MAG kein Vordruck. Was passiert ?

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 7,294 times. The last Post () by Reiner.E.

• Hallo

bin gerade dabei, meine Heizung auf die Saison vorzubereiten - MAG Druck gecheckt - 0,2 Bar.

Das ist zu wenig. Ich meine fast, es hat mir letztes Jahr mit dem dummen billigen Messgerät reingehauen - und ich hab viel abgelassen. Das zeigte komplett falsch an, merkte ich im Frühjahr auch am Auto :( :(

Nun, normal hab ich 1,2 Bar im MAG und 1,5 Bar Systemdruck. Mit 1,5 Systemdruck und 0,2Bar im MAG - was passiert ? Ich hab zwar so meine Problemchen, geheizt hab ich aber recht normal...

Bitte um Infos
    danke
    gruß uwe

• Die Wasserseite im MAG wird komplett mit Wasser gefüllt. Das ergibt den selben Effekt als sei kein MAG vorhanden. Der Druck steigt beim Anheizen sehr schnell und das Sicherheitsventil am Kreislauf/Kessel öffnet und lässt den Druck ab bis auf ca. 2,5 Bar. Das geht so lange bis die 2,5 Bar bei voll aufgeheizter Anlage anstehen bleiben. Wenn die Wärmeenergie aus den Puffern abgerufen wird bricht der Systemdruck schnell bis auf 0 Bar zusammen.
    Lasse dein MAG von deinem Heizungsinstallateur füllen.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo

das klingt logisch. Heizungsinstallateur bin ich - gefüllt hab ich gerade, hab ja aus der Werkstatt einen langen Schlauch vom Kompressor. Ist nun auf 1,2 Bar.

Gemerkt hab ich garnichts. Komisch. Hab diesen Sommer 2 mal eingeheizt - für Warmwasser. Ging einwandfrei. Auch das Manometer am Kessel beobachte ich immer - anfangs hatte ich da Troubles - vor 2 Jahren... seit damals ging es aber einwandfrei.

Gut, mit der Verrußung/verteerung IM Kessel kann das nicht wirklich zusammenhängen - da hab ich sicher ein anderes Problem...

DANKE

gruß

• Hallo

das klingt logisch. Heizungsinstallateur bin ich - gefüllt hab ich gerade, hab ja aus der Werkstatt einen langen Schlauch vom Kompressor. Ist nun auf 1,2 Bar.

Ein Hoch auf das deitsche Handwerk. Ehrlich. Deswegen lass ich keinen HB mehr herein.

Ein MAG wird nicht mit Druckluft gefühlt! Nein und Nein und Nein!!!
    Warum? Weil Druckluft viel Feuchtigkeit transportiert. Das kondensiert dir bei niedrigerem Druck wieder aus. Also auf der Gasseite des MAGs. Dort hat Feuchtigkeit aber nix zu suchen, es rostet. Oft gesehen an den verosteten Ventilen.
    2. Du hast einen kontinuierlichen Verlust, da 21% Sauerstoff in Richtung Wasser diffundieren wollen (Gummimembran!)

Und deine Vorgehensweise ist falsch. Du kannst nicht einfach 1.2 bar drauf geben. Das wird sicher nicht funktionieren. Du musst dein System erstmal auf 0,0 bar ablassen und solange offen lassen bis die 1.2 bar im MAG Gasraum anstehen. Danach erst wird die Wasserseite auf ca. 1,3 bar aufgedrückt um eine Wasservorlage im Gefäß zu erhalten. Ist dein Wasser bereits Warm müsse andere Drück angefahren werden. (Wichtig!!!) Also am besten bei möglichst kalter Anlage machen.

• Hi

danke für die Info. Das MAG hab ich natürlich korrekt gefüllt. Die Anlage war leer - hab ich erst danach aufgefüllt - soo doof bin ich nicht. Ich hab ja die Anlage komplett selbst aufgebaut. Nur dies dumme Reifendruckmessgerät vom Baumarkt :(

Das mit dem Sauerstoff möchte ich nicht groß diskutieren - das muss jeder selber wissen. Ich halte so Sachen eher für Marketing - es ist doch beim Motorrad oder Auto das selbe Thema, da hab ich auch Sauerstoff - und der Reifen verliert auch nicht massiv an Luft.
    Was das Rosten angeht - mach ich mir am wenigsten sorgen. Bis sowas durch ist... und nach 10/15 Jahren kann ich das MAG auch tauschen - dann ist auch die Füllung korrekt ;)

Danke

gruß

• Du kannst ja dein MAG gerne mit was auch immer befüllen.

Aber der Otto-Normal-Leser soll vor solchen Aussagen und Heizungsbauern gewarnt sein. Insbesondere auch deswegen weil du damit sofort die Herstellergewährleistung verlierst.
    Wie oben schon gesagt gibt es gute Gründe das Geld in eine Argon oder Stickstoff Einwegflasche zu investieren.
    Wer ein Schweißgerät daheim hat dürfte auch kein Problem haben.

• Der letzte tip ist gut - ans schweissgerät hätte ich nicht gedacht, hab auch keins.

ich kenne auch aussagen von hb's, das es reicht mal eben schnell den kompressor anzuklemmen.

• Ich hab mein Mag von 1974 wieder mit eingebunden...

das wurde schon seit 25 Jahren mit Luft nachgefüllt,
    ich habs jetzt auch wieder gemacht und 4 Monate liegen gelassen, hat den Druck gehalten...
    also hab ichs wieder angeschlossen

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Ja, bei mir kommt auch bei meinem alten 35-Liter-MAG Druckluft zum Einsatz. Das Gerät ist von 1988 und funktioniert immernoch.
    Man kann alles genauer,besser,nach Vorschrift machen. Nur muss man das auch alles bezahlen. :whistle:
    Wenn der HB einmal "vorbeikommt", das Mag befüllt, kann man bei einem 35-Liter-MAG genausogut ein Neues kaufen. :(

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo Zusammen

Eine Flasche Stickstoff, Armatur ein Reifenfüllgerat plus 6 Meter Spiralschlauch ist auch nicht der Untergang des Abendlandes, sofern man nicht nur ein MAG zu checken hat.

Bei mir kommt keine Druckluft in MAG und Hauswasserwerk.

Gruß
    Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Hallo Zusammen,

meine MAGs werden auch mit einem Gefäßfüller befüllt.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!