Mall Betonspeicher - oder was anderes für draussen?

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,867 times. The last Post () by Achtern.

• Hi,
    liebe Forumsgemeinde,

ich habe wie wohl auch einige andere das Problem, das in meinem alten Heizungskeller kein Platz für den Pufferspeicher ist.
    Eigentlich ist der Heizungskeller mit dem HV und der dazugehörenden Installation schon ziemlich beengt.
    Vorgesehen ist eher faules Heizen mit einem Pufferspeichervolumen von etwa 5000 Litern.

Was gibt es für Möglichkeiten, einen Pufferspeicher draussen unterzubringen?
    Ich weiss, das ist ausserhalb der thermischen Gebäudehülle und als solches zweite Wahl, aber wenns innerhalb des Gebäudes eben nicht möglich ist...

Alter Gastank geht mangels handwerklicher Fähigkeiten nicht, dass mit dem Schweissen der Anschlüsse bringe ich nicht hin.

Auf meiner Suche bin ich auf den hier gestossen:

http://www.mall.info/fileadmin…er-ThermoSol-Seite152.pdf

Gibts dazu Meinungen?
    Hat den jemand und kann was darüber sagen?

Was gibts für Alternativen für draussen zum Erdeinbau?

Danke.
    Ciao

Volker

• Hallo
    wenn du in der Gebäudehülle keinen Platz hast, wie wäre es mit einem Anbau am Haus, oder gleich ein Extra Gebäude (Container)? Am besten gleich so dass du den HV dort auch unter bekommst?

Ansonsten gibt es ja auch noch die möglichkeit einen Puffer in den Kelleraum zu schweißen (bzw. schweißen lassen).

Die Erdpufferspeicher sind sicherlich ne nette sache. ABer wenn ich mir die Preise ansehe..... Dann kann man wirklich gleich ne Hütte hinstellen.

• Hallo,

Jede Abstrahlung welche sich außerhalb deiner "Haushülle" befindet geht dir zu 100% verloren!

mfg
    HJH

• Hallo

Vielleicht den HV draussen und den Puffer im Keller?

Schau bei Herlt Holzvergaser. Die sind zwar teuer , aber da gibt es einen für draussen.
    Ansonsten einen gut isolierten draussen und mit den verlusten leben
    Gruß Jürgen

• Hallo Novo61

Wir haben einen alten Flüssiggaserdtank (4950 Liter, Erdtank) entgast und dann 2zoll Stutzen anschweißen
    Lassen, dass ganze dann in 300mm Hartschaum eingedreht und mit Folie verschweißt, dann in die Erde damit
    Zugang zu den Anschlüssen IST frontseitig möglich

Wärmeverlust ohne Abnahme pro Tag ca 1,6 Grad

Gekostet hat das ganze mit Schweißen USW ca 600 Euro + 125 Euro für den Kran
    Gruß Michael

• hallo novo61

bevor du keinen ps stellen kannst, mach den in die erde- besser als nix, und es geht doch von der ,, abstrahlwärme ,, siehe bei novo61 :)

gruß heinz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!