Fragen zur Pufferbeladung bzw. Schichtung, Systemdruck u. Temperaturen

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 6,982 times. The last Post () by gutber.

• Hallo Heizers,
    die Saison hat begonnen und schon gehts wieder rund hier im Forum :) .
    Ich habe meine Anlage (HVS25LC, 2x1000L i. Reihe, 250L MAG, Regumat RTA-180, FriWa, 9,82m2 Roehrenkoll.) seit Mai diesen Jahres in Betrieb. Im Sommer lief alles ganz gut, hatte noch einiges feinabzustimmen am Solarregler. Nun heizen wir auch seit ein paar Wochen.
    Aus aktuellem Anlass bitte ich hier um kurze Rueckmeldung zu folgenden Punkten :
    1. Nach den ersten paar Tagen mit Heizbetrieb war ploetzlich das warme Wasser nicht mehr verfuegbar, insbesonders gleich nach einem Abbrand. Habe dann festgestellt, dass die FriWa Luft gezogen hatte und der hydraulische Systemdruck auf ca. 0,8 bar abgefallen war. Da waren wohl noch einige Luftpoelsterchen in den Rohren versteckt (Heizkoerper und Rohre - alles neu). Hatte dann auch eine Ausloesung der Sicherheitseinrichtung wg. Uebertemperatur (bzw. meine Frau...). Nach mehrmaligen Entlueften und nachbefuellen auf knapp 1,8 bar (2,3 bar warm) lauft jetzt wieder alles Fehlerfrei.
    Frage dazu : Wie hoch sollte der Druck im Heizkreis sein kalt / warm, min / max ?

2. Die Abschalttemperatur beim HVS25LC ist vom Werk aus auf 90`C Abgastemp. eingestellt.
    Beim letzten Abbrand hat sich nach dem Abschalten die Kesseltemperatur auf ueber 90`C gestaut
    wodurch die Sicherheitsvorrichtung erneut ausloeste. Ich dachte mir dann, dass ich die Stauhitze doch vielleicht noch nutzen koennte, wenn ich die Abschalttemp. auf 80`C Abgas reduziere (--> Pumpe laeuft laenger). Heute beim naechsten Brand hab ich dann das Abschalten beobachtet, da war die Vorlauftemp. dann gegen Ende nur noch bei 65`C.
    Frage dazu : Macht es Sinn die Pumpe laenger laufen zu lassen, damit sich der 2. Puffer unten auch noch erwaermt oder ist das eher von Nachteil, da die Temperatur im 1. Puffer oben dadurch wieder etwas sinkt (in diesem Fall von 73 auf 70`C oben).

3. Habe meine RTA-180 am Thermostat auf Pos. 7 (max.) gedreht und erreiche dann gerade mal ca. 61`C Ruecklauftemp. am Heizkesseleingang.
    Fragen dazu :
    Wie verhaelt sich die Hoehe der Ruecklauftemperatur auf das Schichtverhalten der Puffer ?
    (Schichtet eine hoehere Vorlauftemp. besser aber langsamer ? Also bekomm ich dann eine hoehere Temp. in den Puffern aber dafuer reicht es nicht fuer den 2. Puffer ganz aus ?
    Oder besser nur mit z.B. 73`C Vorlauf dafuer dann in beiden Puffern komplett ueber 70`C ?
    Wie bekomm ich die Temp. hoeher (mehr geht nicht am Thermostatregler) ?

Vielleicht habe ich das zu kompliziert dargestellt oder einen Denkfehler begangen...
    hoffe ich werde dafuer nicht gesteinigt oder hier besser geholzt :lol:

Vielen Dank schon mal an diejenigen, die noch etwas Hirnschmalz uebrig haben !

Allen anderen ein schoenes Wochenende und "gut Holz"

Andy

"VIGAS" Holzvergaserkessel HVS 25 LC
    Regumat RTA-180 (ARTIGA) mit
    Wilo-Pumpe RS 25/6, DN25,
    Easyflow Typ 1 Kessel- Heizkreisset mit 3-Wege-Motor-Mischer und Pumpe Wilo PICO 25/1-6
    2 x 1000L Speicher, einer mit Glattrohr-wärmetauscher 3m²
    9,83m² Vakuumröhrenkoll. TZ-58-30-1800
    2-Strag-Solarstation Regusol L-130
    Frischwasserstation PAW FriWa mini DN15
    REGELUNG COSMO MULTI

• Hallo!

