Tach auch.
Ich fall dann mal gleich mit der Tür ins Haus.
Habe mir einen Attack 25DPX gekauft und von einer Firma einbauen lassen. Das ganze steht jetzt und läuft im "Testbetrieb", soll heißen ist noch nicht vom Schornsteinfeger abgenommen.
Habe jetzt 7 mal mit dem Dingen geheizt und hatte vorher nur im Wohnzimmer einen normalen Hozlofen wo man halt alle Stunde nachlegen musste. Tjoar, dummerweiße hat sich da nicht viel dran geändert....
Habe die Kammer so zu 1/2 bis 3/4 voll gemacht mit gemischtem Holz ( Kiefer, Buche, Bankirai )
und nach rund 1,5h bis 2h hat der Ofen das dann auch alles zu wärme verarbeitet, dummerweiße habe ich das Gefühl 90% davon Richtung Kamin?
Die Pufferspeicher ( 1x 1000L & 1x 600L ) kommen zwar auf 60-65C° aber das war es dann. Es macht auch keinen Unterschied ob ich dann noch 2mal Holz nachlege, er verbrennt zwar alles aber über 65C gehen die Pufferspeicher ums verrecken nicht. Habe testweiße dann auch mal die Verbraucher, sprich Heizung, alle zu gedreht ergebniss das gleiche.
Habe ich falsche Erwartungen an einen Holzvergasser? Hatte mir das so in etwa vorgestellt wie, einmal Kammer voll stopfen das brennt dann 4-6h und macht die Pufferspeicher auf 90C° oder so.
Das Problem ist halt, bei 140qm Wohnfläsche mache ich bei 65C Pufferspeicher einmal für 30min alle Heizungen auf und bin ruckzuck wieder bei 35C.....
Bonus Frage: Ist es eigentlich normal das Hozlvergasser keine Asche Produzieren??? an der Seite steht ja Sinngemäß, "alle 3 Tage Asche leeren". Es ist jetzt Tag 7 und da ist nicht der Hauch von Asche drin zu sehen. ![]()