hier zu lesen --> Beitrag im HV-Forum

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!