Heizung mit Attack DPX 25 Profi

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 5,092 times. The last Post () by Tauris.

• Hallo, Ich heise Vladi, komme aus Russland, wohne in Deutschland 13 jahre und habe schwirigkeiten mit grammatik.
    Ich habe mit meine Frau for ein Jahr ein Haus gekauft ohne heizung 1961 baujahr.
    Heizungsanlage habe Ich selber berechnet und selber zusammengebaut.
    Zur zeit steht die Anlage im Keller im Probephase. Der schorni ist noch nicht gekommen, aber weist bescheid.
    Erdgechoss ist direckt beim schlachten. Obergechoss haben wir nach fertigstellüng im Juli bewohnt. Letzte winter im erdgeschoss mit kachelofen durchgeschaft.
    Schon ein monat heize Attack DPX 25 Profi und nur im letzte 2 wochen efrahren wie mann es richtig anheizt.
    Am anfang gab es probleme mit AGT und Rauch beim anheizen, aber mir hat die Forum geholfen.
    Wolte Ich Eure meinung wissen uber meine "kunstwerk".
    AGT 130, und geht in normale 160-170 erst nach 1-1,5 stunden nach anheizen. Ist es OK?
    Reicht der Pufferspeicher für ganze haus für 24 stunden? Bis jetzt Obergeschoß und dach stehen 23 grad 2 tage lang nach dem ich puffer voll heize auf 85 grad. Aber Winter kommt noch, es ist noch nicht sehr kalt drausen.
    Die solaranlage schaft wasser warm halten im puffer 40-45 grad beim heutigen wetter, heizung schaltet sich nur wenn puffer nicht weniger 60 grad stäht (extra so gemacht, damit warmwasser bleibt).
    Die heizplan habe Ich so wie konnte bezeichnet.
    Vielen dank für Eure meinungen voraus.

• Ja, danke für schnelle antwort. So was habe Ich gelesen und gerechnet vor dem bau, aber es ist nur buchstaben auf papier ... so wie planung energiewände von Regierung ..... wir bauen, spahren, aber brennstoffe wachsen im Preis und bald ist die Zeit die Kerzen zu kaufen und stromleitung vom Haus trennen :laugh: . Die frage war ob es richtig gebaut für änliche berechnung oder ist es doch ein pfusch, oder fehlt was. In zukunft will ich noch ein speicher nachrüsten (800 liter) im kaskaden prinzip ohne WT und ohne nichts.

• Hallo,

Dein A.-Gefäß sollte mit 150 Ltr. pro 1000 Ltr. Wasserinhalt mindestens ausgelegt sein.

Für deine 25kW Leistung des HV solltest du mindestens 3000Ltr.an Speicher haben.
    Hängt aber von deiner Heizlast ab, aber du hältst ja nichts von Planung.

Deine Haus-Berechnung kann man hier vom grünen Tisch und vom PC aus nicht prüfen, das solltest du selbst machen.
    Es sollte von dir auf alle Fälle eine Heizlastberechnung vorliegen.
    Danach erst bestimmt man die Größe des HV und des Speichers.

Das mit dem Kombispeicher ist meiner Ansicht nach ein Fehler.
    Man lagert kein Brauchwasser in einem Speicher welcher über 80°C warm werden kann.
    Du bekommst hier verstärkte Kalkablagerungen, auch wenn das Wasser kalkarm ist

mfg
    HJH.

• Danke HJH.
    Im prinzip, muss Ich dann in Zukunft noch 2 speicher nahrüsten, aber die sollen als ersten vom HV gewärmt verden. Die kombispeicher wird als letzte eingeschlossen und kommt noch ein A-Gefäß. Das speicher zu klein ist habe Ich bemerkt, weil HV schaft in 4-5 stunden im voll machen und Haus bis Zimmertemperaturregler pumpenausschaltung wärmen.
    Die Hausenergieverbrauch war von mir geschätzt berechnet für fertigsanierungstand, weil da hatten wir noch keine neu Fenster gehabt und Estrich war ohne dämmung verlegt. Vorher hat das Haus 4,5 tonnen Heizöl mit Ölofen verbraucht mit automatische Heizöl-Zufuhr.

mfg
    Tauris

• Hallo alle zusammen.
    Die kälte hat sich gezeicht und Ich bis jetzt mit heizung noch zufrieden.
    Der Speicher langt für obere Etagen für 24 stunden und Warmwasser bleibt bis nechsten Abend 55 grad.
    AGT stecht fest 150-160 grad. Maksimal temperatur habe Ich einmal 92 grad erreicht wegen die ubertreiben beim holz anlegen (Got sei dank ist nichts passiert). Zimmertemperatur steht fest beim 14-25 grad (sehr selten abends beim leeren pufer vor dem anschüren 22 grad).
    Zweiten Speicher brauche Ich unbedingt (besser auch dritten) :) .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!