Turbolatoren

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 9,004 times. The last Post () by Sarah.

• nachdem ich nun meine 6 SB turbolatoren mit der Drahtbürste sauber gemacht habe,
    kam mir die frage warum diese wohl nicht ganz optimal sind.

ihr bastelt ja an optimierungen

• Hallo

Nach den Bildern im Netz sind die Turbos zu wenig gendelt.
    Hier im Forum sind ja die verschiedenen Umbauten beschrieben
    Mehr gewendelt , Flügelschrauben angebracht, etc.
    Wichtig ist das die Abgase stark verwirbelt bzw. aufgehalten werden.
    Ohne zu starken Staudruck zu Erzeugen

Gruß Jürgen

• also sind die turbos von SB für die katze?
    oder bringen die schon etwas?
    will halt von 180° runter auf 170 oder so was in der art

• Hallo,

natürlich ist jeder schlechte Turbolator besser als wie gar keiner.
    So schlecht sind die originalen von Solarbayer nun auch wieder nicht. Du kannst dir aus Gewindestangen und Unterlegscheiben selbst andere bauen, wenn du nicht grad zwei linke Hände hast. :blink: Hab leider grad kein Foto von meinen da, meldet sich aber sicher hier noch jemand von den Spezialisten.

Micha

• So sehen meine aus, sind klase. Haben wenig Stau und bringen die warmen Gase immer wieder an die Seiten.
    Alle 180° versetzt und immer engegengesetzt verdreht. M6 Gewindestange und 0,5 mm Blech.
    Da langt auch Konsevendosenblech, da hinten ist es nicht mehr so warm.
    kommt man locker auf 130° Abgas, wenns nicht ist, muß man weiter suchen, Düse, Brennkammer
    Seitliche Umleitungen. Sonst Foto und wir helfen.
    Grüße Martin

Im Moment kein Bild hochladbar.

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo Sarah,

ich habe die Verwirbelung,Bremswirkung der Turbolatoren mit Montagelochband verbessert.

Etwas mehr als die doppelte Turbolänge vom Montageband abgeknifffen,
    ein Ende in den Schraubstock, das freie Ende mit der Gripzange mehrfach gedreht
    und dann (von oben bis unten und wieder hoch) über die Turbolatorlängsseiten
    wie eine Schlaufe umgebogen.
    Einfache Herstellung, günstig, wirksam und einfach zu verändern.

Heute würde ich -"Montagelochband 25 mm gewellte Kanten"- nehmen.
    (ich habe jeweils zwei gedrehte "Schlaufen" ,12mm u. 19mm, aufgezogen)
    Beim meinem Saugzug-Kessel kann ich die "Bremswirkung" noch weiter steigern.

Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• Es geht bei den Turbulatoren nicht um bremsen sondern Wegverlängerung. Heißt, wenn der Turbulator mehr gewendelt wird verlängert sich der Weg den die heißen Rauchgase im Rohr nehmen. Die Rauchgase müssen im wesendlichen der Wendelung folgen, sie bewegen sich in einer kreisförmigen Bewegung um die Achse des Turbulator´s an der Rohrinnenwand empor. Folgt man in Gedanken dieser Bewegung stellt man fest, je mehr der Turbulator verdreht desto länger wird der Weg der Rauchgase im Rohr. Das wirkt sich aus als würde man das Rauchgasrohr mitsamt dem gesamten Rohrregister verlängern. Dabei werden die Rauchgase weniger gebremst als würde man Stauscheiben einsetzen, diese verängern die Zeit nicht den Weg.
    Darum, am besten wirkt die zusätzliche verdrehung der Turbulatoren. Oder wie, ich glaube HJH hat es so gemacht, gleich eine Förderschnecke einsetzen.
    Die Rauchgase zu bremsen ist schnell kontraproduktiv, weil der Zug schnell verlorengeht.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hier ein selbstgebauter Turbo.
    Blechstreifen gedreht, Löcher reingebohrt, Ränder mit Schlagschere eingkerbt und rausgebogen.
    Dann noch Karosseriescheiben im 90° Winckel gebogen und angeschraubt.
    Immer wechselseitig, ich glaube 4 Stück
    Fahre im Moment mit 140°C AGT.
    https://drive.google.com/file/…KVGVsT1k/edit?usp=sharing
    Volker

Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

• https://drive.google.com/file/…5Y3liNjg/edit?usp=sharing

Test Video Link

<iframe src="https://docs.google.com/file/d/0B2QYqAg834EoeUFTaVE5Y3liNjg/preview" width="640" height="385"></iframe>

• hab heute morgen WT rohre sauber gemacht und die turbos von SB rein,
    hatte sonst immer ne Abgastemp von 180 aufwärts, heute "nur" noch 155 in der spitze.
    nun regelt der HV endlich über die Kesseltemp und nicht mehr übers Gas.

muss ich die WT rohr nun öfter sauber machen, oder reicht 1 mal inder woche dennoch aus?

heize hauptsächlich Fichte gelegentlich sind ein paar brocken obstholz dabei

• 1* die Woche reicht, wenn man wenig heizt auch alle 2 Wochen

• Dazu hab ich noch eine Frage:
    Wo messt Ihr die angegebenen Abgastemperaturen?
    Wie hoch ist dazu im Vergleich die AG-Temperatur, die im Abgasrohr mittig ca. 0,5 m nach Austritt aus dem Kessel gemessen wird?
    Hintergrund: Ich habe ein (Zeiger-)Abgasthermometer im Ofenrohr ca. 0,5 m nach meinem Kessel (Solarbayer HVS 25 LC).
    Da habe ich bei den ersten Abbränden (noch ohne Optimierung) AG-Temperaturen von 250 °C gemessen, also sehr hoch.
    Ich hab jetzt die Turbos von Spikisveni eingebaut und unter die Brennkammer einen Stein reingelegt.
    Heute Abend kommt der erste Abbrand. Mal sehen, wie sich der Wirkungsgrad und die AG-Temp. verändert.

Gruß
    Andreas

HVS 25 LC mit Turbos von Sven.
    2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Solaranlage 16 m² Flachkollektoren.
    Steuerung UVR 1611 + CAN-EZ + Bootloader.
    Friwa Oventrop X 30.
    Notfall: Buderus-Ölkessel S115-28 (belädt ebenfalls den Pufferspeicher).

• mein HV miesst am übergang Ofen ins Ofenrohr, allerdings ist der Fühler zu kurz um 100%ig zu stimmen,
    denke das meine 180° eher 200-220 waren (gemessen am Rohr selber mittels Laser)

nach 2 mal heizen mit Turbos bei 150-155 laut Fühler. (Laser sagt am Rohr wieder 20-30 Grad mehr)

bin am überlegen seitlich der Brennkammer noch zuzumachen, da der Boden wasserführend ist.
    soviel zum Thema ich mach an dem HV nichts mehr wenn er ordentlich Arbeitet

IHR seid schuld :P

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!