Winterprojekt gestartet - Visualisierung über Raspberry Pi

There are 22 replies in this Thread which was already clicked 13,619 times. The last Post () by Mattes.

• Moin Jungs,

et is bald wieder soweit und der Kessel geht in Regulären Heizbetrieb. Für diesen Winter hab ich mir vorgenommen einem Raspberry Pi die Aufbereitung der Flammtronikdaten beizubringen. Hardware ist soweit da und hängt auch schon an der FT und ist Online. Heute Abend wird nochmal für Brauchwasser angeheizt und da werd ich mal kucken ob ein einfaches lauschen am Port schon einen Output liefert.

Ziel: Apache, sql Datenbank, und ein bisschen Java spielerei zu aufhübschen der Daten. Von überall aus einsehbar...

Gruß
    Guido

Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

• Feines projekt.

hab auch schon überlegt das so zu machen.
    aber ich möchte das vorhandene pandaboard nicht der elektronikfeindlichen umwelt in unserem keller preisgeben.

werde deshalb einen arduino + netzwerkschnittstelle als übermittler einsetzen.

• UVR is mir ehrlich gesagt zu Doof mit dem Bootloader. Die UVR ist bei mir dazu verdammt, nur einen Heizkreis zu bedienen.

Aber zurück zur Baustelle hier.

Um auf den USB Port zugriff zu bekommen muss man auf Raspian erstmal screen nachinstallieren.

[code type=php]sudo apt-get install screen[/code]

Danach kann man sich auch schon den string anzeigen lassen den die Flammtronik alle 6 sekunden übermittelt.

[code type=php]sudo screen /dev/ttyUSB0 38400[/code]

Gruß
    Guido

• Hallo guido.

hast du schon eine idee wie du die werte in die datenbank übertrage willst?

• Da werde ich mal einen der Linuxzauberer in der Uni fragen. Da ist bestimmt n simples Skript schon die halbe miete.

So sieht das hier erstmal aus:

IMG_0482.JPG

Problem: Unser ISP ist Unitymedia und da gibts von Haus aus nur noch IPv6 Adressen. Mit umwegen kommt man auf den Server drauf. Aber nur wenn das Netz v6 Adressen auflösen kann. Sprich: Aus dem Mobilfunknetz kann ich das schonmal knicken... :-/

Also werd ich die Geschichte mit dem Apache und SQL lokal auf dem Pi sein lassen und die Daten auf nen Mietserver hochladen.

Gruß
    Guido

• Das mit dem script ist richtig, nur details kann ich dir da noch keine zu nennen.
    denke aber du kriegst das hin.

bei mir senden die arduinos ihre daten via httppost an eine php seite - funktionierte bisher ganz gut.
    ob das so geblieben ist ... es sind viele daten hinzugekommen.

das mit dem externen webserver hab ich schon in angriff genommen.
    mein lokaler server wird die daten sammeln und dann mit dem externen synchronisieren.

parameter ändern meiner arduinos werd ich nur vom lokalen aus machen.
    Php funktionen fürs
    hashen(md5 auch wenns nicht sehr sicher ist) von passwörtern und vergleich mit gespeicherten datensätzen, bzw. das vergleichen der clientip mit gespeicherter ip adressen(mit ipv6 könnte das probleme geben) funktioniert schon.

langsam platzt mir die birne, ich wusel zwische cpp, php, sql, javascript und nun css hin und her - ich glaub ich bin nun alt.

Css werde ich zum visualisieren der puffer, kessel und mischer nutzen.
    damit sind endlich farbverläufe und abgerundete ecken möglich.
    ausserdem ist es viel weniger arbeit, als wenn man alles in html tabellen darstellen würde.

Schade das svg auf androide noch immer nicht funktioniert, dann wäre noch mehr möglich.

sobald ich das soweit fertig habe, werden 2 weiter arduinos programmiert.
    einer als datensammler für die ft, der andere als raumthermostat mit pclüfter ansteuerung zwecks "heizkörperturbo".

• Hat proview schon alles an Board und läuft als station node auch auf einem ARM....
    Ein Treiber für die FT wäre evtl. auch schnell geschrieben ;)

Ich werkel zwar auch noch an einer zusätzlichen PHP Visualisierung der von proview gesammelten Daten (aber nur weil ich wieder mal was Neues lernen will), aber im Prinzip kann man das alles mit proview erschlagen und muss keine Zeile programmieren!

• Das Skript auf dem Pi läuft mittlerweile mit leichten Startschwierigkeiten. ( Aus irgend nem Grund ist die FT manchmal kurzzeitig nicht erreichbar und das Skript wirft exceptions)

Alle Sensordaten werden alle 6 Sekunden stumpf in ne externe Datenbank geschrieben. Sieht dann momentan so aus:

www.selinger.biz

Nun mach ich mir Gedanken um Visualisierung (Highcharts evtl) und darum, dass das Skript stabil läuft und ggf. automatisch neu gestartet wird.

Gruß
    Guido

• hätte ich auch so oder ähnlich gemacht, wenn ich dran kommen würde. Der Pi hängt in nem ipv6 Netz wo ich von aussen zum verrecken nicht dran komm...

Gruß
    Guido

• Bitte bitte dranbleiben Männers,
    ich hätte sehr gerne eine Visualisierung im Wohnzimmer (HV steht im Nebengebäude). Irgendwie finde ich es nicht mehr so zeitgemäß immer einen oder zwei PCs während des Abrrandes laufen zu lassen oder jedesmal den Rechner zu starten nur um zu schauen wo die Puffertemperatur liegt.
    Verstehe leider nix von sql und Pi, kann aber SPSen und Roboter programmieren ;)

Gruß Sander

-HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo

geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

• Hallo

kurzer Stand von mir:

bin auch grad drann die Flammtronik in Fhem zu integrieren
    das würde dann so ähnlich aussehen.
    vieleicht kann mich jemand unterstützen der nen Raspberry zuhause hat.

FlammtronicinFhem.jpg

Gruß Josty

• Hallo

bei mir sieht das momentan so aus auf dem Raspberry

Ein Raspberry hängt direkt an der Flammtronik.
    und ein zweiter hängt im Esszimmer und stellt die Daten dar.
    geht alles übers netzwerk dann.
    Denke könnte auch ein raspberry erledigen.

So sieht Holbrand aus bei minute 115,7 aus :)

Hohlbrand.jpg

Gruß Josty

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!