Anfänger Fragen

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 5,394 times. The last Post () by Mattes.

• Tach auch.

Ich fall dann mal gleich mit der Tür ins Haus. ;) Habe mir einen Attack 25DPX gekauft und von einer Firma einbauen lassen. Das ganze steht jetzt und läuft im "Testbetrieb", soll heißen ist noch nicht vom Schornsteinfeger abgenommen.

Habe jetzt 7 mal mit dem Dingen geheizt und hatte vorher nur im Wohnzimmer einen normalen Hozlofen wo man halt alle Stunde nachlegen musste. Tjoar, dummerweiße hat sich da nicht viel dran geändert....

Habe die Kammer so zu 1/2 bis 3/4 voll gemacht mit gemischtem Holz ( Kiefer, Buche, Bankirai )
    und nach rund 1,5h bis 2h hat der Ofen das dann auch alles zu wärme verarbeitet, dummerweiße habe ich das Gefühl 90% davon Richtung Kamin?
    Die Pufferspeicher ( 1x 1000L & 1x 600L ) kommen zwar auf 60-65C° aber das war es dann. Es macht auch keinen Unterschied ob ich dann noch 2mal Holz nachlege, er verbrennt zwar alles aber über 65C gehen die Pufferspeicher ums verrecken nicht. Habe testweiße dann auch mal die Verbraucher, sprich Heizung, alle zu gedreht ergebniss das gleiche.

Habe ich falsche Erwartungen an einen Holzvergasser? Hatte mir das so in etwa vorgestellt wie, einmal Kammer voll stopfen das brennt dann 4-6h und macht die Pufferspeicher auf 90C° oder so.

Das Problem ist halt, bei 140qm Wohnfläsche mache ich bei 65C Pufferspeicher einmal für 30min alle Heizungen auf und bin ruckzuck wieder bei 35C.....

Bonus Frage: Ist es eigentlich normal das Hozlvergasser keine Asche Produzieren??? an der Seite steht ja Sinngemäß, "alle 3 Tage Asche leeren". Es ist jetzt Tag 7 und da ist nicht der Hauch von Asche drin zu sehen. :huh:

Hier mal noch die Einstellungen vom Holzvergaser:

• Hallo Tach auch oder MisterX ?,

netter Name.Für gewöhnlich stellt man sich hier namentlich vor.

Wenn du hier eine hilfreiche Antwort erhalten möchtest,solltest du etwas mehr zu deinen Gegenheiten berichten (welche Temperatur ist an der Rla eingestellt,welcher Kamim,Zugbegrenzer verbaut ?...) vielleicht einen Hydraulikplan einstellen und dich etwas belesen http://holzvergaser-forum.de/i…ntergrund/einsteigerhilfe

Chris

• Hallo Mister X

Habe auch einen Attack von daher...

Bonus Frage: Ist es eigentlich normal das Hozlvergasser keine Asche Produzieren??? an der Seite steht ja Sinngemäß, "alle 3 Tage Asche leeren". Es ist jetzt Tag 7 und da ist nicht der Hauch von Asche drin zu sehen

das kommt noch 1 x wöchentlich muß man später da säubern...das sieht man an den erhöhten Abgastemperaturen (meist ca 20 Grad höher)

Die Pufferspeicher ( 1x 1000L & 1x 600L ) kommen zwar auf 60-65C° aber das war es dann

da das eine Firma gemacht hat ...anrufen ..da stimmt was nicht mit deiner Rücklaufanhebung...
    es sollte vom HV in den Speicher so um die 80 Grad in die Puffer gehen..und dann am Puffer (wichtig!)angeschlossener Heizkreislauf mit der eingestellten Temp. in den Vorlauf des Heizkreises
    oder anders
    Wenn die Leitung mit einem T Stück vom HV einmal in den Puffer geht und gleichzeitig einmal in den Heizkreislauf dann ist das murks..haben wir hier schon alles gesehen...
    Wiegesagt den Handwerker um Abhilfe bitten..

