Bitte um Hilfe, einigermassen komplexes System

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 4,767 times. The last Post () by HJH.

• Hallo Forum

Im Anhang habe ich ein Hydraulikschema einer Heizanlage.

Die Ölheizung und der Warmwasserspeicher sind bestehend. Das Mischventil ist an der Ölheizung und wird durch dessen Steuerung mittels Aussen- und Vorlauffühler gesteuert.

Neu hinzu kommen:

- 3 x Pufferspeicher mit 1'000l
    - Holzvergaser 50kw
    - Solaranlage 15m2

Die Ölheizung soll lediglich als Backup dienen, die Wärme soll vor allem durch Holz und Solar gewonnen werden. Gesteuert über einen einfachen Thermostat.

Natürlich werden Rückschlagventile, Expansionsgefäss2, Sicherheitsventile etc. welche nicht auf dem Schema sind, ordentlich montiert.

Macht das Hydraulikschema so sinn? Gibt es evtl. Verbesserungsvorschläge?

Würde mich auf eure Antworten freuen.

Gruss

Erik

• Hallo,
    kleiner Tipp am Rande, Was meinst du welche der zwei Kreuzungen verbunden ist?

Wenn du es weißt, wird es einfacher deinen Hydraulikplan zu lesen.....

• Wasn das fürn ölbrenner? brennwert?

Solar würde ich nur in den ersten puffer, dafür gezielt einspeisen z.b. 5 wege mischer.

ww in den letzten.

nur meine meinung.

• Danke für eure zahlreichen Antworten!

@ Helmi: Danke für den Tipp, habe das Hydraulikschema so abgeändert.

@ Mattes: wie meinst du Warmwasser in den Letzten? Kein Brennwert Ölbrenner, ein altes Ding, das wie schon gesagt nur im Notfall einschalten soll. Eventuell dann auch Manuell ...

@ HJH: Danke für die Links, Im Moment bin ich jedoch noch nicht am berechnen, es geht mir mal lediglich darum, ob die Hydraulik so funktioniert ...

Hier das aktualisiert Hydraulikschema:

Im Moment bin ich jedoch noch nicht am berechnen, es geht mir mal lediglich darum, ob die Hydraulik so funktioniert ...

Hallo MontageInRage,

Dann will ich einmal anfangen zu meckern: (hast du ja verlangt)

Pumpen, ausgenommen der Heizung, in den Rücklauf setzen mit Rückschlagklappe in Reihe.

Verrohrung des HV und des Ölkessels möglichst dicht bis an den Speicher führen. Zwischen der Zusammenführung und dem Speicher ein Spirovent montieren.
    Anschlüsse am Speicher und Kessel als "Thermosyphon" ausführen.

Statt Wasserspeicher eine FRIWA einsetzen.

Wenn der Ölkessel ein Heizwertkessel ist dann benötigst du auch hier eine Rücklaufanhebung.

Entnahme der Heizwärme und des WW oben am Speicher, Rücklauf ganz unten in den letzten Speicher.

Die Anzahl (Größe) des Speichers in Abhängigkeit der HV Leistung und Type und dem Gesamtwärmebedarf (Heizlast) ermitteln.

Dann ist deine Art die solare Wärme zu speichern ein Problem.
    Du kannst grundsätzlich mehr Energie vom Dach holen wenn deine Temperaturen möglichst niedrig sind.

Du hast aber bei einem HV entweder 80°C oder deine System-Rücklauftemperatur im Speicher.
    Dazu solltest du dir noch etwas überlegen.

mfg
    HJH

• Hallo,

mal so am Rande,schau doch erst mal genauer nach wie eine Heizungsanlage mit 2 Wärmequellen funktionsfähig überhaupt aussehen kann/muss z.B. auf Solarbayer.de im Schemenkatalog oder hier im Forum auf den geposteten links,dann siehst du auch,das wichtige Dinge wie Ausdehnungsgefäß oder Rücklaufanhebungen in deinem Schema nicht vorhanden sind.Dann müsstest du wie schon beschrieben,die Heizlast deines Gebäudes wissen/berechnen und hier von neu starten.

Chris

• Genau, die RLA am HV fehlt ja auch noch.

Hatte ich mal wieder übersehen.
    Sollte ja auch nur ein grober Überblick sein.

Mit freundlichen Grüßen
    HJH

• @ HJH, danke für deine interessante Antwort!

- Eine Frischwasserstation ist eine gute Idee, ich wollte den bestehenden Wasserspeicher so anschliessen, da er bereits vorhanden ist. Die Mehrkosten einer FRIWA werden wohl die bessere Übersichtlichkeit und die schnellere/einfachere Montage aufheben.

- zur Solaranlage könnte ich mit Thermischen Mischer an allen dreien Speicher arbeiten, z.B. erster Speicher wird beladen bei 72°, zweiter bei 61°, dritter wenn darunter.
    Macht das Sinn? Oder besser mit Umschaltventilen?

- Der Ölkessel ist ein Heizwertkessel (nicht kondensierend) er soll aber wirklich nur als Backup dienen und wird selten gebraucht, und ist mit den Rücklauf am ersten Puffer angeschlossen, damit sollte die Rücklauftemp. nicht so niedrig sein.
    Kann ich die Rücklaufanhebung auf Grund der oben erwähnten Punkten vernachlässigen oder ist es ein absolutes Muss?

@ Chrissi, danke für den Tipp mit Solarbayer, sind wirklich gute Hydraulikschemen ...

• Hallo,

Deine Solarladestrategie sollte eine andere sein.

Ich stelle mir das so vor:
    Zuerst hast du eine Rücklauftemperatur. Das ist die Temperatur welche du erwärmen willst.
    Je niedriger die erwärmte Temperatur ist um so höher ist die erzeugte Energie von der Solaranlage.
    Also solltest du Messpunkte in deinem Speicher haben welche dir die Temperatur von der Solaranlage vorgeben.
    Du benötigst damit eine Verteilschaltung.

Mit freundlichen Grüßen
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!