Fachliteratur zum Thema Speichertechnik

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,399 times. The last Post () by gutber.

• Hallo liebe Community,

ich habe im Internet in einem Onlineshop sogenannte Speichertechnik für Sonnenenergie gefunden und bin gerade am überlegen, ob ich das eine oder andere Produkt anschaffen soll. Um eine Entscheidung zu treffen suche ich gute Fachliteratur zu diesem Thema. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke.

• Hallo

Kennst du diesen Link:

http://www.jenni.ch/

Hier einmal meine, hier im Forum gesammelten Einsichten, zu Solaranlagen.

Zuerst einmal sollte man das Geld dazu haben, aber nicht von einer Bank geliehen.
    Wenn man dann immer noch denkt, das man es machen will, sollte man es tun.
    (Tue Gutes und rede nicht mehr drüber, auch nicht über die Kosten.)
    In letzter Konsequenz geht es oft nur noch um Emotionen und da sind klare Einsichten vergebens.

Je mehr ein Gebäude isoliert wird um so mehr fällt der Heizzeitraum in die sonnenarme Jahreszeit.
    In der sonnenarme Zeit (ca. 6 Monate in "D") gibt es relativ nur sehr wenige Tage an verwertbaren Sonneneinstrahlungen.

Konzept immer für Warmwasser UND Heizungsunterstützung vorsehen!
    Die gesamte Heizung sollte auf Niedertemperatur umgerüstet werden um auch mit niedrigen Temperaturen (<30°C) heizen zu können.

Niedrige Arbeitstemperaturen vom Kollektor steigern wesentlich die Effizienz einer Solaranlage.

Um Anlagenverluste möglichst gering zu halten ist für eine sehr gute Dämmung der Rohrleitungen und des Speichers zu achten!

Die solare Speicherwärme sollte in einem eigenen "Solarspeicher " eingelagert werden.
    Vorhanden Speicher, z.B. von Holzvergaseranlagen, können in der holzheizfreien Zeit zur solaren Speicherung umfunktioniert werden.

Die von der Baugesetzgebung und von der KfW vorgezeichnete Wege sind vom Bauherren/Bauplaner einzuhalten. (Sonst zahlt der Gesetzgeber nicht)

Zur Auslegung von Solaranlagen:

Speichergröße : >100...130Ltr. pro m² an Kollektorfläche
    Ausdehnungsgefäß: 2...3-fach größer wie Auslegung für Heizungswasser. Vorkühler vor A.-Gefäß vorsehen!
    Temperatur immer <70°C am A.-Gefäß.
    Aufstellwinkel an "Winterertrag" anpassen, damit steilen Winkel wählen (> 60°).
    Führt im Sommer weniger zum Auskochen und zu einem höheren Ertrag im Winter
    Möglicher Kollektorertrag bei einer optimalen Anlage (Spitzenertrag /Jahr) : 500 kWh/m²*a bis 600 kWh/m² *a

Anlagenertrag oft aber nur 150…200kWh/m2*a.

ACHTUNG !!
    Verbesserte Isolierung Richtung Passivhaus bzw. Fast-Null-Energie-Haus drückt den Anlagenertrag nach unten, Wirtschaftlichkeit vor dem Bau prüfen.

Solarregelung nach "Matched flow". Link : http://www.solaranlagen-portal…hermie/lexikon/stagnation

Link zu Solaranlagen vom BDH:
    http://bdh-koeln.de/fileadmin/…rmischer_Solaranlagen.pdf

Bein Interesse, in meinem Profil unter "Info's" hast du noch mehr Hinweise.

mfg
    HJH

Ausdehnungsgefäß: 2...3-fach größer wie Auslegung für Heizungswasser. Vorkühler vor A.-Gefäß vorsehen!

Dazu möchte ich erklären:
    es sollte mindestens 3, besser -5 mal so groß sein wie die Gesamtflüßigkeitsmenge in der Solarange ist

z.B. bei mir : 25L x 5 = 125L... sollte ein 120L ADG hin
    Platz war aber nur für 100L, das thront jetzt da

ACHTUNG !!
    Verbesserte Isolierung Richtung Passivhaus bzw. Fast-Null-Energie-Haus drückt den Anlagenertrag nach unten,

Richtig, verkleinert aber trotzdem gehörig die Menge der restlichen erforderlichen Fossilen Brennstoffe
    d.h. altes Haus, viel Verlust, gute Solaranlagen Erträge... 20% Solarenergie vom Jahresenergieverbrauch
    gut gedämmtes Haus, wenig Verlust, schlechtere Solaranlagen Erträge... 58% Solarenergie vom Jahresverbrauch habe ich schon erzielt, aber nicht in 2012/2013

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!