Anfrage Verbrennung untere Brennkammer

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 7,219 times. The last Post () by HKruse.

• Hallo!

Kann bei meinen Atmos DC 18 GSE in der unteren Brennkammer keine sichtbare Verbrennung sehen / erkennen. es müsste doch eigentlich eine sichtbar verbrennende Flamme zu sehen sein. Was mache ich falsch? Holz ist trocken.

Danke

• Hallo

der Atmos ist doch ein Saugzugkessel...sprich in dem Augenblick,wo du die untere Tür aufmachst
    ist nichts mehr mit Saugzug und ergo ist keine Flamme mehr zu sehen...
    Da wo man es in Videos sehen kann sind "Druckkessel"sprich (banal) die Luft in den Kessel hinein
    gedrückt wird..da kann man dann bei vorsitigem Öffnen die Vergaserflamme sehen...That's it

Gruß

Gruß

------------------------------------------------------------------------------

Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

• Besten Dank. Das war mir nicht klar.

hätte aber noch eine Frage - wie lang lass ich beim Anheizen den Lüfter auf " Anheizen " stehen - also wann dreh ich ihn hoch? dreh ich ihn gleich nach den anheizen hoch so schaltet sich der Lüfter ja aus.

sorry bin leider ein laie

• an der Abgastemperatur( siehe Betriebsanleitung ), am Restsauerstoff ( O2-wert, Lambda ) und der Brennraumtemperatur.

Die Asche im Brennraum sollte grau sein, in den Wärmetauscherrohren liegt nur ne graue dünne Ascheschicht an den Wandungen,- kein Holzgaskondensat- !!

Dein Kessel sollte gut 5-6 kg Holz pro Stunde "durchziehen", wenn er richtig eingestellt "läuft".

Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• Danke für eure Antworten. Habe heute die Wirbulatoren rauß genommen und alles sauber gemacht. Fragen - wie oft macht man den Kessel gründlich sauber und warum habe ich im Rauchgaskanal 4 Rohre aber nur drei dieser Wirbulatoren?

Danke euch

• Danke für eure Antworten. Habe heute die Wirbulatoren rauß genommen und alles sauber gemacht. Fragen - wie oft macht maan den Kessel gründlich sauber und warum habe ich im Rauchgaskanal 4 Rohre aber nur drei dieser Wirbulatoren?

Danke euch

Wenn der Ofen neu ist sollten alle drinnen sein. Da muß einer rein, wenn nicht bei Beginn einer drinnen war, beanstanden. Da geht zuviel Wärme in den Kamin.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• kann mir aber nicht vorstellen wie man den dort rein bekommen soll - denn dieser sitzt genau unter der Anheitzklappe. an dieser würde ich ihn nicht vorbei bekommen.

• nabend,
    die atmosse werden ohne 4ten bzw 8ten Wirbulator geliefert.

Ich habe 2009 eine Kette (je nach Dicke mehrere Schlaufen) auf eine Schraube (als Querstange) gehängt.

Wirbelt die Abgase auch und kann man gut unter das Gestänge "biegen".

Gruß Heinrich

seit 2024 eta20(30)

• hallo.

habe wie schon geschildert einen Atmos DC 18 GSE bei mir eingebaut. Als Zentralheizung steht ein Viessman Vitodens 333F zur Verfügung. Da ich bei diesem Kessel kein Warmwasser über den Atmos mit aufheizen kann, musste ich eine Hydraulische Weiche mit 3 Wegeventil und Heizkreiserweiterung verbauen.
    Jetzt meine Frage: wird die Vorlauftemperatur bei Betrieb meines Atmos trotzdem über den Außenfühler der Gasanlage geregelt? oder kann man die Vorlauftemperatur beeinflussen? Habe derzeit bei etwa 5 Grad Außentemperatur 40 Grad Vorlauf. ist das so richtig.

Danke für eure HILFE

• nabend,

deine Gasheizung arbeitet je nach Außentemp. direkt in den Heizkreis, ohne Mischer,
    die heizt bis zur notwändigen Temp. hoch, schaltet dann ab und "wartet" ?

Für die 80-90°C aus der Holzheizung und dem Puffer brauchst du einen witterungsgeführten Mischer,
    der senkt dann die "Holzwasser"temp. auf zB 40°C.

Kann deine Gasheizung den benötigten Mischer plus Stellmotor ansteuern ?

Gruß Heinrich
    ....das Umschaltventil spielt da erstmal keine Rolle....

seit 2024 eta20(30)

• abend

der mischer sitzt bei mir oberhalb der hydraulischen weiche , also zwischen Vorlauf Gas bzw. Holz und Rücklauf ( ist ja klar ) - diese ist mit der heizkreiserweiterung verbunden und diese mit der steuerung des kessels ( BUS ) - also muss der Außenfühler der Gastherme doch gleichzeitig auch für die Holzheizung da sein - oder?

• also ganz einfach - ich heize mein haus über eine gastherme ( nat. über außenfühler gesteuert) . so nun meine frage - wenn ich meinen atmos anfeuere ( er die nötige Temp. hat ) - wird dann auch der vorlauf der heizung über den außenfühler der gastherme angesteuert? - denn verbunden ist der atmos mit einer heizkreiserweiterung über BUS mit der therme.

• nabend,
    wenn ich mit Holz heize ist der Ölbrenner stromlos,
    die Wwtemp habe ich auf null gesetzt,
    damit die Viessmannsteuerung nicht die Heizungspumpen bei "Sommer"-Wwanforderung stoppt,
    die Trimatik mc steuert den Heizungsmischer weiter,

mit einem Dreiwege-Umschaltventil (extern, Temp. und Zeit angesteuert)
    "hänge" ich das "Viessmann-Ww" dann in den VL zwischen Puffer und Mischer.

Was dein "Viesses-Teil" mitmacht od. abkann und ob Gasbrenner so einfach "stillgelegt" werden können,
    weiß ich nicht...

Gruß Heinrich

seit 2024 eta20(30)

• Also bei mir wird die viessmann heizung nicht weggeschaltet sowie man das z.B. über einen pot. freien Kontakt bei dir macht -denn dann würde meine Heizungspumpe die ich brauche nicht mehr laufen. habe am VL ein Anlegethermometer das über die heizkreiserweiterung mit dem kessel " spricht ( sich austauscht ) und so auch den VL wenn ich mit holz heize über den Außentemp.-fühler regelt. somit habe ich die gestellte frage mir jetzt schon selbst "beantwortet ".

Danke dir trotzdem

• nabend,

unsere Heizungsregelung läuft auch immer, bei Ww-"Vorrang" stoppt sie die Heizungspumpen,
    sie schaltet bei erreichen der Ww-Temp. die Pumpen wieder an.
    Bei Holzbetrieb soll sie die Pumpen nicht abschalten (Ww unter 50°C).
    Nur die Leitung vom Viessmannregler zu seinem Brenner ist unterbrochen.

Gruß Heinrich

seit 2024 eta20(30)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!