Alternativer Pufferanschluss

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 3,440 times. The last Post () by Sundancer.

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meines Pufferanschlusses. Die obere Zeichnung des Anhangs zeigt - stark vereinfacht - meine momentane Hydraulik an. Der Rücklauf des Verbraucherkreises (Heizung & Warmwasserspeicher) ist in ca. 1/3 Höhe des Puffers angeschlossen.

Dieses untere Drittel möchte ich nun mit nutzen. Mangels eines weiteren Anschlusses im unteren Bereich des Puffers bliebe mir nur die Möglichkeit an den Rücklauf zum Holzvergaser zu gehen, wie es die untere Zeichnung zeigt.

Ist die hydraulische Entkopplung im unteren Fall trotzdem noch einigermaßen gewährleistet oder kann das zu Problemen führen?

Gruß

Markus

• Hallo Markus

du hast einen Denkfehler...
    Auch in der oberen Variante nutzt du das komplette Puffervolumen.
    Nur dein Rücklauf passt bei voll geladenem Puffer vom Temperaturniveau nicht richtig zur Einspeisehöhe.

Gruß Yves

• Hallo Yves,

danke schon mal für die schnelle Antwort. Beim beladen des Puffers durch den Kessel kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber beim entladen nicht wirklich.

Nehmen wir mal an der Puffer ist voll, der Kessel aus und nur noch der Heizkreis läuft. Das Wasser würde doch dann im Puffer vom HK Rücklaufanschluss zum oberen HK Vorlaufanschluss strömen. Im oberen Beispiel wird doch dann nur die oberen 2/3 der Warmwasserschicht des Puffers genutzt und im unteren drittel müsste ein Mischmasch aus kaltem Rücklauf und heißem Pufferwasser entstehen.

Um dies zu vermeiden und die Schichtung im Puffer besser auszunutzen, hatte ich die untere Anschlussvariante im Sinn, bei der das kalte Rücklaufwasser auch ganz unten eingespeist wird. Bei meinem Heizkreis sind zudem die Heizkörper noch überdimensioniert, so dass die VL/RL Spreizung sehr hoch ist und der Rücklauf im normalen Teillastbetrieb die 30 Grad kaum übersteigt.

Oder ist die Vermischung tatsächlich nicht so gravierend und vernachlässigbar?

Gruß

Markus

• Moin Markus,

das Pufferwasser unter dem HZ-Rücklauf (bei uns ca 400 L) kann ich gut auffheizen(Kessel-RL unten).

Dann "plörrt" die Heizung das RL-Wasser(35°) in das ca 70°C Pufferwasser im letzten Puffer,
    die "Trennschicht" zwischen 70°C und den 35°C vom Rücklauf wird bei uns "gefühlte" 1000 L "dick",
    diese Schicht verringert das Speichervermögen der Puffer.

Ich werde die beiden Rückläufe verbinden , zwei T-Stücke jeweils im Kessel- bzw HZ-Rücklauf
    und zwei Absperrschieber im dann "aufgespleißten" HZ-Rücklauf.
    Das 35-Grad-Wasser bleibt dann auf der Rücklauf-Temp
    und kann nicht mehr die HeizungsVL-Temp absenken,
    dafür gibt es den Heizungsmischer, witterungsgeführt...

Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• Hallo Markus,

dein Rücklaufwasser strömt nicht nach oben zum Vorlaufanschluss.
    Es sinkt durch das niedrigere Temperaturniveau nach unten.

Aber Heinrich hat natürlich auch Recht.
    Eine teilweise Vermischung findet natürlich statt. Dies hängt auch davon ab, welcher Volumenstrom bei welchem Querschnitt in deinen Pufferrücklauf strömt.
    Eine "gefühlte 1000L dicke Trennschicht" gibt es nur, wenn du große Mengen bei zu kleinem Querschnitt in die Puffer "schießt" :S .

Wie das bei dir ausschaut, kann natürlich keiner hier sagen...

Schaden kann dein geplanter Umbau nicht, allerdings wirst du deine verfügbare Energiemenge im Puffer nicht um 30% erhöhen (wie du wahrscheinlich hoffst). Denn bei deinen groß dimensionierten Heizkörpern kannst du momentan auch die Mischtemperaturen teilweise nutzen.

Einziger Nachteil NACH deinem geplantem Umbau:
    - deine hydraulischen Kreise sind nicht mehr vollständig voneinander entkoppelt
    - heißt: wenn der HV (und somit die Ladepumpe) läuft, "ziehst" du auch am Rücklauf deines Heizkreises
    - dies führt zu Temperaturschwankungen im Heizkreis-Vorlauf, welche der Heizkreismischer ausregeln muss (achte mal darauf, wenn du umgebaut hast ;) )

Gruß Yves

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!