Holz wiegen

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 4,876 times. The last Post () by geloescht002.

• Hallo Forum,

blöde Frage, aber mit was wägt ihr das Holz?

Habe unsere Sackwaage vor ca. 30 Jahren entsorgt, da schon ziemlich heruntergekommen.

Jetzt habe ich im Netz gesucht, aber außer einigen vergammelten, alten Sackwaagen nichts neues gefunden.

M.f.G.
    Hans

Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

• Hallo Hans,

ich habe mir für diesen Zweck eine Federwaage unter die Decke angebracht.
    Die Waage hat im Baumarkt so um die 8 EURO gekostet.

MfG
    Edgar

• im meinem ganzen und unerwartet langen leben habe ich noch nie holz gewogen.
    hat das einen - brauchbaren - effekt?

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• im meinem ganzen und unerwartet langen leben habe ich noch nie holz gewogen.
    hat das einen - brauchbaren - effekt?

klar denn nur so weisst du genau wie viel das wiegt!

ne im ernst - man kann ausrechnen wie viel energie pro kg holz gewonnen wurde.

• Hallo Hans,
    ...Holzwiegen ist sowas wie Selbstkontrolle, man kriegt zumindest ein Gefühl dafür, was der Kessel eigentlich so frisst. Dazu kann man z.B. an einer Wandtafel mit Kreide immer notieren, was man gerade rangeschleppt hat. Jetzt weiß man in etwa, wieviel ein Heizgang kostet.
    Informativ und sinnvoll wird die Holzwiegerei aber erst, wenn man die vom Kessel gelieferte Energie bilanzieren kann. Und dazu sollte eine Wärememengenmessung herangezogen werden.
    Ich z.B. portioniere meine Holzladungen in rechteckige Mörtelwannen (ca. 50 ltr). Die lassen sich einfach tragen, verlieren wenig Dreck und können auf eine normale Badezimmer-Personenwaage gestellt werden. Die alte verrostete, mechanische tut's auch. Da kann man sogar das Wannen-Tara mit Rädchen fix einstellen.
    2,5 - 3,5 Wannen sind so mein gewohntes Heizpensum. Das Volumen ist informativ, das Gewicht für die Buchführung. Und Wärmemengenmessung/-schätzung geht auch mit einer UVR1611 (falls man sie schon hat), da braucht man keinen Wärmemengenzähler einzubauen.
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Hallo Max,

danke für die Info's.
    Das mit dem Wiegen habe ich hier im Forum gefunden.

Personenwaage steht schon seit gestern im Keller. Ich wollte die Scheiter einzeln abwiegen.
    Mörtelwanne ist eine gute Idee. Ich muss sie nur noch finden.

UVR1611 und Wärmemengenzähler habe ich (noch) nicht. Im Kessel ist eine ST-81 eingebaut.

M.f.G.
    Hans

• Naja, man kann auch päpstlicher sein wie der Papst.
    Ich halte von der allgemeinen Wiegerei wenig.
    Man sollte ,wenn der HV gut läuft eine Messung über einige gute Abbrände machen. Bei Verdacht, dass etwas nicht in Ordnung ist weitere Messungen, die man mit den anfangs gewonnenen Werten vergleichen kann.
    Alles andere verursacht nur zusätzliche Arbeit, bewegt den Heizer einzugreifen und auf Fehlersuche zu gehen, wo noch garkein dringender Anlass besteht.

Das ist ein Holzvergaser kein [color=#ff0000]Kernreaktor.

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo Kunifer,

ich habe einen Zeus Pyro 36 Kw im Keller stehen. Ich habe keinerlei Kontrolle, ob der Kessel richtig arbeitet bzw. richtig eingestellt ist. Bei meinem Kessel habe ich den Abbrand nach hinten,
    das heisst, ich kann nicht sehen ob das Holz vergast wird, oder nur brennt.

Ich habe den Kessel lt. der dürftigen Anleitung eingestellt und kann nur hoffen, dass es stimmt.

Angeblich hört man, wenn das Gas verbrennt. Ich habe leider einen beiseitigen Tinitus.

Darum habe ich überlegt, über das verbrannte Holz mehr Informationen über den Energie-gewinn/verbrauch zu bekommen.

M.f.G.
    Hans

P.S. Ich habe andere Hobbys als den HV. :)

• Ab jetzt nicht mehr!

Mit freundlichen Grüßen
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!