Vigas: Erstmessung bestanden - neue Probleme

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,908 times. The last Post () by Dietzy.

• Hallo Mitheizer,

heute war der Schorni da und hat die Erstmessung durchgeführt.
    Da es der erste Vigas ist, den er in seinem Messbezirk hat, war er dementsprechend skeptisch. Ich war ziemlich guter Dinge und der Kessel brachte auch gute Werte. :silly: Nur mussten wir feststellen das die Abgastemperatur über die Kesselsteuerung ja sehr abenteuerlich ist. Hatte dies zwar hier schon öfters gelesen, nur war der Unterschied gut 80 :blink: Grad!!

Na gut, hab den Kessel ausbrennen lassen und dann die Hülse des Fühlers nach innen ins Rohr gedreht, Fühler rein und wieder Feuer. Siehe da, statt der 160Grad sonst, 230-240 Grad. Nun ist aber das Problem an der Sache das die Kesselabschalttemp. nur bis 130Grad anzuheben geht über die AK 3000.Bedeutet ich habe keine Holzkohle mehr nach dem Ausbrand. Muss ich jetzt den Fühler wieder in Originalzustand versetzen und wieder nach Urzeitmethode messen?
    Wie sind hier eure Erfahrungen?? Und NEIN ich habe nicht vor eine Flammtronic oder dergleichen zu verbauen!!

B) Micha

Edit: ach so, ganz vergessen, der Vigas hatte 17 g pro m3 Staub und CO lag glaube ich um die 340.

• warum brauchst Du eine so hohe abgastemperatur? ist der schornstein so riesig?

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Nö, der Schornstein ist ein 150mm Edelstahl.

Habe ja bis jetzt mit den besagten 160Grad nach der AK 3000 geheizt. Dies entsprach # in Echt# laut Messgerät vom Schorni 240Grad. Will jetzt evtl. mit Abgasbremsen oder anderen Turbos diese noch senken, nur bleibt dann immer noch das Problem des völligen ausbrennens, ohne das Kohle übrig bleibt, oder sehe ich das falsch??

Micha

• das gebläse müsste normalerweise zu einem bestimmten (besser: bestimmbaren) zeitpunkt ausschalten.

wenn man wert legt auf holzkohle (ich brauche sie nicht), muss man den zeitpunkt des abschaltens entweder an den restsauerstoff oder an die abgastemperatur oder an beides koppeln.
    an meinem reaktor ist das so, dass der ofen ausgeht, wenn - kumulativ - die abgastemperatur unter 90 grad abfällt und der restsauerstoff 15 % übersteigt.
    pT
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo,

Mache ich auch so.
    Die Abgastemperatur habe ich aber auf ca. 113°C stehen, je höher je mehr Kohle.

Mit freundlichen Grüßen / HJH

• So...habe nun erstmal Schamottsteine als seitliche Abgasbremsen reingestellt.
    Leider sind die Puffer noch ziemlich voll und bei den derzeitigen Temperaturen werd ich frühestens morgen Mittag wieder anheizen, um zu sehen was los ist.

Micha

• Hallo,

heute Nachmittag wieder angeheizt.

Ofen brannte sehr gut von Anfang an, hab die Abgas MAX Temperatur erstmal voll hochgestellt das die Steuerung nicht anfing runterzuregeln. Tja und was soll ich sagen. Abgas Temp. 248 Grad. :evil:

Hab dann meine selbstgebauten Turbos aus Gewindestäben und halben Unterlegscheiben reingehängt, diese waren bis jetzt nicht im Einsatz weil sie zu scharf waren. Der Kessel kam nie in den Heizbetrieb.

Jetzt scheint es aber so zu funktionieren, Abgas wieder unter 170 Grad, :woohoo:

Hier auch nochmals vielen Dank an Hammax, nach dessen Anleitung ich eine Venturi Düse gebaut habe, benutze und sehr begeistert davon bin. :P

Micha

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Erstmessung bestanden-neue Probleme” to “Vigas: Erstmessung bestanden - neue Probleme”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!