Holzvergaser und Ölheizung

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 4,325 times. The last Post () by Sauerlaender.

• Hallo zusammen.
    Ich habe mich hier neu angemeldet und möchte von Erfahrungen, Anregungen und Fehler anderer lernen.

Zu den Rahmenbedingungen:
    Einfamilienhaus mit doppelten Ziegelmauerwerk Bj. 36, teilweise Isoliert.
    Wohnfläche ca. 130 m2
    Anbau mit 30cm Gasbeton Bj. 89
    Wohnfläche ca. 120 m2

Vorhanden Ölheizung (18-27 Kw) Bj. 92 mit Düsenbestückung auf 22 KW
    mit 200l Warmwasserspeicher
    Jahresverbrauch ca. 3500-4000l Heizöl
    Das Haus verfügt über eine Fußbodenheizung für 50 m2 und Radiatoren für 200 m2.

Ich möchte nun einen Holzvergaserofen zur Heizkostensenkung an die vorhandene Ölheizung adaptieren.
    Ich habe Platz für Pufferspeicher von 3,5 m x 1 m und eine Höhe von ca. 2,1 m
    Die Ölheizung steht in dem Nachbarraum.
    Ich möchte den Ofen und das Heizen nicht zu meinem Hobby machen.
    Am liebsten morgens und abends im Winter 1 x befüllen.

Meine Fragen sind nun:
    Wie groß müsste der Kessel sein?
    Wie groß die Pufferspeicher?
    Welcher Kessel und Puffer hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
    Wie Integriere ich die Ölheizung für Fußbodenheizung und Radiatoren und den Brauchwasserkessel an das neue System?
    Welche Steuerung ist Sinnvoll und zu empfehlen?
    Bezugsquellen mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis

Danke in voraus für eure Ideen und Anregungen

• Hallo,

Hast du dir das hier schon einmal durchgelesen:

http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=78597#post78597

auch kannst du in meinem Profil etwas blättern.

So ein HV fährt immer mit 100% Leistung und benötigt für 1 Abbrand ca. 4...5h.
    Das mit morgens und abends 1x auflegen funktioniert da nicht so gut.
    Oder du musst 2x mindestens am Tag anstecken.

mfg
    HJH

• Hallo..

ch habe Platz für Pufferspeicher von 3,5 m x 1 m und eine Höhe von ca. 2,1 m

bei 250 qm zu beheizende Fläche sehe ich hier das Hauptproblem denn dort kannst du mit viel Glück 3 x 1000 Liter Puffferspeicher installieren und dann müßte man ja noch das MAG unterbringen...
    bei der Fläche wird das nichts mit morgens und abends..der einzige HV der das evt schaffen könnte
    ist ein Herlt,da diese einen extrem großen Füllraum haben...aber die kosten auch schon etwas mehr
    und da muß auch entsprechend Pufferspeicher vorhanden sein...
    http://www.herlt-holzheizung.de/holz.html da den 49 KW mit 500 liter Füllraum
    ansonsten würde ich eher bei dir zu einer Pelletheizung tendieren...
    Gruß

Gruß

------------------------------------------------------------------------------

Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

• 3 x 1000 Ltr reichen aus. Ich komme bei 210 qm mit 2450 ltr hin, beheizt mit einem 15 kw Kessel.
    Wenn der Öler mit eingebunden wird kann der an extrem Kalten Tagen mit aushelfen.

Gruß
    Rolf

• Hallo Rolf

bei einem Ölverbrauch von 4000 Litern im Jahr eher nicht...

das Haus ist ja z.Teil nicht auf dem Isolationsstandard der heutigen Zeit

und es ging ja um Komfort(Überbrückungszeit)

Ich möchte den Ofen und das Heizen nicht zu meinem Hobby machen.
    Am liebsten morgens und abends im Winter 1 x befüllen.

und da sehe ich das eher nicht...

und einen 15 KW Kessel bei 210 qm Wfl.das kann nur bei gutem Isolationszustand des Hauses

funktionieren...ansonsten steht man in der kalten Jahreszeit nur am Kessel... ;)

Gruß Holger

Gruß

5600 Liter Puffer

• Hallo Holger,
    das stimmt so nicht, mein Haus ist von 1900. Ich wollte nur anmerken das es gehen kann, für ein weng komfort ist 15 kw allerdings zu wenig. Sollte bei mir auch nur eine Zusatzheizung sein, aber die Heizung schafft es alleine. Brauche aber bei Eiseskälte 3 Füllunge pro Tag. Ich Denke das 3000 Ltr. und ein 25 KW Kessel ausreichen für Sauerländer, da für den Notfall der Öler auch noch da ist. Beide Kessel Hydraulisch getrennt in die Puffer einspeisen und der Komfort ist gesichert. Habe ich bei mir nun so gebaut über eine Pufferladesteuerung, klappt hervorragend. War der Wunsch meiner Frau falls ich beim Holz mal ausfalle.

Gruß
    Rolf

• Hallo Rolf

Sollte bei mir auch nur eine Zusatzheizung sein, aber die Heizung schafft es alleine. Brauche aber bei Eiseskälte 3 Füllunge pro Tag

OK als Zusatzheizung..klar...aber wiegesagt man kann es nicht pauschalisieren...
    und wenn man 4000 ltr Heizöl für 250 qm verbraucht deutet es auf einen eher schlechteren Isolierungsstandard hin und lieber zu groß als zu klein...
    Mein Haus ist auch von 1903 bei knapp 300 qm ,3mtr hohe Decken und 5600 Litern mit 45 KW HV bin ich froh nicht zu klein gekauft zu haben...die letzten Winter haben es gezeigt...
    Und wenn man nur noch morgens und abends heizen will wird es halt nichts (jedenfalss nicht als alleinige Heizung mit dem vorherigen Heizölverbrauch) wenn ich das Geld gehabt hätte wäre es sicher auch ein Herlt geworden...nur aus Bequemlichkeit..
    Gruß Holger

Gruß

5600 Liter Puffer

• Wenn es der Platz und der Schornstein vom Querschnitt zulässt dann lieber einen 40KWler und mind. 3000 Liter Wasser.
    Vorteil: Größerer Füllraum, brennt länger, muss weniger nachgelegt werden = Komfortgewinn. Zu klein gibts nicht!
    Ist wie beim Mopeddkauf: Mit ner 500er anfangen und nach drei Wochen stellt man fest das es doch ne 750er sein könnte :)

Grüße Sander

-HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo

geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

• Hallo zusammen,
    erst einmal besten Dank für die Interessanten Anregungen und Ideen.
    Eine Sache habe ich in meiner Vorstellung noch vergessen, der Kamin hat einen Querschnitt von 20x20 cm mit lasierten Tonrohren.

Ich bin jetzt mit meinen Ideen etwas weiter.
    Da es bei den meisten Pufferspeichen ein Höhenproblem in meinem Keller gibt, werde ich die Speicher in den Kellerboden einlassen, sodass ich auf ein größeres Speichervolumen komme.

Ich finde das Angebot von Solarbayer HVS 40 LC laut Preisliste 2012/2013 Bestellnummer 3004040 zum Preis von 4980 € interessant.
    Ist dieser zu empfehlen?
    Hat jemand eine Interessante Bezugsquelle für diesen Ofen?

Noch eine weitere Frage:
    Welche Steuerung ist für die Anlage zu empfehlen?

Gruß aus dem Sauerland

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!