Pumpenwahl

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 4,563 times. The last Post () by Lievia.

• Hallo,
    ich habe letze Woche endlich meinen Pufferschpeicher in stellung gebracht.
    Auch Kessel und Schornstein sind bereit.

Vor den Ferien (zwei Wochen Korsika) wollte ich noch Material bestellen, brauche aber hilfe bei der Pumpenwahl.

Der 30kW HV wird mit 5/4 zoll verohrt, der Abstand zwischen HV und Puffer ist ca. vier Meter.
    Geplahnt ist ein ESBE 3-Wege Mischer Serie VRG 131 DN 32, Kvs 16, Innengewinde 1.1/4" der über die Kesselsteuerung läuft.

Welche Pumpe ist hier sinnvoll?
    Was bedeuten die ganzen Bezeichnungnen 32-55?
    Kann ich die Pumpen auch Wagerecht einbauen?

Vielen Dank im voraus und viele Grüsse aus dem Emmental
    Olaf

• Hallo,

Du hast 30 kW, dann hast du 5/4" (I.-D. 35,9mm).

Dann solltest du den Speicher auf ca. 80°C laden.

Wenn du eine Pumpe mit 4374 Ltr./h auswählst dann wirst du das mit 74°C Rücklauftemperatur fahren.

Bei einer Rücklauftemperatur von 68°C benötigst du eine Umwälzmenge von ca. 2187 Ltr./h.

Die Fördermenge der eingebauten Pumpe ist abhängig vom Druckverlust in den Rohrleitungen, Mischer usw.
    Die angegebene max. Fördermenge einer Pumpe wirst du niemals erreichen.
    Du wirst immer einen Druckverlust einrechnen müssen.
    Dazu gibt es zu jeder Pumpe ein Leistungsdiagramm in Abhängigkeit des Druckverlustes.

Da hier keiner deine Verrohrung kennt, wird dir auch niemand etwas dazu sagen können.
    Hier etwas über Pumpen:
    http://www.umweltundtechnik.de…e/Waerme/26._Pumpen_h.pdf

http://www.ecopumpen.de/assets/own/datenblatt-upe.pdf Seite 2

Die Typenangaben solltest du bei den einzelnen Herstellern erfragen auch die Einbaulage.

mfg
    HJH

• Hallo Olaf,
    ...die Pumpenachse soll immer waagerecht liegen, wegen der Rotor-Lagerung, ansonsten kannst du die Pumpe die Kreuz und die Quer einbauen. Bei Leckagen im Pumpenbereich kann Wasser austreten, deswegen ist es sinnvoll den elektrischen Anschlusskasten oben oder seitlich zu haben.
    Ein Verrohrungsbeispiel siehst du im Bild, sind glaube ich dieselben Komponenten wie bei dir.

Aber - mit welcher Regelung steuerst du den Mischer an? Nur Mischerstellung oder auch Pumpendrehzahl?
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=72172#post72172
    mfG Max

Images

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Vielen Dank für die Infos.

Ich habe das so verstanden:

Eingeklemmt zwischen Förderdruck der aus Flussgeschwindikeit und Durchlass bestimmt wird und der Rla Temeratur mal etwas Glück plus Finanziellen möglichkeiten steckt wieder einmal die Zahl 43.
    Übertrage ich diese Zahl in das Kennliniendiagramm der Pumenhersteller brauche nur.......?

Ich glaube die WITA HE 32/60 passt ganz gut.

hammax schrieb:

Aber - mit welcher Regelung steuerst du den Mischer an? Nur Mischerstellung oder auch Pumpendrehzahl?

Auf meinem Lopper Kessel sitzt ein Kaffeemaschinen grosser Kasten.
    Unter dem Deckel sind auch Klemmen für Pumpe und Mischer.
    Viel mehr weiss ich auch nicht oder noch nicht.

Muss jetzt Bestellen

mfg Olaf

• Das ist gut, erst bestellen, dann schauen welchen mischer'motor' man anschliessen kann bzw. welchen nicht.

ich frag mich langsam ob das doch an mir liegt, denn irgendwie würde ich das anders anpacken als der rest der welt.

bin ich feige oder die anderen nur risikofreudiger?!

na toll. jetzt hab ich wieder zu denken ;)

• Armer Mattes

Mischermotor hab ich noch und die Steuerung kann ich auch nicht umbestellen.
    Ganz so risikofreudig bin ich also auch nicht.

Ansonsten gehe ich davon aus das die Welt es falsch anpackt, denn Du bist ja Platinum Boarder.

• Hallo,

hast du dich für eine Pumpe entschieden?

1 m Gewinderohr schwarz 1 1/4" hat so ca. 2 mbar Druckverlsut bei 3 m³/h Volumenstrom
    Je Bogen kannst du mit einem Meter Rohr zusätzlich rechnen.

Der Mischer mit einem Kvs 16 erzeugt einen Druckabfall von = 1/(16 / 3 m³/h)^2 = 0,035 bar

Mit den 3 m³/h erreichst du bei 30 kW Kesselleistung ein delta T von rund 10 K. Also 70 °C Rücklauftemperatur ergibt dann theoretisch 80 °C Vorlauftemperatur bei 3 m³/h.

Hier ein Beispiel:

Du hast insgesamt 4 m Vorlauf 1 1/4" und 4 m Rücklauf 1 1/4" verbaut. Dazu noch 5 Bögen, den Mischer und den Kessel selbst.

8 m Rohr = 16 mbar
    5 Bögen = 10 mbar
    Mischer = 35 mbar
    Kessel = (meiner hat bei einem delta T von 10 K) 12 mbar

Gesamtdruckverlust = 73 mbar = 0,73 Meter Wassersäule

Jetzt gehst du ins Pumpendiagramm und dort guckst du, ob deine Pumpe bei dieser Förderhöhe, die gewünschte Fördermenge liefert.

In diesem Fall würde die Pumpe in dem Diagramm ausreichen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!