1. Luft im System ist immer ein Problem, Mein Kessel steht hinten etwas höher (Bleche untergelegt) und ein Spirovent wurde auch gleich hinterm Kessel verbaut. Frisches Wasser gast ziemlich viel aus wenn es erwärmt wird.
    Nachfüllen auf 1,8 bar? Etwa bei kalten Kessel? Das wäre viel zuviel. Ein bisschen mehr als ein bar (1-1,5bar) sollte reichen, somit steigt dann auch der Druck bei voller Durchwärmung der Speicher nicht in die Nähe des Auslösewertes des Überdruckventils. Hatte diesen Fehler am Anfang auch gemacht.Kommt allerdings auch auf deine Anlage an und der Gegendruck im Ausgleichsgefäss muss auch stimmen. Eventuell halt mal einen FAchmann zum prüfen holen.

2.Als ich früher noch die alte Steuerung (AK3000) hatte waren auch regelmäßig Puffertemperaturen von 91-92 Grad drin. Wenn da aber deine Ablaufsicherung schon auslöst gehst du halt 2-3 Grad mit der Max. Kesseltemp zurück (87 oder 88 Grad) und testest noch mal. Prinzipiell sollte man allerdings zuviel Holz im Vergaser vermeiden. Im Übrigen macht die AK3000 bei Überfüllung des Kessel die Speicer sehr gut voll, geht im schlimmsten Fall aus und bei Bedarf wieder an. Vorher wird auch gnadenlos und gleichmässig runtermoduliert, meiner Meinung nach besser as es die Flammtronik kann.

3. 61 Grad im HK-Eingang sind etwas zu wenig. Hatte das früher auch bei ca. 63Grad und hatte immer leichten Flugrost durch Kondensation. Nach dem Austausch der Patrone auf eine 78er im Laddomat war das Problem beseitig (Vorlauf Kessel 72Grad, Speicherwasser 82Grad). Allerdings kenne ich deinen RLA nicht!

Viel Erfolg
    Gruß Sander

-HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo

geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

Ich habe meine Anlage (HVS25LC, 2x1000L i. Reihe, 250L MAG, Regumat RTA-180, FriWa, 9,82m2 Roehrenkoll.) seit Mai diesen Jahres in Betrieb.

250 Ltr. MAG bringt eigentlich relativ hohe Druckschwankungen. Du solltest bei einer HV Anlage 15% des Wasserinhaltes als ADG haben.

Eine Verrohrung von 1 1/4" und 1822 Ltr./h bei dTheta von 12°K und 25kW ist für eine WILO RS 25-6 schon recht viel. Da sollte der Rohrquerschnitt nicht zu klein sein. Wie hoch stellt sich die Temperaturdifferenz Vorlauf zu Rücklauf am HV ein?

Für einen 25kW Kessel sind die 2000 Ltr. Speicher schon etwas knapp.

Nach mehrmaligen Entlueften und nachbefuellen auf knapp 1,8 bar (2,3 bar warm) lauft jetzt wieder alles Fehlerfrei.
    Frage dazu : Wie hoch sollte der Druck im Heizkreis sein kalt / warm, min / max ?

Du hast ca. 2300 Ltr. Gesamtwasserinhalt (angenommen). Dein ADG hat 200 Ltr.
    Dabei hast du von 10°C...95°C einen Anlagendruck von 1,4...2,55 bar.
    Der Druck im ADG (Druck in der Blase) sollte kalt bei 1,3 bar liegen, den Vordruck der Anlage dann auf 1,4 bar stellen (Wasser dabei kalt).

Die Abschalttemperatur beim HVS25LC ist vom Werk aus auf 90`C Abgastemp. eingestellt.
    Beim letzten Abbrand hat sich nach dem Abschalten die Kesseltemperatur auf ueber 90`C gestaut
    wodurch die Sicherheitsvorrichtung erneut ausloeste.

Wenn die Temperatur nach der Abschaltung so hoch steigt solltest du die Luftzufuhr zum Kessel prüfen.
    Es darf nach Abschaltung KEINE Luft, egal ob Primär oder Sekundär, in die Feuerung kommen!
    Pumpe immer so lange laufen lassen bis Temperatur abgebaut ist. (>82°C immer Pumpe EIN)

Habe meine RTA-180 am Thermostat auf Pos. 7 (max.) gedreht und erreiche dann gerade mal ca. 61`C Ruecklauftemp. am Heizkesseleingang.

Rücklauftemperatur ist zu niedrig.
    Soll: 68 °C im Rücklauf und ca. 80°C im Vorlauf.

mfg
    HJH

• hallo Andy

Habe meine RTA-180 am Thermostat auf Pos. 7 (max.) gedreht und erreiche dann gerade mal ca. 61`C Ruecklauftemp. am Heizkesseleingang.