Habe ich falsche Erwartungen an einen Holzvergasser? Hatte mir das so in etwa vorgestellt wie, einmal Kammer voll stopfen das brennt dann 4-6h

..naja...dafür ist der HV fast zu klein ausgelegt
    bei 140 qm Stand 90 iger Jahre..fast zu klein...bei 140 qm Haus Stand 2013 müßte es gehen
    aber Komfort erreicht man mit mehr "Hubraum"sprich mit größerem HV und mehr Speicher
    Auch die Werkseinstellung ist beim Attack supoptimal..denn primär ist zu 100 % offen sekundär zu einem 1/3..50 % Primär und 40 % Sekundär ist eine gute Grundeinstellung ..desweiteren sollte man die beiden Schnorchel (in der oberen Kammer links und rechts) entfernen
    haben schon viele Attackheizer gemacht...siehe hier...
    http://www.holzvergaser-forum.…dpx?limitstart=0&start=25

brennt dann besser
    Gruß

Gruß

------------------------------------------------------------------------------

Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

• Meine Lambdamessung sagt aber was ganz anderes:

Primärluft 100%, Sekundärluft bei orginalen Schnorchel dann ca. 25%. Also paßt die Einstellung von Werk aus schon ziemlich gut.
    Erst wenn man die Primärluftführung optimiert braucht man mehr Sekundärluft.

Vorraussetzung ist natürlich das der Kaminzug paßt.

• so unterschiedlich können die HV's sein
    bei der Einstellung produziere ich nur Qualm aus dem Schornstein...
    also kann man es nicht pauschal sagen...probieren geht über studieren...
    Es hängt auch vom Brennstoff ab... Die Einstellung mit Holzbrikett's ... :whistle:
    beste Primärlufführung soll das hier sein...hab ich nicht...gebe ich mal nur weiter...
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=60490#post60490

Gruß

5600 Liter Puffer

• hallo HSHVS
    Wenn die Leitung mit einem T Stück vom HV einmal in den Puffer geht und gleichzeitig einmal in den Heizkreislauf dann ist das murks..haben wir hier schon alles gesehen. Warum Murks ??
    Bei mir ist es genauso gebaut mit T-Stück geht aber besten wo soll da Problem sein ???
    Ob die Heizung dierekt aus der leitung saugt oder aus dem Puffer sehe da keinen unterschied sobald der Ofen aus ist kommt die Wärme ja aus dem puffer .
    Während des heizens wird sie halt 10 cm vor dem Piffer abgenommen .
    Liebe Grüße Xaver

• hallo HSHVS
    Wenn die Leitung mit einem T Stück vom HV einmal in den Puffer geht und gleichzeitig einmal in den Heizkreislauf dann ist das murks..haben wir hier schon alles gesehen. Warum Murks ??
    Bei mir ist es genauso gebaut mit T-Stück geht aber besten wo soll da Problem sein ???
    Ob die Heizung dierekt aus der leitung saugt oder aus dem Puffer sehe da keinen unterschied sobald der Ofen aus ist kommt die Wärme ja aus dem puffer .
    Während des heizens wird sie halt 10 cm vor dem Piffer abgenommen .
    Liebe Grüße Xaver

• Hallo Xaver

Naja der Murks besteht darin

a) wenn alles mit einer Pumpe läuft kann diese schlecht gesteuert werden

b)schlechte Stömungsverhältnisse...

die Anlage läuft aber supoptimal...

man sollte immer erst in die Puffer gehen und von da mit einem 2 ten Kreislauf in die Heizung
    und mit einem "3.ten" in die Friwa oder Boiler......

Gruß Holger

Gruß

5600 Liter Puffer

• cool!

25kw kessel und die "vollen" 1600l sind nach ca 30 minuten "leer"!
    Das gibt dir nicht zu denken?

Wie wäre es mal mit nem hydraulikplan? oder der heizlastberechnung?
    bzw. auch ohne würde ich mal tippen das der kessel zu klein ist bzw. falsch angeschlossen.

alter kamin? Ist aber kein offener oder?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!