Saugzuggebläse geht einfach für kurze Zeit aus_hv 24-S

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 4,131 times. The last Post () by Morschy.

• Hey, Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Gestern beobachtete ich, dass das Saugzuggebläse mitten im Heizvorgang, nach ca 2 h, einfach für ca. 10 minuten aus ging. Bei ca. 75 grad Kesseltemperatur. Der Speicher war erst halb voll. Als wenn er in Schwelbrand geht wenn er zu heiß wird. Das Display zeigte aber alles normal an. Schaltfeld 614. Auch das sich das Gebläse dreht! Das problem Besteht warscheinlich seit längerem, da ich schon mehrfach beim Asche raus machen sah das der Kessel im Schwelbrand war. Ich konnte auch so schnell nicht messen ob Strom Richtung Gebläse ging. ob das Gebläse ne Macke hat?_Gruß noescape63

• Den Schwelbrand bei Übertemperatur habe ich schon 1 mal künstlich herbeigeführt. der Kessel geht bei 88 °C in Schwelbrand (Saugzuggebläse aus). Das Gebläse ging dann nach ein paar Minuten nach Wärmeabnahme bei 86°C wieder an. Aber diesmal ging das Saugzuggebläse einfach bei ca 75°C Kesseltemperatur aus. Hab jetzt schon 2 Tage lang beim Heizen daneben gestanden und er ist nicht aus gegangen. Ich hab nur das Gefühl das der Lüftermotor sehr warm wird, und zwar nicht von der Strahlunswäre ringsrum, sondern von selbst. Mit einem Infrarot Thermometer hab ich mal die Motortemperatur des Gebläses gemessen und bin bei 113°C gelandet. Gebläse ging bis zu dieser Temperatur aber nicht aus. Ich weiß jetzt nur nicht ob der Motor damals einfach wegen zu viel wärme aus ging oder ob von der Regelung kein Strom kam. Ich hab schon Überlegt den Lüftermotor ohne Feuer einfach mal mehrere Stunden laufen zu lassen und zu schauen wie warm der wird und ob der abschaltet. Der Lüfter macht zwar seit einiger Zeit Geräusche, dreht sich aber sehr leichtgängig. Oder hat jemand eine andere Idee? So kann ich jedenfals nicht einfach weiter Heizen, da geht mir der KÜNZEL Kessel kaputt. Bj.2009. _Gruß noescape63

• Moin Moin,

unser Kessel HV-50S ist auch 2009 gebaut worden, wir haben auch einen Lagerschaden erlitten, genau wie bei dir Geräusche wurde immer lauter, da wir 600m² beheizen bei uns zwei Mietwohnungen dabei sind haben wir ein neues Gebläse gekauft, dem alten werde ich neue Lager verpassen und mir auf Seite legen.

Die neuen Gebläse sind nun etwas anders aufgebaut, sollen besser gegen den Staub verkapselt sein, mal sehen. Kauf gleich die Motorbaugruppe, tut weh im Geldbeutel das kann ich dir schon mal sagen :(

Ich werde wohl in der nächsten Woche eine Lamdaregelung an meinen Kessel setzten, bin gespannt, wie sich das im Verbrauch bemerkbar macht....

Gruß Morschy

Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611

Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!

29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch

800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!