Den Thermostatgriff kann man zusätzlich verstellen. Am Drehknopf ist eine Bohrung mit 6mm, Drehknopf bis auf Anschlag (recht oder links hab ich vergessen) Bohrer ins Loch stecken und Drehknopf in Gegenrichtung
    verdrehen. Alte Markierung merken und Drehknopf VERSETZT wieder aufstecken. Hab bei meiner RTA so eingestellt das Stufe 7 75° Rücklauf entspricht. Die für dich beste Einstellung kannst du durch Test´s herausfinden.

mfG da_luis

• Hallo,

Noch eine Ergänzung zum ADG.

Der angegebene Grunddruck von 1,3 bar sollte der kleinste Druck sein welcher nicht unterschritten werden sollte. (wegen Kavitation) Ist der Höhenunterschied vom ADG zum höchsten Heizkörper größer als 13 mtr. muss natürlich diese Höhe als niedrigster Druck eingesetzt werden. (z.B. 17mtr entspricht dann 1,7 bar Mindestdruck im ADG)

Der Vordruck (Anfangs-Anlagendruck) bei kalter Anlage (10°C) sollte dann ca.0,1...0,2 bar darüber liegen.

Der Enddruck bei 95°C sollte dann aber mindestens 0,5 bar unter dem Abblasdruck des Sicherheitsventiles liegen.

Bei anderen Anlagen wie HV kann die max. Temperatur durchaus kleiner sein.

Die angegebenen 15% zur Auslegung des ADG sind deshalb ein grober Anhaltspunkt und sollte nach den Örtlichkeiten der montierten Anlage korrigiert werden.

mfg
    HJH

• Vielen Dank fuer die Infos und Rueckmeldungen !!! :)
    Den Thermostatgriff von der RTA habe ich abbekommen und konnte dann die maximale Einstellung beliebig erhoehen. Feuer brennt jetzt und ich habe so auf 69`C Kesseleingangstemperatur eingestellt, Vorlauftemperatur liegt so bei 81 / 81`C. Abgastemperatur ist jetzt auch etwas hoeher, pendelt so zw. 172 und 185`C,denke das ist noch o.k. bzw. nicht zu hoch.
    Eine Frage noch : Sobald der HV von anheizen auf Heizbetrieb schaltet, pfeifft oder quietscht der aehnlich wie ein Schnellkochtopf,aber nicht immer und auch unterschiedlich laut.
    Kann das am Holz liegen ? Hab z.Z. noch eine 15 Jahre alte Obstbaumholz - Ladung die weg muss.
    Ich hatte erst die RTA Pumpe in verdacht, aber das Geraeusch kommt aus dem HV.
    Druck geht hoch bis 2,3 bar, werde demnaechst wenn ich den letzten Heizkoerper noch angeschlossen habe etwas niedriger einstellen.
    HVS25LC_Werte.pdf

Easyflow Typ 1 Kessel- Heizkreisset mit 3-Wege-Motor-Mischer und Pumpe Wilo PICO 25/1-6
    REGELUNG COSMO MULTI

• Eine Verrohrung von 1 1/4" und 1822 Ltr./h bei dTheta von 12°K und 25kW ist für eine WILO RS 25-6 schon recht viel. Da sollte der Rohrquerschnitt nicht zu klein sein. Wie hoch stellt sich die Temperaturdifferenz Vorlauf zu Rücklauf am HV ein?

80`C Vorlauf
    30`C Ruecklauf

REGELUNG COSMO MULTI

Wie hoch stellt sich die Temperaturdifferenz Vorlauf zu Rücklauf am HV ein?

80`C Vorlauf
    30`C Ruecklauf

Diagnose: RLA kaputt; da würde ich die RLA sofort reparieren :( , die untere Puffer Temp. darf nicht in den HV die sollte mindestens 65° betragen!

Druck geht hoch bis 2,3 bar, werde demnaechst wenn ich den letzten Heizkoerper noch angeschlossen habe etwas niedriger einstellen.

ADG ist zu klein, wenn noch mehr Volumen dazu kommt wird er Druckunterschied noch größer, wenn das volle Volumen warm ist :blush:

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Du schreibst einmal:

und ich habe so auf 69`C Kesseleingangstemperatur eingestellt, Vorlauftemperatur liegt so bei 81 / 81`C.

Dann wieder:

80`C Vorlauf
    30`C Ruecklauf

Was stimmt denn da?

mfg
    HJH

• die 30`C zeigt das Thermometer an, das in der Ruecklaufleitung vom Speicher zur RTA geht
    (Ruecklauf ?).
    Die 69`C ist der Ruecklauf von der RTA zum HV (auch Ruecklauf ?).

REGELUNG COSMO MULTI

• gefragt war die Temperaturdifferenz Vorlauf zu Rücklauf am HV

wenn du mich veräppelst kann ich wie jeder andere auch keine richtige Aussage machen

die 69°C Ruecklauf-Temp. von der RTA zum HV ist natürlich gut

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!