Anfrage wegen Scheitholzvergaser

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 3,467 times. The last Post () by Kunifer.

• Hallo,
    ich möchte in meiner bestehenden Heizungsanlage: 21 KW Ölkessel De Dietrich mit Körtingbrenner und einer Brauchwasser Luftwärmepumpe Blomberg Baujahr 1992 Körtingbrenner Baujahr 2005 einen Scheitholzvergaserkessel Integrieren.
    Ölkessel und Scheitholzvergaserkessel sollen am selben Schornstein angeschlossen werden.
    Dies ist nach Rücksprache mit meinem Schornsteinfeger möglich (Durchmesser des Schornsteins ist groß genug).
    Als Kessel möchte ich einen Proburner, Vigas Oder Atmos-Kessel einbauen lassen.
    Pufferspeicher 2 mal 1000 Liter, mehr bekomme ich nicht unter.
    Stellt sich nur die Frage wie die gesamte Anlage gesteuert werden kann, bzw. es eine Steuerung oben genannter Kesselhersteller gibt die dieses leistet.
    Kennt jemand einen Heizungsbauer in meiner nähe der diese Kessel Installiert. Ich wohne im Grenzgebiet Saarland/Rheinland-Pfalz.
    Zudem frage ich mich ob die Haltbarkeit der „billig Kessel“ ausreichend ist.
    Als alternative hab ich mir überlegt die Ölheizung (da schon über 20 Jahre alt) raus zuwerfen und einen Kombikessel Solarfocus Therminator 2 einbauen zu lassen.
    Welch Variante findet ihr besser.
    Ist es möglich in diesem Scheitholzvergaser auch Handelsübliche Holzbriketts zu verbrennen?
    Laut Hersteller z.B. Buderus S261 ist es nicht zulässig in diesem Scheitholzvergaser Holzbriketts zu verfeuern.

Gruß Thomas

• Hallo Thomas
    Kombikessel sind ein Kompromiß, nichts halbes und nichts ganzes. Orlan Proburne haben einen Reinigungshebel, Vigas muß man von Hand die Tauscherröhren reinigen. Die Lebensdauer hängt von der Beanspruchung ab. Die Wartung ist an diesen drei Kesseln einfach und auch die
    Erstzdüsen sind kostengünstig. Für einen teuren bekommst du drei günstige. Welcher länger hält
    ist fraglich.
    Die Holzvergaserregelung ist für das Warme Wasser zuständig, welches in den Puffer kommt.
    Du wirst doch am Oelkessel eine Regelung haben, die den Heizkreis bedient und Außentemperatur geführt ist. Da kann man einfach den Oelbrenner abklemmen und
    den Rest weiterarbeiten lassen. Für den Hv ist wichtig eine geringe Rücklauftemperatur zu
    haben um möglichst viel nutzbare Wärme in den Puffer zu bekommen.
    Steht alles mehrfach im Fotum. Holzbrikett heizen mehrere durch die HV Kessel.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo Thomas,
    ich wohne zwischen Kaiserslautern und Pirmasens-an welchem Teil der Landesgrenze wohnst Du?(evt. Anlage anschauen)
    wie Martin bereits erklärt hat,kommt es darauf an,was die jetzige Steuerung schon kann.
    Wenn diese einen Mischer ansteuern kann wäre schon mal nicht schlecht.
    Wegen der alten Anlage:
    Soll sie nur als Notnagel dienen?
    Willst Du früher oder später vom Öl ganz weg?
    Im Moment wird vieles gefördert http://www.bafa.de ob es das später noch gibt kann keiner sagen.
    wenn alles vom HB installiert wird ,ist jede Änderung der Hydraulik auch eine Kostenfrage
    die Beratungen der HB sind oft sehr "einseitig"
    Gruß
    Franz

• Hallo Thomas,
    eine ähnliche Konstelation wie bei mir.
    Ich habe den HV direkt auf die Puffer geklemmt.
    Den Heizkreis vom Puffer über eine witterungsgeführte Regelung an den Heizkreis des Ölers angeschlossen.
    Den Vorlauf des Ölers kann ich abschiebern.
    Somit habe ich 2 völlig voneinander freie Heizungen.
    Um den HV ( genau genommen die Puffer) zu fahren drehe ich den Zulauf und Rücklauf der Puffer ab.
    Um den Öler zu fahren drehe ich den Öler auf und die Puffer ab.
    Nachteil, der Öler kann nicht automatisch anlaufen, wenn die Vorlauftemperatur der Puffer nicht ausreichend ist. Doch bei mir war ein automatischen Anlauf des Öler´s nicht vorgesehen, er ist nur da, weil er da war.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!