Ich glaub etwas stimmt nicht mit meinem DPX 25 Profi

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 9,288 times. The last Post () by jeremy42.

• Hallo, ich habe vor 2 Wochen meinen neuen Vergaser in Betrieb genommen.
    Ob das aber alles so richtig ist? Hier ein paar Daten:
    Abgasthemperatur ca. 170°
    Rücklaufanhebung von Elsa 70° (liegt aber bei 68°)
    Vorlauf 78-81°
    Holzfeuchte 12-20% meist Pappel
    Eine Sache ist,dass der Füllraum verteert(glänzend) ist.Manchmal so stark,dass ich die Anheizklappe nur mit Gewalt aufbekomme.
    Außerdem,wenn ich bei einem Hohlbrand rumstochere und die Tür schließe fängt er tierisch an zu grummeln und haut ein - zwei Qualmwolken aus der Luftversorgung ( prim.,sek.). Eben genanntes hatte ich zwei mal.
    Wär schon wenn mir jemand was dazu sagen könnte. :(

Gruß Daniel

• Paßt,
    Paßt,
    Paßt,
    Paßt,
    Normal - schlechte Hebelwirkung
    Normal da Holzvergasung durch stochern stark angeregt wird. Zug-Begrenzer hilft etwas.

Evtl. mal ein beliebiges Eisenteil in die BK Schale als "Zündkerze" geben. Dann sollte sich das bollern verringern.

• Hallo, gut das mit dem Eisenstück leuchtet ein. Aber das mit dem Füllraum... Der sieht aus wie in schwarz hochglänzend lackiert. Hätte auch erwähnen sollen, das ich die Luftleitbleche entfernt habe. SchlechtenAbbrand gehabt. Der Tipp war ausn Forum.

• füllraum (stahl) darf schwarz sein.
    das fällt wieder ab.
    nur die steine/beton/schamott müssen absolut jungfräulich bleiben.
    piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• ja ok, damit kann ich auch leben, aber ich musste jetzt schon öffter die Klappe mit einer Stange aufstoßen obwohl der Ofen den ersten Abbrand schon hinter sich hatte. Also seit 2 St. 80° hat.
    Hat das Problem sonst noch jeman von euch?

• Bei mir klebt die Klappe regelmäßig fest. Solange der Kessel nicht über 60°C ist das Teerzeug fest und die AHK klebt. Im Moment habe ich auch keine wirklich elegante Lösungmethode außer ne lange Stahlstange....

• Kann ich mir nicht vorstellen, mittig glänzt die Klappe, aber an der Auflagefläche ist nichts zu sehen.
    Stelle davon heut Abend mal ein Foto rein.

• Meine Anheizklappe hatte das letztemal nach einer gründlichen Kesselreinigung geöffnet, weil ich danach mangels Holzkohle von unten durch die Düse anstecken musste. Ich war einfach zu faul die Holzkohle herauszulesen.
    Normalerweise zünde ich immer die Restkohle an, dann ist der gesamte Abbrand besser.

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Wenn die Anheizklappe klebt, dann ist diese undicht.

kann ich nicht bestätigen. Warum auch?

Im Prinzip geht die Klappe auch ganz leicht auf, nur hat man halt eine miserable Übersetzung ins Schnelle so das man per Hebel praktisch keine Kraft mehr hat um die AHK zu öffnen.

• Hallo

Meine Erfahrung ,die Anheizklappenhebelei läuft auch nicht gerade leicht.
    Da hilft ein wenig Öl, WD40 oder anderes, auf Lagerstellen und an Bolzen ganz gut

gruß Jürgen

• Wenn ich sie dann aufgestoßen habe,fällt sie wie es sein soll von allein auf. Dann kann es ja eigentlich nich an der Lagerung liegen.

• Pappel ist leicht , gast recht stark, deshalb bollert der leichter
    ich hab auch 25 RM Pappel verheizt
    alles andere ist normal

die Klappe...
    ja die klebt mal, oft auch nicht,
    warum? bei feuchtem Holz angeblich, oder undichtigkeit der Klappe... da sind sich die Gelehrten der HV-Bauer auch nicht einig

beim Vigas muß die Klappe geöffnet werden, bevor du die Tür öffnen kannst,
    da ist nichts mit Brechstange

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Beim Vigas muß die Klappe geöffnet werden, bevor du die Tür öffnen kannst,
    da ist nichts mit Brechstange

Erwin

Ist das nicht bei allen HV´s so?

• Hallo,

Das gleiche Problem hatte ich im Vorjahr , anderes Holz etwas feuchter , ich nehme an es bilden sich dann
    mehr Teerrückstände die die Klappe festkleben ,musste diese dann auch immer mit dem Schürhaken
    aufstossen .
    Heuer habe ich Holz mit Feucht zwischen 8 und 12 % ,dieser Effekt ist seit 4 Wochen nicht mehr
    aufgetreten.

Ansonsten ähnliche Verhältnisse 81 -85 Grad Wassertemp. 180 Grad Abgastemp.

Jeremy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!