Holzvergaser

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,424 times. The last Post () by pk.

• hallo zusammen.

ich versuche euch mal mein anliegen vorzutragen.

ich habe mir gerade ein haus gekauft,160jahre alt 120m² Wohnfläche + zwei Ferienwohnungen 50 und 70m².

wir sind gerade dabei dieses auf einen relativ guten energiestandard zu bringen.

zur zeit haben wir eine Ölheizung,verbrauch ca 3000liter pro jahr,lt. Vorbesitzer +holz für Kamin.
    die hütte ist bis jetzt kaum gedämmt gewesen.

nächstes jahr möchte ich eine neue Heizungsanlage.da ich einen zimmereibetrieb habe möchte ich meine holzabfälle zum heizen nutzen.ich weiß zwar das die abfälle nicht besonder effiezient sind aber ich habe sie nunmal,bei -graden kann man ja immer noch stückholz zufügen.

ich habe mir einen holzvergaserkessel mit zusätzlicher pelletzufuhr vorgestellt,speicher für heizungs und Brauchwasser.und warmwasseraufbereitung über solar.

vielleicht könnt ihr mir ja tips geben vorauf ich achten muss,evtl welche anlagen garnicht zu empfehlen sind.was für Features evtl. sinnvoll sind....

meine fragen:
    1.die Buchungen für die Ferienwohnungen belaufen sich hauptsächlich über 3 Sommermonate,also ist es Blödsinn den ganzen winter über einen großen speicher warm zu halten,da wir nur 2 Personen sind.wie kann ich dieses ändern,mehrere kleine speicher die man nach bedarf zuschaltet?oder kann die Wassermenge im speicher einstellen,so das man evtl. den speicher nur halb befüllt?..............???

2. ich hatte ursprünglich geplant für den Wohnbereich einen holzofen dazu zu stellen,ein Bruno ofen schwebt mir vor,macht es sinn bzw. ist es möglich den zusätzlich an die Heizungsanlage mit anzuschliessen?

3.kann mir jemand was über die kosten verraten,ehrfahrungen wären mir sehr wichtig z.b. womit ihr befeuert,verbrauch,wie oft bestückt wird,größe der anlage....

danke

• nimm als zimmereiabfallverbrenner den

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

habe ich auch.
    unglaublich stabil.
    schluckt alles. hackgut, äste, laub, gartenabfälle, kleingehackte weihnachtsbäume, friedhofspflanzen, alles kein problem.
    steine, dreck, eisenreste (nägel, schrauben etc.) im holz können nicht in die brennkammer gelangen.
    den gibts auch kleiner (50er scheite).
    anbau eines ölbrenners möglich. auch in kombination mit pellets möglich, wenn das einer will (ich wills nicht)
    nachteil: verdammt teuer

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Tip von mir:
    vergleich die preise für anlage mit bzw. alternativ ohne förderung.
    das mit der förderung ist meiner meinung nach augenwischerei.
    kessel ihne förderung können besser sein als welche mit.
    wenn du die förderung haben willst musste mehr auflagen erfüllen - bedeutet unter umständen mehrkosten.

gute anlagen rechnen sich auch ohne förderung.
    davon gibt es hier eine ganze menge.

• Förderung ist dann keine Augenwischerei, wenn man es als Industrieförderung versteht.
    Nicht der Verbraucher soll gefördert werden, sondern der Hersteller.

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• habe für den 40kw brutto 9500 gelöhnt.

Hanibal

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!