hallo zusammen.
ich versuche euch mal mein anliegen vorzutragen.
ich habe mir gerade ein haus gekauft,160jahre alt 120m² Wohnfläche + zwei Ferienwohnungen 50 und 70m².
wir sind gerade dabei dieses auf einen relativ guten energiestandard zu bringen.
zur zeit haben wir eine Ölheizung,verbrauch ca 3000liter pro jahr,lt. Vorbesitzer +holz für Kamin.
die hütte ist bis jetzt kaum gedämmt gewesen.
nächstes jahr möchte ich eine neue Heizungsanlage.da ich einen zimmereibetrieb habe möchte ich meine holzabfälle zum heizen nutzen.ich weiß zwar das die abfälle nicht besonder effiezient sind aber ich habe sie nunmal,bei -graden kann man ja immer noch stückholz zufügen.
ich habe mir einen holzvergaserkessel mit zusätzlicher pelletzufuhr vorgestellt,speicher für heizungs und Brauchwasser.und warmwasseraufbereitung über solar.
vielleicht könnt ihr mir ja tips geben vorauf ich achten muss,evtl welche anlagen garnicht zu empfehlen sind.was für Features evtl. sinnvoll sind....
meine fragen:
1.die Buchungen für die Ferienwohnungen belaufen sich hauptsächlich über 3 Sommermonate,also ist es Blödsinn den ganzen winter über einen großen speicher warm zu halten,da wir nur 2 Personen sind.wie kann ich dieses ändern,mehrere kleine speicher die man nach bedarf zuschaltet?oder kann die Wassermenge im speicher einstellen,so das man evtl. den speicher nur halb befüllt?..............???
2. ich hatte ursprünglich geplant für den Wohnbereich einen holzofen dazu zu stellen,ein Bruno ofen schwebt mir vor,macht es sinn bzw. ist es möglich den zusätzlich an die Heizungsanlage mit anzuschliessen?
3.kann mir jemand was über die kosten verraten,ehrfahrungen wären mir sehr wichtig z.b. womit ihr befeuert,verbrauch,wie oft bestückt wird,größe der anlage....
danke