Holzvergaser mit Rauchrohrabgang nach oben

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 7,626 times. The last Post () by Holzbär.

• Hallo,

bin neu hier, komme aus Hessen und bin noch am Anfang des Verstehens einer Holzvergaserheizung. Möchte aber sowas installieren in der Größenordnung 40 kW und 3000l Speicher. Freue mich auf viele Antworten und Anregungen und hoffe, vielleicht auch selbst den ein oder anderen sinnvollen Beitrag beisteuern zu können.
    Durch meine erste Frage würde ich gerne erfahren welche Hersteller Kessel anbieten mit Rauchrohrabgang nach oben. Wegen den Platzverhältnissen am geplanten Aufstellort wäre das wichtig für mich.

Beste Grüße an alle Heizer und einen schönen Sonntag noch.

Der Holzbär

• Hallo Holzbär,

wo aus Hessen kommst Du her?

Gruß Burn (auch Hesse ist)...

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Moin,

@Luis: Danke für die Antwort. Attack hatte ich mir schon angesehen. Macht guten Eindruck.
    Bei mir ist das Problem, dass mir die Raumtiefe fehlt. Denke, dass ich ein bisschen Platz einspare, wenn das Rohr nach oben verläuft.

Gibts eigentlich HV-Fabrikate, die eher in die Breite bauen, als in die Tiefe? Die meisten 40 kw-Kessel liegen in der Tiefe bei gut 100 cm. Plus Rauchrohr mind. ca. 125 cm mit Sicherheitsabstand und Montageraum und die Feuertüre am anderen Ende muss ja auch noch aufgehen und zugänglich sein. Bei mir wird der Platz dann knapp. Ich habe mehr Spielraum in der Breite.

CBurnK: Bin aus der Nähe von Marburg.

Schönen Gruß aus Hessen vom Holzbär

• Hallo,

bedenke auch die vom Hersteller geforderten Mindestabstände, das sind bei meinem Kessel z.B. schon mal min. 50 cm nach hinten und zu einer Seite.

Gruss

Chris

• Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass ich bei mir Alles unter sehr engen Verhältnissen aufgestellt habe, und mich heute darüber ärgere.

So beim messen im Raum, wusste ich schon, dass es eng wird. Beim aufstellen, wurde es dann immer schlimmer,
    dann mit Verrohrung und so 1-2 Sachen , die ich nicht bedacht hatte, das Ganze sowas von eng... :sick:

Heute, solange Alles läuft OK. Aber wehe es ist mal ein Problem, dann werd ich wohl erstmal ne Woche
    auf Zwangsdiät müssen. Desweiteren hat mich das viel an Isolierung des Puffers gekostet, die ich
    dann aus Platzgründen, nicht mehr so ausführen konnte, wie ich es gerne gewollt hätte.

Denke mittlerweile schon drüber nach, dass Ganze irgendwann nochmal anzugehen, und umzubauen.....

Gruß Burn
    (nähe Dillenburg)

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Hallo Holzbär,
    Hast du schon mal bedacht das man Pufferspeicher auch im Nachbarkeller aufstellen kann um Platz zu sparen.

Gruß Karl-Heinz
    (Homberg/Ohm)

HVS 25 E , Originalzustand
    2800 L Puffer,
    davon 1000 L Calo-Bloc mit 3 WT als Energieverteiler
    und 800 L nebenan im Elternhaus
    offenes druckloses System ohne MAG,

• Hallo,

der Puffer ist sowieso ausserhalb des Heizraumes vorgesehen. Steht dann quasi im Freien unter einem großen Vordach.

Schönen Gruß vom Holzbär

• ...
    Bei mir ist das Problem, dass mir die Raumtiefe fehlt. Denke, dass ich ein bisschen Platz einspare, wenn das Rohr nach oben verläuft.

Gibts eigentlich HV-Fabrikate, die eher in die Breite bauen, als in die Tiefe? Die meisten 40 kw-Kessel liegen in der Tiefe bei gut 100 cm. Plus Rauchrohr mind. ca. 125 cm mit Sicherheitsabstand und Montageraum und die Feuertüre am anderen Ende muss ja auch noch aufgehen und zugänglich sein. Bei mir wird der Platz dann knapp. Ich habe mehr Spielraum in der Breite.
    ...
    Schönen Gruß aus Hessen vom Holzbär

Hallo Holzbär,

evtl. kannst du den Kessel ja um 90 Grad drehen?

Der ETA SH30 ist schon ziemlich lang (der SH40 wegen dem größeren Füllraum noch länger):
    Daten vom SH20/30
    - Kessellänge: 110cm
    - Mindestabstand zur Wand: 30cm
    - Füllraumtür: 60 cm
    - insgesamt mindestens 200 cm, damit die Tür noch aufgeht

Schönen Abend
    Karlheinz

ETA-Prospekt (am Ende der Seite ETA_SH_TWIN_Prospekt).

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo, danke für die Antworten. Ich werde es wohl so machen, dass ich den Kessel so auf 45 Grad in die Raumecke stelle. Dann reichts mit der Länge und ich bin mit der Kesselauswahl bei den Platzverhältnissen flexibler.

Schönen Gruß vom Holzbär

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!