Verschraubungen Pufferspeicher - Muffenschieber abdichten ??

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 8,332 times. The last Post () by Klipp.

• Hallo,

so langsam fange an kribbelig zu werden und habe immer noch 1000 Fragen zum HV.

An meinen Pufferspeicher mit 1 1/2" IG kommt ein Doppelnippel in 1 1/2" mit AG, dann ein 1 1/2" Muffenschieber mit 1 1/2" IG und dann wieder ein Doppelnippel mit 1 1/2" AG.

... und das ganze mehrfach.

Mit welchen Abdichtsystem habt ihr oder würdet Ihr das ganze Nippelgedöns abdichten ?

Vielen Dank für Eure Infos :whistle:

Andreas

• kleben mit z.B. Fermitan oder modern hanfen mit loctite 55. Wobei letzteres vom Handling her Hanf entspricht aber einige positiven Eigenschaften mehr hat als Hanf. Gegner argumentieren immer, Hanf gibt es schon seitdem es Rohrgewinde gibt, Loctite 55 erst seit Jahrzenten.

Ich würde tendenziell noch ein Verschraubung vorsehen. Dann kann man die Verbindungen alle nachziehen wenn man die Verschraubung lockert. Bei rein gemufften Rohrleitungen geht das nicht.

• Hallo,

vielen Dank für die Info's.

Habe mich mal quer durch das Internet gelesen und Loctite 55 soll auch sehr gut sein.
    Hanf habe ich schon und eine 150er Spule L55 habe ich soeben bestellt, 10 Euro frei Haus ... da kann man nichts sagen.

Gruß Andreas

• Ähm ja ... Frage beantwortet, bleiben noch 999 übrig. :(

Die vielen Doppelnippel am Pufferspeicher ..... Messing - Rotguss - Edelstahl oder Tempergussfitting ...

Was soll man nehmen ?

Danke und Gruß Andreas

• Hallo

Du willst doch nicht wirklich Alles in Panzerflex machen?
    Da wird man ja arm bei.
    Denk auch dran welche Temperaturen die Innenverkleidung der Flexe vertägt.
    Temperguss schwarz(nicht verzinkt) kostet Zeit, alles andere Geld.

Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Hallo

Du willst doch nicht wirklich Alles in Panzerflex machen?
    Da wird man ja arm bei.
    Denk auch dran welche Temperaturen die Innenverkleidung der Flexe vertägt.
    Temperguss schwarz(nicht verzinkt) kostet Zeit, alles andere Geld.

Mike

Hallo Mike,

Betriebstemperatur 95°.

Ich habe im Keller auf dem Estrich dann 6,6 Tonnen stehen, wenn der sich senkt oder ähnlich reißen mir u. U. die Verbindungsrohre.

Alles wird damit nicht gemacht, nur die Puffer ....

Gruß Andreas

• Das hört sich ja schon anders an, nur die Verbindungen also jeweils ca 30cm lang an beiden Enden Nippel ?
    Das dichten der Überwurfmutterseite (hab ein 500L MAG fahrbar gemacht) war bei mir, wenn man mit Stahl weitergeht nicht so einfach.

Hab auch in der Ecke 5,5t stehen, diese ruhen auf 40mm Osb mit Kork dazwischen(akustische Entkopplung vom Baukörper)

Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!