Hallo Mitheizer,
heute war der Schorni da und hat die Erstmessung durchgeführt.
Da es der erste Vigas ist, den er in seinem Messbezirk hat, war er dementsprechend skeptisch. Ich war ziemlich guter Dinge und der Kessel brachte auch gute Werte. :silly: Nur mussten wir feststellen das die Abgastemperatur über die Kesselsteuerung ja sehr abenteuerlich ist. Hatte dies zwar hier schon öfters gelesen, nur war der Unterschied gut 80 :blink: Grad!!
Na gut, hab den Kessel ausbrennen lassen und dann die Hülse des Fühlers nach innen ins Rohr gedreht, Fühler rein und wieder Feuer. Siehe da, statt der 160Grad sonst, 230-240 Grad. Nun ist aber das Problem an der Sache das die Kesselabschalttemp. nur bis 130Grad anzuheben geht über die AK 3000.Bedeutet ich habe keine Holzkohle mehr nach dem Ausbrand. Muss ich jetzt den Fühler wieder in Originalzustand versetzen und wieder nach Urzeitmethode messen?
Wie sind hier eure Erfahrungen?? Und NEIN ich habe nicht vor eine Flammtronic oder dergleichen zu verbauen!!
B) Micha
Edit: ach so, ganz vergessen, der Vigas hatte 17 g pro m3 Staub und CO lag glaube ich um die 340.