HV und Öl-Kessel dazwischen 1000L Pufferspeicher

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 4,218 times. The last Post () by momo1.

• Hallo,
    meine Heizungsanlage ist einfach gebaut.
    Nun zwischen Holz-Kessel und Öl-Kessel möchte ich einen 1000L Pufferspeicher einbauen.
    Der Pufferspeicher soll nur mit Holz geheizt werden und nicht mit Öl.
    Weißt jemand ob mein Plan so aufgeht wie ich es gezeichnet habe?

• Hallo,

Kennst du diesen Spruch :

Mache es einfach,
    aber nicht einfacher?

Dein Entwurf ist zu einfach.

Ich würde das nicht so machen.
    Speicher ist mit 1000 Ltr. viel zu klein.
    Wie soll das Wasser aus dem Speicher in die Heizung kommen?
    Der Heizung fehlt ein Mischer mit elektr. Regelung.
    Woher weiß die Ladepumpe für das WW woher die Heizwärme kommt?
    Warum nimmst du einen 14kW HV?

Du hast in meinem Profil ein paar Beispiele für hydraulische Verschaltung.
    Auch auf der Seite von Solarbayer findest du Beispiele.
    http://www.solarbayer.de/Hydraulikschemen.html

Um zu den ersten anstehenden Fragen vor dem Bau einer HV-Anlage etwas sagen zu können solltest du ein paar Fragen beantworten:

1.) Wie groß ist dein bisheriger Jahres-Brennstoffbedarf in Ltr. Öl; m³ Erdgas;
    rm/Ster Holz; oder besser in kWh pro Jahr, ……inkl. Warmwassererwärmung?
    (Bitte kW und kWh nicht verwechseln) auch Mischangaben möglich.
    2.) Ist dir deine Heizlast bekannt? (siehe auch Erklärung zu „Heizlast“ in GOOGLE/Wikipedia) oder hier
    http://www.haustechnikdialog.d…ist-das-und-wie-geht-das-

3.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner in kW?
    4.) Welchen HV hast du geplant einzubauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    5.) Wie groß ist deine Wohnfläche in m²?
    6.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    7.) Mit welcher durchschnittlichen Vorlauf.- und Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen/zukünftigen Heizungsanlage bei niedrigster Außentemperatur?
    8.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?
    9.) Wie oft bist du bereit, innerhalb von 24h, bei der niedrigsten Außentemperatur Holz aufzulegen? Bedenke bitte dass diese Temperatur nur an wenigen Tagen auftritt. Je weniger auflegen, je größer der Füllraum, der HV, die Pumpe, die Verrohrung usw..
    10.) Welche niedrigste Außentemperatur ist zu erwarten? (In welcher Klimazone wohnst du) INFO über Klimazone : http://www.bosy-online.de/Klimazonen.htm

Vor den ersten Überlegungen zum weiteren Einlesen: http://www.holzvergaser-forum.…ntergrund/einsteigerhilfe

Mfg
    HJH

• Vielen Dank HJH,
    es tut mir Leid, ich hätte mich genauer ausdrucken müssen.
    Der Öl-kessel so wie HV sind beide vorhanden und seit Jahren heize ich mit Holz und wenn das Holz ausgebrannt ist und das Wasser an Wärme verliert springt die Ölheizung an, meistens gegen 4 Uhr morgens in Winter.
    Ich möchte nun einen Speicher einbauen, so dass genug heißes Wasser vorhanden ist und die Öl-Heizung nicht kurz nach ausbrennen des Holzes einspringen muss.
    Da ich (fast) alles in meinem Haus selbst geplant und durchgeführt habe, möchte ich den Speicher auch möglichst unkompliziert selbst einbauen.

1-Im Jahr brauche ich um die 1000L Öl und 25m³ Holz
    2-Heizlast ist mir nicht bekannt aber ich werde mich schlau machen.
    3-Die Öl-Heizung hat 24 KW(vorhanden)
    4-HV hat 14,5 KW von Atmos(vorhanden)
    5-Wohnfläche Ca 300m²
    6- 4 Personen im Haushalt
    7-Bei niedrigen Außentemperatur ist die Vorlauf 55° und Rücklauf 40°
    8-Wohne unter 800m Höhe (in der Nähe von Hamburg)
    9-Alle 4 Stunden lege ich Holz in den HV nur nicht um 4 Uhr morgens.
    10- Die Außentemperatur ist hier normaler weise nicht sehr weit unter null aber in den letzen Jahren war es schon eisig.

• Hallo HJH,

Die Liste im Anhang habe ich ausgedruckt, werde genau alles durch lesen. einiges verstehe ich und andere sind mir bekannt bei anderen muss ich erst googeln.
    Im Winter alle 4 Stunden Holz nach zu legen, habe ich nicht als unangenehm empfunden. Aber anscheinend kann ich es einfacher haben.
    Deshalb wollte ich auch den WW-Speicher einbauen damit ich nicht in der Nacht nicht aufstehen muss.

Grüße

• Hallo,
    in den letzten Tagen habe ich viel Infos gesammelt wie eine Heizungsanlage sein muss.
    Meine Heizung ist nicht so was man Ideal-Fall nennt.
    Ein Budget zum Umbau ist nicht dieses Jahr mehr dafür vorgesehen.
    Trotzdem wurde ich gern vor dem Herbst einen 1000L Speicher in meiner Heizungsanlage einbauen, denn ganz ohne WW-Speicher ist die schlechtere Entscheidung.
    In welcher Form könnte ich zu mindest provisorisch einen Speicher in Betrieb nehmen.
    Grüße
    memo1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!