Hallo bin neu hier und brauche dringend hilfe, habe seit kurzen einen HV SB 40 LC im Keller, läuft auch an sich alles recht gut, aber der Ofen stinkt so doll nach Rauch das ich ihn nur mit offener Kellertür und Fenstern benutzen kann.....
Hat eventuelle jemand nen Tip was ich machen kann das das aufhört???
Vielen Vielen dank!!!
SB 40 LC Qualmt
-
-
Hallo,
Alle Rauchrohre, vom Kesselanschluss bis zum Kaminanschluss, abdichten.
Hast du genügend Zug????
Wie ist dein Kamin gebaut, hast du viel Rohr mit Bögen?
Du solltest bei voller Leistung des HV um die 2mm WS schon haben und dann wieder mit einer Zugregelklappe ab regeln bei kleinerer Last.
mfg
HJH -
Danke für die schnelle Antwort.
Der Zug ist glaube ich recht gut, ist auch nen begrenzer drin der auch immer mal wieder auf macht.
Das Rohr ist eigentlich super einfach geht grade ca 70cm lang hinten aus dem Kessel und auf gleicher höhe grade in den Kamin, also keine winkel oder so drin.
Mit was kann man die kleinen spalten an den anschlüssen denn am besten dichten.... ist ja aus recht heiß das Rohr?? -
Hallo,
Ich habe das mit Silikon für hohe Temperaturen gemacht.
War bei mir so ein rotes Zeug.Gab es bei uns im Baumarkt.
Habe ich auch als Dichtung bei Deckeln genommen.
Silikon auftragen, dann Haushaltsfolie dazwischen und den Deckel leicht anschrauben.
Dann trocknen lassen.
Nach dem Trocknen Haushaltsfolie raus nehmen und du hast eine genau passende, auf der einen Seite fest haftende, Dichtung.mfg
HJH -
Danke, das hört sich ja sehr gut an... werde ich gleich morgen mal testen.... und wenn dann alles zu geklebt ist dürfte da ja auch nichts mehr rauchen.....

-
Hallo,
wo raucht er ?
schlecht eingestellte Türen sind da auch sehr häufig im Spielder Hinweis stand auch in meiner Bedienungsanleitung, mit Einstellanweisung
Erwin
-
Hallo,
ganz geruchfrei wird der nie - meine Frau nennt das Holzvergaser-Parfüm :laugh:
Riecht man auch an der Kleidung....mfg friedrich
-
Das ist ja das Problem oder ne sehr schwierige Frage, wo der gestank genau her kommt weiß ich nicht, ich weiß nur das der Raum wenn nur ein Fenster auf ist so gut wie nich zu betreten ist da es da nach kurzer Zeit sehr drin stinkt.....
Oder ist das so wie es ist ganz normal das das da immer recht doll nach Ruch drin stinkt??? -
Was meinst du denn mit "ganz rauchfrei"??? Das der Ofen immer mal racht oder stinkt wenn man mal was nachlegt oder schlechtes Wetter ist oder das es immer im Betrieb richt wie bei nem Osterfeuer,....weil das wäre wei uns zu hause echt schlecht da der Kessel im Keller steht und mom. durch öfnen von Türen beim durchgehen schon fast das ganze Haus leicht danach riecht?!
:unsure: -
es wird immer leicht danach riechen...
aber bei dir ist was faul!
wenn es so schlimm ist, bleibt dir nichts anderes als hart gegen dich selbst sein und beobachten
mit der Nase um die Tür oder sowas,
nach Spuren suchen...
früher oder später wird das dunkel an den Austrittsstellenaber hole dir keine Vergiftung
Erwin
-
.....so jetzt noch mal ne Frage an alle die so eine / oder einen änlichen Kessel haben: Wie viel geruchsbelästigung ist denn normla?? Kann normalerweise die Tür zum Heizraum auch mal offen bleiben oder riecht dann das ganze Haus wie nach nem Osterfeuer?? :dry:
Vielen Dank für eure Antworten/HilfeGruß Mirko
-
Hallo
ich habe den gleichen Kessel seit Anfang des jahres in Betrieb. Wo kommt der Rauch her? Ich tippe mal aus der oberen Tür. In der Füllkammer ist ein Überdruck und dann drücks aus der Tür. Besser geworden ist es mit einer Silikondichtung von Künzel in der oberen Tür Aber ganz weg ist es bei mir auch noch nicht.
Halt die Nase mal im Betrieb über die Tür
Meinolf -
Ja im Bereich der oberen Tür riecht es im Betrieb schon recht stark nach abgasen..... an der unteren tür auch leicht, hinten an der klappe zum saubermachen für den wärmetauscher aber garnicht..... so und für die Türen gibt es Dichtungen aus Silikon?????
Bist du denn mit dem Betrieb sonst zufrieden?? -
Wir hatten die türen zum transport abgeschraubt und anschliessend wieder dran montiert.
das sah auch erst dicht aus, war es aber nicht.
wir haben die türen justiert und im anschluss auch mit dem temperatursilikon (rotbraun)
zusätzlich abgedichtet.nun qualmt es nur bei bedienerfehlern.
-
ein zusätzliches Saugzuggebläse würde da wohl auch recht gut Abhilfe schaffen.
Chris
-
Hallo Chris,
nicht bei diesen Kesseltypen denn wie schon beschrieben wird hier mit Überdruck im Vergasungsraum gearbeitet. Ist halt ein Druckkessel.
Sonnige Grüße Reiner
-
Abzugsgebläse haben wir, aber man schafgts dennoch das alles qualmt.
wie gesagt, bedienerfehler oder einfach zur falschen zeit neugierig.
langsamkeit ist dann noch ein weiterer faktor.
ist übrigens auch ein druckkessel.
-
Beim thema leck erschnüffeln fällt mir noch ne anwendung für einen arduino + lcd + mq7 co sensor ein.
-
Ja im Bereich der oberen Tür riecht es im Betrieb schon recht stark nach abgasen..... an der unteren tür auch leicht,
die obere Tür nachstellen und nicht zu fest zudrehen sonst reisen die Glasfasern und werden nicht mehr dicht
ich hab auch schon gelesen das die Dichtung mit Öl oder Kupferpaste eingeschmiert wurde,
ich hab Keramikspray genommen und die Glasfasern verkleben dann zu einer luftdichten Schnur
stinkt auch erst mal 3 Tage aber dann ist es besserwenn die untere Tür stinkt brennt dein Kessel nicht richtig ....
ich kann unten aufmachen... da kommt kein Rauch raus, es riecht zwar etwas aber nicht nach RauchMattes,
da brauchst du keinen Sensor, eine Feuerzeugflamme reicht,
wenn die ganz ruhig bleibt ist dicht, die geringste Kleinigkeit und sie flackertErwin
-
Die obere Türe (Vergasungskammer) ist der kritische Bereich.
Wenn da etwas undicht ist, dann stinkt es penetrant.Nach der Düse ist es dann weniger kritisch, da ist das Gas verbrannt;
Wichtig:
Die richtige Einstellung der Tür-Scharniere (oben);
Gefühlvoll verschließen - nicht zu fest; (die Dichtung verformt sich und setzt sich)
Möglichst nicht öffnen, wenn der Ofen brennt - also kein Hohlbrand - nicht stochern - wenn möglich;Hatte einmal den Bowdenzug für das HKS demontiert.
Da ist dann eine 2mm Bohrung, aus der das Holzgas austreten kann - nicht auszuhalten, der ganze Heizraum war eingeräuchert...mfg friedrich
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!