Hallo,
ich möchte in meiner bestehenden Heizungsanlage: 21 KW Ölkessel De Dietrich mit Körtingbrenner und einer Brauchwasser Luftwärmepumpe Blomberg Baujahr 1992 Körtingbrenner Baujahr 2005 einen Scheitholzvergaserkessel Integrieren.
Ölkessel und Scheitholzvergaserkessel sollen am selben Schornstein angeschlossen werden.
Dies ist nach Rücksprache mit meinem Schornsteinfeger möglich (Durchmesser des Schornsteins ist groß genug).
Als Kessel möchte ich einen Proburner, Vigas Oder Atmos-Kessel einbauen lassen.
Pufferspeicher 2 mal 1000 Liter, mehr bekomme ich nicht unter.
Stellt sich nur die Frage wie die gesamte Anlage gesteuert werden kann, bzw. es eine Steuerung oben genannter Kesselhersteller gibt die dieses leistet.
Kennt jemand einen Heizungsbauer in meiner nähe der diese Kessel Installiert. Ich wohne im Grenzgebiet Saarland/Rheinland-Pfalz.
Zudem frage ich mich ob die Haltbarkeit der „billig Kessel“ ausreichend ist.
Als alternative hab ich mir überlegt die Ölheizung (da schon über 20 Jahre alt) raus zuwerfen und einen Kombikessel Solarfocus Therminator 2 einbauen zu lassen.
Welch Variante findet ihr besser.
Ist es möglich in diesem Scheitholzvergaser auch Handelsübliche Holzbriketts zu verbrennen?
Laut Hersteller z.B. Buderus S261 ist es nicht zulässig in diesem Scheitholzvergaser Holzbriketts zu verfeuern.
Gruß Thomas