Holzvergaser-Erweiterung

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,606 times. The last Post () by GuSel.

• Habe ein altes Haus ziwschen Hof und Bayreuth mit insgesamt 320qm Altbau. Auf zwei Wohnungen verteilt. Mnachmal beheize ich nur eine mit 160qm.

Es ist eine Zentralheizung betrieben mit einer Erdgas-Wolf-Anlage angebracht. Diese ist schon so kombiniert, dass, falls ich mit Holz heize, der Pfferspeicher eine gewisse Temperatur erreicht und die Gastherme ihre Heiztätigkeit einstellt, sobald das Wasser im Puffer genügend Hitze erreicht hat. Es schaltet dann, je nach Einstellung, automatisch um.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass alles zu klein dimensioniert ist.

Es ist nur ein 15 kw Holvergaser angeschlossen mit 1000l Pufferspeicher.

Nun möchte ich auf einen 40kw-Holzvergaser erhöhen und zusätzlich 2000l Pufferspeicher. Also insgesamt dann mit 3000L Pufferspeicher.

Nun die berühmte Frage, welcher der Holvergaser ist von Euch erfahrungsgemäß empfehlenswert?

Zur Auswahl:

Ladan 40?
    Orlingo 200?
    Vigas Solabayer 40kw?
    IRLEH plus?
    IVMT HVG40?

Und zweite Frage, gibt es in der Gegend Oberfranken einen geeigneten Bastler, der diesen Holvergaser mit Pufferspeicher bei mir anschließen kann?

Wie gesagt, die anderen Leitungungen sind alle bereits fertig gelegt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!