Durchmesser Solarleitungen bei sehr langer Leitung

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 14,252 times. The last Post () by gutber.

• Hallo,

wir bauen eine weitere Solaranlage bei einem Freund zur Heizungsunterstützung mit 4 großen Röhrenpanels.
    Jedes Panel hat 5m². Verschaltet werden sollen je 2 Panels in Reihe, diese dann parallel zum anderen Paar.
    Die Rohrlänge von Panles zum Pufferspeicher ist einfach ca 40m!
    Ladestrategie geht auf maximalen Energieertrag, nicht aus maximale Temperatur, alleine schon um die Isolationsverluste geringer zu halten. Ausschließlich Flächenheizung.

Ich würde 28mm Rohrdurchmesser legen,
    der Heizungsbauer meint 18mm, dann gibts mehr Druck und man braucht nur ne kleinere Pumpe.
    Leuchtete mir absolut nicht ein.

Was meinen die Rohrleitungsexperten?
    Vielen Dank im Voraus!

MFG Jochen

Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

• Moin,
    für die 20m2 Röhrenkollektor brauchst du nur 18Cu wenn es Dir sicherer ist mach 22Cu aber mehr braucht Ihr nicht, weil dann die verweilzeit des Trägermediums zu lange in den Rohren ist, und du möchtest die Wärme im Speicher haben und nicht im Rohr stehen.
    mfg
    Lars

• Hallo,

Hier etwas zur Auslegung der Rohre:
    Rohrdimensionierung:
    http://www.heizlast.de/rohrdim

Zuerst musst du wissen welche Wassermengen durch die Rohre gehen.
    Danach solltest du die Pumpe auswählen.
    Je kleiner der Rohrdurchmesser je höher sind die Druckverluste bei gleicher Wassermenge.
    Die Höhe der Temperatur spielt keine Rolle, sondern die Differenz Vorlauf zum Rücklauf.

Dein Problem ist die lange Leitung. Macht man eigentlich nicht so.

Aber was ist das ist.

Da hilft nur noch gut isolieren.

Du solltest dabei dann auch auf die Anordnung der Temperaturfühler und der Regelorgane achten.
    Hier dürfen du keine lange Reaktionszeiten einstellen.

mfg
    HJH

• Hallo HJH,

vor dem Programm zur Rohrdimensionierung saß ich schon.
    Zu Delta T und Leistung der Panels hab ich ne Vorstellung.
    Aber welche Strömungsgeschwindigkeit findest du an der Stelle akzeptabel oder sinnvoll?

MFG Jochen

Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

• Hallo,

Was soll man dir antworten?

Du gibst ja keine Wassermengen und Daten an.
    Auch bei einer Solaranlage würde ich bei einem Strömungswert um 0,5m/s bleiben.

Das sind bei 20m2 Fläche max. ca. 12kWp was du gewinnen könntest?
    Bei einem deltaT von 7,2°K würden sich 1437 Ltr. einstellen die zusammen aus den 2x2 Kollektorpaaren strömen. Andere Temperaturen, andere Wassermengen.
    Bei einem 25 mm Rohr I-D (28er Rohre) hast du dann 0,81m/sec.

Wenn die 2 in Reihe geschalteten Felder nicht absolut gleiche Besonnung bekommen könnte es Probleme von den Temperaturen aus den 2 Felder geben.
    Du schaltest die 2 Felder doch hydr. zusammen und hast dann eine Mischtemperatur nach der du regelst.
    Dabei kann der 1. Vorlauf viel wärmer sein wie der andere, oder?

mfg
    HJH

• Hallo,

Noch einmal.

Bei 80 mtr. Leitungslänge hast du bei den angenommenen 1486 Ltr./h mit :

18mm CU Rohr 2,3 bar Druckverlust
    28mm CU Rohr 0,278 bar Druckverlust
    35mm CU Rohr 0,086 bar Druckverlust

gemäß dem Rechner den ich dir ja schon mitgeteilt habe.
    Alles aber ohne Winkel usw.

Das bezieht sich auf CU Rohr und kein Wellrohr!

Eine normale Haushaltspumpe kann bei Fördermenge NULL ca. 0,4...0,6 bar aufbringen.

mfg
    HJH

• Hallo ihr zwei...

ähm... wo wollt ihr bei Solar mit ~1500 l/h hin?
    Übliche Solaranwendungen (auch Matched-Flow) bewegen sich zwischen 2-15 l/min, das wären maximal 900 l/h.
    Bei 20m² Röhrenkollektoren sollte das auch mehr als ausreichen.
    Wahrscheinlich ist die Spreizung dann höher als 7,2K, aber das wird bei 40m Leitungslänge eh knapp (durch Abtrahlverluste, die sich nie 100% vermeiden lassen)...

Gruß Yves

• Hallo ihr Spezies,

bis 15 l/min gilt als Lowflow Anlage, darüber beginnt irgendwo Hiflow
    von 2000 l/ Std hab ich dabei schon gelesen bei ca. 2° Temperaturhub !
    möchte nicht wissen wie da der Puffer durchgewirbelt wird

ich persönlich hab ca. 600l/min bei meiner Anlage, mit 22er Cu,
    alle FK-Felder in Reihe geschaltet!
    Temperaturen die ich nicht verwerten kann, hab ich genug vom HK-Rücklauf
    dicken Ertrag am Zähler und keine verwertbare Temperatur nützt nichts... es muß nachgeheizt werden und das seh ich nicht ein

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!