Immer wieder Druckabfall durch sicherheitsventil !?

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 6,751 times. The last Post () by CBurnK.

• Hi

Ich hab schon länger das Problem das mein Druck der Anlage immer mal wieder nach und nach abfällt.
    Hab schon nach einem Leck gesucht,auch das MAG hatte ich im Auge...

Jetzt hab ich aber mal den Ausgang der Sicherheitsgruppe,der direkt in nem Abfluss geht, raus genommen und in nen Eimer laufen lassen,hab in diesem Monat 4 mal geheizt und über 1 Liter Wasser im Eimer,es is nix überhitz worden,solang der HV läuft kommt da kein Wasser( soweit ich es gesehen hab,aber irgendwann muss da ja was gekommen sein ...

Normal ist das doch nicht oder ?
    Ventil kaputt ?
    Mfg
    ALex

• Wenn der Ofen warm ist verdunstet das Wasser, dann sieht man nichts.
    Hol dir einfach ein neues, ist nicht so teuer.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• nur 1 liter im monat dürfte doch nicht zu einem raschen druckabfall führen (?)

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• nur 1 liter im monat dürfte doch nicht zu einem raschen druckabfall führen (?)

Er schreibt ja auch das dieses Problem schon seit längerem besteht und jetzt bei vier mal Heizen diesen Monat 1 Liter fehlt. Rechnet man das Hoch....... ist man ruck zuck bei 10-20L im Monat. Und das wäre dann nur das was man sieht! Nicht das was verdunstet. und das ist auch einiges.

Von dem würde ich auch ersteinmal ein neues Überdruckventil einsetzen. Wenns´ne gekaufte Sicherheitsgruppe ist hängt sicherlich noch ein Schnellentlüfter dran. Entweder verschließen wenn möglich, oder das Teil wegmachen und durch eine Heizkörperentlüftung ersetzen.

• Ich habe unter dem Manometer einen Hahn, mit dem kann ich auch die Luft ablassen.
    Besser währe noch ein stück dickeres Rohr draufsetzen wo sich die Luft sammeln kann
    und so besser abgelassen werden kann.
    Wenn nichts mer durch den Heizkreis will ist bei Reihenschaltung Luft im zweiten Puffer, nur rauslassen dann ist der zusammenschluß wieder hergestellt und es wird wieder warm.
    Kann mal vorkommen.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Ja es ist immer nicht viel aber der Druck ging letzte Saison stetig tiefer , jede Woche ein klein wenig, musste mit Sicherheit 2-3 mal etwas nachfüllen...
    Jetzt im Sommer ,wo nur Solar lief war es genauso bzw noch schlimmer,als ich mal ein paar Wochen nicht richtig nachgeschaut hatte war auf einmal mein Druck auf 0 :blink:

Mir kommt es aber auch so vor als ob mit dem MAG was nicht ganz stimmt, ich muss nur minimal was nachfüllen und mein Druck ist wieder voll da...
    Was ich auch gelesen hab und scheinbar nicht normal ist , wenn ich nachfülle ( per Wasserhahn ) schnellt der Manometer direkt voll hoch auf 3,5 oder so und wenn ich den Hahn absperre fällt er direkt zurück auf unter 2 ( Kalter Puffer )

Mfg Alex

• Mir kommt es aber auch so vor als ob mit dem MAG was nicht ganz stimmt, ich muss nur minimal was nachfüllen und mein Druck ist wieder voll da...
    Was ich auch gelesen hab und scheinbar nicht normal ist , wenn ich nachfülle ( per Wasserhahn ) schnellt der Manometer direkt voll hoch auf 3,5 oder so und wenn ich den Hahn absperre fällt er direkt zurück auf unter 2 ( Kalter Puffer )

Mfg Alex

Hängt dein Manometer der Heizung zufälliger weise in der nähe des Anschlusses zum befüllen :side: :whistle:

Wenn du oben am MAG mal etwas Luft ablässt (nur kurz) und dabei Wasser mitkommt, ist es defekt. Wobei ich nicht an ein defektes MAG glaube. Diese regelt ja nur den Druck! Wenn dein MAG defekt ist, steigt der Heizungdruck beim Heizen extrem an da das MAG nicht in der Lage ist den Druck auszugleichen, selbst wenn der Druck im kalten Zustand auf Null ist......

• vor jahren hatte ich mal ähnliches.

ganz langsamer, aber stetiger druckabfall.
    heizungsbauer kam, fand keine ursache und hat mir einfach mal so ein neues mag einbebaut.

hat nichts geändert, weiter fiel der druck stetig, aber langsam.

später wurde es im erdgeschoss an der wand feucht.
    ursache: in einem in der wand knapp über fussbodenhöhe verlaufenden heizungsröhrchen (kupfer) steckte ein nagelstift, der im laufe der zeit ganz langsam anfing zu rosten, so dass tröpfchenweise wasser austrat.
    beim verlegen eines neuen holzfussbodens und dem antackern der rand-holzleisten wurde ein heizungsrohr getroffen.

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Mein Manometer ist ja am HV oben an der sicherheitsgruppe, befüllen tu ich unten am Puffer( rücklauf HV )

Ich werd das mal mit dem MAG testen...

An ein Leck glaub ich nicht direkt, bei der menge an Wasser müsst ich schon was sehen im Haus, der Druck fällt ja nicht gleich, mal lange Zeit nix, dann wieder wie vor kurzem das in jurzer Zeit es auf 0 geht.

Mfg alex

• Hallo,

An ein Leck glaub ich nicht direkt, bei der menge an Wasser müsst ich schon was sehen im Haus, der Druck fällt ja nicht gleich, mal lange Zeit nix, dann wieder wie vor kurzem das in jurzer Zeit es auf 0 geht.

bei der Beschreibung könnte auch fehlendes Luftpolster im Mag die Ursache sein,
    dann liegt die Membran an der Wand und reagiert so heftig... hatte ich auch mal vor Jahren
    Luftpumpe und aufgepumpt .... geht, ev. muß etwas Wasser abgelassen werden

aber Druck verliert auch meine Anlage seit Jahren und ich finde nichts

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!