Holzvergaser an Vorhandene Heizungsanlage Installieren.

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 2,479 times. The last Post () by HJH.

• Hallo
    Ich habe mir da die Strompreise für meine Wärmepumpe immer mehr steigen einen CHT Holvergaser gekauft.
    Dieser steht neben dem Haus in einer Fertiggarage zusammen mit 2 neuen 1000L Pufferspeicher.
    Dieses will ich nun mit der vorhandenen Anlage verbinden. ( Buderus WP mit 1500L Schichtspeicher mit Solar und Kaminofen Anbindung.) Die Alte Anlage soll funktionsfähig bleiben falls wir mal ause Haus sind und der Holzvergaser nicht geheizt werden kann.
    Mein Heizungsbauer (mein Cousin ) hat sowas noch nicht gemacht.

Habe da eine Zeichnung gefunden die meiner Anlage sehr nahe kommt.
    PUR-HV-turbo-2PS-OBP-1HK-ohneSolar.pdf

Würde mich über Verbesserungsvorschläge und Tips freuen.

Viele Grüße aus dem Westerwald
    Thorsten Kraft

• Hallo,

Sehr nahe ist nicht gut, das sollte schon so sein wie es tatsächlich ist.
    Nur so können sich Außenstehende ein Bild machen.

Im Anhang einmal meine Vorstellung wie man so etwas ausführen könnte.

Ich habe einmal den Speicher der Wärmepumpe mit der Solarstation als Grundlast mit niedrigen Temperaturen eingezeichnet. Da Solar als auch die WP mit niedrigen Temperaturen betrieben werden sollten.
    Hier würde zuerst die Rücklauftemperatur von der Heizung angewärmt und dann aus dem Speicher des HV auf die notwendige Heiztemperatur angehoben.

Das geht natürlich auch mit hohen Temperaturen aus dem WP/Solar Speicher wenn mal niemand da ist zum Nachlegen des HV.

Dein Elektriker sollte das natürlich auch verschalten können.

mfg
    HJH

• Noch etwas:

Deine gesamte Heizung solltest du bei Wärmepumpe als auch Solar auf Niedertemperatur umbauen, nur dann funktionieren diese Heizungen effektiv.

Da du ja jetzt Speicher hast würde ich auch überlegen auf eine FRIWA zu gehen statt einem Speicher für das WW.

mfg
    HJH

• Hallo
    Schon mal Danke für die Info.
    Die Zeichnung ist bis auf den Ölbrenner und dem fehlenden Solar mit meiner gleich.

Warmwasser wird durch eine in dem 1500L Sichtspeicher eingebauten Wärmetauscher direkt mit erwärmt ( keinen Puffer für WW ).

Gruß
    Thorsten

• Solar fehlt, wie du ja auch schreibst.
    Aber der Ölbrenner ist doch schon drin.

Du MUSST die Zeichnung deiner Anlage hier so einstellen wie der letzte Stand ist.
    Sonst ist jedes Wort umsonst.
    Etwas mit DEINEN Worten zu umschreiben muss nicht jeder verstehen.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!