Hoval Purolyt 25 Gebläse

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 9.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hobara.

  • Beim Betrieb des Kessels bleibt immer wieder mal das Gebläse stehen. Nach Öffnen der Feuerungstüre läuft es wieder an und läuft dann teilweise nach Verschliessen der Tür weiter. Wo liegt der Fehler?

  • Hallo Logo


    In der minimal Ausführung (Regelung 5.1) wird das Saugzuggebläse ausgeschaltet wenn :


    Zeitrelais abgelaufen (für Anheizvorgang)
    Kesseltemperatur erreicht
    Abgastemperatur überschritten.



    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Moin und guten Tag, ich habe jetzt das selbe Problem das mein Gebläse nach einer gewissen Zeit aufhört zu laufen, was ja auch so sein soll.
    Nun aber mein Problem ist das das Gebläse nicht mehr anläuft? Was aber sehr doof ist da noch genug Holz in der Brennkammer ist bzw. genug Speicher Kapazität vorhanden ist. Das heisst der Puffer hat gerade mal 60 Grad erreicht und kann noch genug speichern.


    2tes Problem, mein Vater hat einfach an dem Zeitrelais gedreht fürs Anheizen und hat auch die Thermostate für Abgas und Kesseltemp. verstellt.
    Da ich leider keine Gebrauchsanweisung mehr habe, weiss ich nun nicht welche Einstellung ich vornehmen muss.


    Kann mir vielleicht jemand helfen?

  • Hallo,


    hat man da keine Möglichkeit im Internet da was raus zu finden ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo, das Abgasthermostat solltest du auf ca 120grad einstellen.
    Das Zeitralais drehst du in die mitte, sofern es noch das Originale ist.
    Auch wichtig ist der Türkontaktschalter. Dieser hat 2 Kontakte. Einfach mal schauen ob die Fülltaumtüre ihn weit genug hineindrückt. Ansonsten weiter vor stellen.


    Mfg Fabian

  • Hallo, das Abgasthermostat solltest du auf ca 120grad einstellen.
    Das Zeitralais drehst du in die mitte, sofern es noch das Originale ist.
    Auch wichtig ist der Türkontaktschalter. Dieser hat 2 Kontakte. Einfach mal schauen ob die Fülltaumtüre ihn weit genug hineindrückt. Ansonsten weiter vor stellen.


    Mfg Fabian

    Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Ok das mache ich, auf wie viel grad muss die Mtr also die Ladomatpumpe eingestellt werden?

  • Warum hast du einen laddomat verbaut? Um zur pumpeneinstellung müsste man zumindest die Kesselleistung, Spreizung, Pumpengröße und evtl den hydraulischen Widerstand (Druckverlust) zwischen Kessel und Puffer kennen.


    Mfg Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!