Schlammabscheider

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,167 times. The last Post () by Kunifer.

• Hallo zusammen,
    beim Einbau meines Mikrogasblasenabscheiders in Vorlauf hinterm Hv hab ich festgestellt, das doch schon eine ordentliche schwarze Schmierschicht im Rohr vorhanden ist. Jetzt bin ich am überlegen, noch einen Schlammabscheider in den Rücklauf zu verbauen. Allerdings haben mir mittlerweile ein Kundendienstler und ein ansässiger Heizungsbauer davon abgeraten, mit der Begründung, dass diese sich sehr schnell zusetzen und daraus Probleme resultieren.
    Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen zu und mit den Dingern ?

Gruss

Chris

• Ich würde eher mal die Ursache ergründen und nicht an der Wirkung rumdoktoren!
    Grundsätzlich ist ein Pufferbehälter ein fast unendlich guter Abscheider (gilt für Partikel deren Dichte deutlich größer ist die vom Wasser).

• Hallo Chris,
    seit ca. 1965 hat bei mir eine Zenralheizung gelaufen. 2010 habe ich diese im Rahmen einer Sanierung erneuert. Bis 1988 war Kohle die Energiequelle, dann ÖL und seit 2011 Holz.
    Das Wasser war schwarz. Die Anlage hat ohne Störungen, Nur einmal wurde eine Pumpe gewechelt, gelaufen. Ich möchte das Wasser ja nicht trinken. Ein schwarzer Belag in den Rohren stört mich nicht solange er im Rohr verbleibt. ;)
    Spare dein Geld oder führe damit lieber deine Gattin zum Essen aus, das ist besser angelegt.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!