heisses druckausdehnungsgefäß

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 5,973 times. The last Post () by pk.

• wie lässt sich ein druckausdehnungsgefäß zwischen holzer und puffer installieren, ohne dass es zu heiss wird, wenn der rücklauf vom puffer zum holzer nur 6 grad kälter ist als der vorlauf?

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo,

Anlage so umbauen das der Rücklauf kälter wird.
    Bei 6grd K kannst du ja fast keine Wärmeenergie speichern.

Natürlich A.-Gefäß in den Rücklauf montieren.

A.-Gefäß Größe mit mindestens 150 Ltr. pro 1000 Ltr. Wasserinhalt auslegen.

Vorgefäß mit Kühler installieren wie bei einer Solaranlage.

Mfg

HJH

• Habe bei mir die ADG´s gut 3m vom Puffer weggezogen. Der letzte Meter ist nicht isoliert. Da war bis jetzt immer nur Handwarm.
    Am HV ähnlich. Etwas über 1,5m, das letzte Stück, ohne Iso.

Der Druck steigt langsam, das Wasser hat also Ausdehnung als Flussgeschwindigkeit zum ADG. Da hat es Zeit, auf der Strecke abzukühlen.

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• hai,

siehe schema im anhang.
    das ausd.gefäß hat nur links vom ps 1 platz, weil meine bessere weibliche hälfte den platz zwischen ps 3 und hv für sich beansprucht.
    also kriege ich das ausd.gefäß nicht kalt.
    verdammter mist.
    piss Tann
    hanibal

Images

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo,
    warum legst du nicht einfach ne Leitung vom letzten Puffer (bzw. RL Heizkreis) zum MAG? Bei mir steht das MAG in einem anderen Raum weil es im Heizraum keinen Platz hat.

Malne andere Frage, was macht das PS Ventil und wo sitzt dort die Rückschlagklappe?

• hallo helmi,

genau das werde ich machen (lange, nicht isolierte leitung vom ps 3 unten hin zum mag), aber erst, wenn das mag im eimer ist. dann gehts in einem aufwasch :)

die funktion eines pufferspeicherventils habe ich mir mal von hjh erklären lassen, aber nicht so richtig kapiert.
    es ist wohl so, dass dadurch gewährleistet ist, dass immer dieselbe temperatur in die ps geht, um eine optimale schichtung zu gewährleisten. führt im ergebnis meinem verständnis nach auch zu einer art rücklaufanhebung (?).

die rückschlagklappe sitzt im vorlaufrohr und verhindert, dass kaltes rücklaufwasser in den vorlauf gelangt.

aber wie gesagt, weder die erklärung des heizungsbauers noch die von hjh habe ich richtig kapiert.

gruß
    hanibal

Hanibal

• führt im ergebnis meinem verständnis nach auch zu einer art rücklaufanhebung (?).

Eher ne "Vorlaufanhebung" für die Pufferspeicher............

• Hallo Pk,
    das Ding wird wohl nicht zu warm.
    Bedenke zu Beginn des Heizens ist das Rücklauf, welches in dein MAG kommt recht kühl. Wenn die Rücklauftemperatur steigt ist dein MAG recht voll mit kühlem Wasser und es kommt nur noch ein Bruchteil wärmeren Wassers hinzu. In der Praxis wird dein MAG wohl schlimmstenfalls lauwarm und das tut der Membrane nicht weh.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• hai kunifer,

das ist ja ein interessanter aspekt.

muss ich beim näxxten holzen gleich mal anfühlen, ob das stimmt.

danke für den hinweis.

piss Tann
    hanibal

Hanibal

• Hallo,

Kunifer,... diese Theorie ist richtig wenn das ADG am letzten Puffer hängt,
    am 1. Puffer wird die volle T reingedrückt solange P 2 + 3 aufgeladen werden

pk,
    wo ist die witterungsgeführte Regelung der Vorlauftemperatur? damit du Energie sparst und kaltes Wasser im Rücklauf erhältst

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Erwin,
    ich gehe natürlich davon aus, dass ein Ausdehnungsgefäß immer jinter dem letzten Puffer geschaltet ist.

Habe ich etwas übersehen?

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Habe ich etwas übersehen?

ich hab da eine angehängte Handskizze gesehen, da ist das ADG zwischen P 1 und 2 eingezeichnet
    deshalb.... mein Einwand, hätte mich sonst auch gewundert

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• gutber hat recht.
    hab ja auf mein bild gemalt, dass das ausdehnungsgefäß unten am ersten der 3 puffer (also zwischen puffer 1 und puffer 2) angeschlossen ist.
    wenn das ausdehnungsgefäß seinen geist aufgegeben hat und ich dann noch lebe, werde ich das neue am selben platz aufstellen, aber unten am puffer 3 eine leitung entlang der puffer 1 und 2 (ca. 20 cm über dem fussboden) zum mag legen.

keiner stirbt dumm, manche lernens vorher, manche hinterher :(

Hanibal

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!