ich habe einen Attack DPX35 mit Rücklauftemperaturanhebung über Mischer und Regelung neu installiert und nun 5mal angeheizt.
Brennmaterial völlig trockenes Bauholz, in der oberen Brennkammer ist richtig gut Glut aber wenn ich die untere Tür öffne, dann ist nichts von einer blauen Flamme zu sehen. entweder zieht sich ein "Flämmchen" zurück in die Düse und dann qualmt es nur, oder es qualmt einfach nur. Auch bullert der Ofen nicht.
Rücklauftemperatur ist 60Grad, Vorlauf 70 Grad. Abgastemparatur zwischen 80 und 120 Grad. 2000Liter Puffer werden von 30 auf 70 Grad mit 1,5 Ladungen Holz gebracht etwa 3...4h.
der Schornstein ist 6m hoch 180er Keramikrohr neu gebaut. der letzte Meter ist Edelstahlrohr mit 2 größeren Rohrstücken, die als Düse funktionieren sollen. nun hatte ich den Verdacht, der Schornstein sei zu kurz und habe zwischen Kessel und Schornstein ein Rauchabzugsgebläse mit 40Watt installiert, hilft nicht wesentlich. dann habe ich an Primärluft und Sekundärlufteinstellung gedreht und mal weniger Primär und mal mehr/weniger Sekundärluft gegeben, aber auch keine Stellung gefunden, in der die Sache ordentlich bullert. dann habe ich die obere Tür ein Stück offen gelassen und die Abgasklappe, die automatisch beim Anheizen auf geht, verriegelt. nun stellt sich das Bullern ein, Abgastemperatur geht auf 180 Grad und Vorlauf steigt um 4Grad. wenn ich dann die untere Tür öffne ist mehr blaue Flamme zu sehen, die aber auch nicht stehen bleibt, sondern in sich zusammenfällt. wie es scheint, braucht der Kessel mehr Primärlauft. die Klappe für Primärluft steht aber schont voreingestellt auf komplett offen!
Also der Kessel bringt schon Leistung, aber sicher nicht die 35KW und der Wirkungsgrad wird auch nicht 90% sein.
Wer kann helfen?
Grüsse von Addiarco