Pumpe RLA

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,261 times. The last Post () by Kunifer.

• HJH

habe von Dir gelernt, dass ich eigentlich zu dünne Rohre habe für einen 40kw-HV, nämlich nur 35mm Stahlrohr, aussen verzinkt. Also zu hohe Fließgeschwindigkeit bei zu hoher Pumpenleistung.

Nun meine Frage: Die Engstelle vor und nach der Pumpe hat einen deutlich geringeren Durchmesser als die 35mm-Stahlrohre. Ist es dann eigentlich nicht egal, ob die Rohrleitungen 35mm oder 40 oder 50 haben?

GRuß
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo Hanibal,
    ich gehe davon aus, dass die Pumpe die Energie locker wegbekommt, selbst bei längeren Rohrleitungswegen. 35mm sind für 40 KW ausreichend. Wichtig ist wenig zusätzliche Bremsen einzubauen. Also keine Ventile, keine Krümmer. Nur Schieber und Bögen. Die Engstellen in der RLA und Pumpe sind nicht so gravierend.

Die Fließgeschwindigkeit ist vor allem bei Rohrleitungen wichtig, die durch Wohn- oder gar Schlafräume führen. Durch hohe Fließgeschwindigkeit entstehen Geräusche die sehr störend sein können.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!