Herlt HV 49 jetzt gehts los

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 15.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fritti.

  • Hallo Klaus,

    Ja, der künzel hat 2 separate Druckgebläse und eine ausgesprochen gute Lambdasteuerung. Diese möchte ich gerne übernehmen an meinen hv49.

    Der Rauchsauger arbeitet vollkommen unproblematisch ; keine Versottung und kein Problem mit dem Schornsteinfeger. Am Schornsteinkopf ist das Gebläse niedrigeren Temperaturen ausgesetzt als am Kessel. Natürlich muss die Erreichbarkeit gewährleistet sein.

  • Hallo Tilo

    Da bin ich aber gespannt ob das so funktioniert wie du dir das vorstellst.

    Ohne dir den Mut zum Basteln zu nehmen zu wollen kann ich mir das fast nicht vorstellen .Das Gebläse am HV 65 ist schon ein ganz schön großes Schätzchen.Die relativ kleinen Gebläse vom Künzel und der Rauchsauger können das glaube gar nicht schaffen bzw.ersetzen.

    Aber dennoch wünsche ich dir viel Erfolg,du kannst ja mal berichten auch wenn es nicht klappt(Ist ja keine Schande)

    Gruß Fritti

  • Hallo,

    wie sieht denn das Gebläse oder der Saugzugmotor aus? Was geht dran kaputt, das man es nicht reparieren kann?

  • Hallo Fritti,

    Ich bin zuversichtlich. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Kessel bei entsprechendem Schornsteinzug sogar im Naturzugmodus brennt. Der exhausto Rauchsauger macht jedenfalls ein Vielfaches davon. Ich werde berichten.

    Im Augenblick hat der hv49 gerade Wassereinbruch, da ein Haarriss 2cm neben meiner Auftragsschweißnaht entstanden ist. Dieser Riss wird demnächst zugeschweißt und dann geht es über Kopf weiter. Mal sehen ob das funktioniert oder ob der Kessel auf die Seite gelegt werden muss.

  • Hallo Tilo

    Ja bin sehr gespannt auf dein Umbau,ist mal ein ganz anderer Weg als den wir gegangen sind.

    Es braucht ja seine Zeit bis der Ofen in den Naturzug geht.Ich kenne die Luft/Saugleistung eines Rauchsaugers nicht,ob er das bis zu dem Zustand des Naturzugs schafft.Sind die Druckgebläse und der Rauchsauger dann irgendwie Drehzahlgesteuert?Kannst du den HV65 an den gleichen Schornstein wie den 35'er Künzel hängen?

    Grüße Fritti

  • Hallo Fritti,

    Das Druckgebläse wird stufenlos vom Künzel - Lambda Prozessor geregelt.

    Der Rauchsauger händisch stufenlos über Poti. Beim Entaschen auf Volllast und im normalen Betrieb auf Hälfte. Der vorhandene Schornstein ist kein Problem ;

    Jedoch möchte ich den Aufstellort verändern ;leider zur Zeit verboten ;jedoch besteht Hoffnung auf Änderung der Ableiteverordnung ( wo war hier der Aufschrei im Forum!!??!!??)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!