HV um Pellet ergänzen

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 4,914 times. The last Post () by pk.

• Hallo zusammen,

will jetzt noch zusätzlich einen Pelletkessel installieren damit es ein automatische Zweitheizquelle gibt.
    Der HV soll aber die primäre Heizquelle bleiben.
    Attack oder Atmos habe ich mir gedacht.
    Kann jemand etwas dazu aus eigener Erfahrung sagen?
    Im Prinzip brauche ich nicht mehr viel an Installationsaufwand treiben.
    Benötige:
    - Pelletkessel mit Förderschnecke (nehme erst mal Sackware)
    - RLA
    - Kessel Sicherheitsgruppe

Dann gibt es ja auch dafür eine Förderung in Höhe von 2400 oder 2900 Euro.

Vielen Dank für eure Beiträge
    Thomas

Danke an den Atmin + Forum
    Thomas

Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

• vor dieser frage stand ich auch und habe mich nicht für pellets entschieden (obwohls dafür und auch für hackschnitzel schon fertige kombi-kessel gibt), sondern für einen brennwert-öler, den ich automatisch oder manuell zuschalten kann.
    ich meine, dafür gibts gute gründe, will die hier aber nicht breit treten.

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo Thomas,

meine Anlage läuft noch nicht, aber bald :)

Ich hatte die gleichen Überlegungen wie du und habe mich für den Atmos P14 entscheiden,
    gibts aber auch als P21 mit mehr Leistung.
    Meine Entscheidungsgründe waren:
    - weit verbreiteter günstiger pelletkessel mit gutem Forum zu Einstellungen, Problemen,...
    - der kessel ist einfach aufgebaut und gut zu reinigen, das ist an vielen günstigen Kesseln schelcht gelöst.
    - bafa Förderfähig
    - Es gibt den Pelletbunker dazu wahlweise in 250/500/1000L
    - Brenner ist seperat vom Kessel

Es war ziemlich kompliziert den gemeinsamen Kamin für Holzvergaser und Pelletkessel auszulegen.
    Aber Atmos selbst war da hilfreich. Es wurden von Atmos vorgeschlagene abweichende Berechnungsdaten verwendet, sonst gings nicht. meine Kessel sind nicht verblockt, können einzeln und gemeinsam laufen. Den Punkt mit dem Kamin musst du als erstes klären.

MFG Jochen

Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

• Hallo Jochen,

wie groß ist dein Puffer?
    welchen Atmos würdest du für einen 2000 Liter-Puffer wählen?
    wegen dem Kamin habe ich bereits mit dem Schorni gesprochen, er hat nicht's dagegen, ich muss nur darfür sorgen dass nur HV oder Pellet laufen kann.

Danke
    Thomas

Thomas

• hallo umberto,

da Du mir eine i-mehl geschickt und mich ausdrücklich nach meinen gründen für öl und gegen pellets gefragt hast, will ich Dir meine persönliche einschätzung dazu nicht vorenthalten.
    nun, ich bin laie, was rohstoff- und energietechnik anbelangt. aber aufgrund meiner lebens- und beruflichen erfahrung traue ich mir hin wieder auch eine parallelwertung in der laiensphäre zu und bin damit über die jahrzehnte meines daseins sogar immer recht gut gefahren.
    dies vorausgeschickt folgendes:
    je mehr pellets oder andere sogenannte regenerative energiequellen genutzt werden, umso preiswerter müssen öl und gas werden, wenn diese herkömmlichen energiequellen, wovon ich ausgehe, sich zumindest mittelfristig weiterhin am markt behaupten wollen.
    ein gewisses antizyklisches spekulationsverhalten dürfte deshalb aus meiner sicht nicht verkehrt sein.
    es kommt hinzu, dass die modernen brennwertgeräte im gegensatz zu den früher gebräuchlichen anlagen nur noch einen bruchteil des rohstoffs verbrennen (auch schwefelarme produkte). wirkungsgrade von 98 % werden häufig genannt. die abgastemperatur beträgt oftmals gerade mal noch um die 40 grad. als ofenrohr reicht eine plastikhülle wie bei einer dunstabzugshaube in der küche.
    hat man als hauptheizquelle einen holzvergaser, reicht auch ein minimaler öltank, der kaum größer dimensioniert sein muss als der pelletsbehälter.
    insgesamt sprechen für pellets damit aus meiner sicht nur noch ideelle gründe. m.a.w.: pellets sind halt gerade mal im trend.
    Übrigens: hätte ich nicht einige hektar privatwald, hätte ich mir - unter wirtschaftlichen gesichtspunkten - auch nie und nimmer einen holzvergaser gekauft.
    wer holz kaufen muss, legt finanziell gesehen immer drauf. dies gilt auch für pellets, denen, im gegensatz zu scheitholz, noch nicht einmal die qualität anzusehen ist.
    die holzpreise sind innerhalb weniger jahre explodiert. mich als holzverkäufer (ich verkaufe auch stammholz) freut das natürlich. aber so wie die holzpreise steigen werden auch die pelletpreise steigen. und im gegensatz dazu dürften die öl- und gasheizungen wieder – verhältnismäßig - attraktiver werden.
    antizyklisches denken eben.
    damit, umberto, kennst Du jetzt meine unmaßgebliche meinung, die ich auch nur deshalb hier breit trete, weil Du mich ausdrücklich danach gefragt hast und ich der hoffnung bin, nicht eine sinn- und uferlose diskussion los zu treten.

wer tippfehler findet, darf sie behalten.

piss tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo Hanibal,

ich finde deine Überlegungen interessant und wüsste nicht dass da was dagegen spricht.
    Wieviel in etwa kostet so eine Ölheizung?
    Also Kessell mit Brenner und Öltank, so dass man es an den Pufferspeicher anschließen kann.
    Danke
    Thomas

Thomas

• umberto: "Wieviel in etwa kostet so eine Ölheizung?"

gegenfrage: was kostet ein auto?

ansonsten: einen öler schließt man nicht an den puffer an.
    puffer ist was für solar und scheitholz.

pT
    hanibal

Hanibal

• Warum schließt man einen Brennwertkessel nicht an einen Speicher an?

Das geht, bei guter Isolation der Speicher recht gut.
    Kein Tackten mehr.
    Ein Start pro Tag.
    Abgastemperatur so etwa 2° über der Rücklauftemperatur.

Das man nur noch Bruchteile an Brennstoff benötigt ist etwas übertrieben.

Mit freundlichen Grüßen / HJH

• @takten
    stimmt.
    aber ich kenne niemanden, der einen öler mit puffer betreibt, es sei denn, er hat ohnehin puffer, weil er auch einen holzer hat.
    wenn man aber einen holzer hat, dann braucht man den öler ja sowieso nur mal ein zwei stunden, weil das badewasser vielleicht nicht mehr heiss genug ist. wenn heizbedarf für mehrere tage besteht heizt man eh mit holz.
    im übrigen aber umfasst eine brauchbare steuerung auch die möglichkeit, den puffer über den öler ganz oder teilweise (bei mir 1/4, 1/2, 3/4) oder gar nicht zu beladen.
    pT
    hanibal

Hanibal

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!