Hallo Heizers,
die Saison hat begonnen und schon gehts wieder rund hier im Forum
.
Ich habe meine Anlage (HVS25LC, 2x1000L i. Reihe, 250L MAG, Regumat RTA-180, FriWa, 9,82m2 Roehrenkoll.) seit Mai diesen Jahres in Betrieb. Im Sommer lief alles ganz gut, hatte noch einiges feinabzustimmen am Solarregler. Nun heizen wir auch seit ein paar Wochen.
Aus aktuellem Anlass bitte ich hier um kurze Rueckmeldung zu folgenden Punkten :
1. Nach den ersten paar Tagen mit Heizbetrieb war ploetzlich das warme Wasser nicht mehr verfuegbar, insbesonders gleich nach einem Abbrand. Habe dann festgestellt, dass die FriWa Luft gezogen hatte und der hydraulische Systemdruck auf ca. 0,8 bar abgefallen war. Da waren wohl noch einige Luftpoelsterchen in den Rohren versteckt (Heizkoerper und Rohre - alles neu). Hatte dann auch eine Ausloesung der Sicherheitseinrichtung wg. Uebertemperatur (bzw. meine Frau...). Nach mehrmaligen Entlueften und nachbefuellen auf knapp 1,8 bar (2,3 bar warm) lauft jetzt wieder alles Fehlerfrei.
Frage dazu : Wie hoch sollte der Druck im Heizkreis sein kalt / warm, min / max ?
2. Die Abschalttemperatur beim HVS25LC ist vom Werk aus auf 90`C Abgastemp. eingestellt.
Beim letzten Abbrand hat sich nach dem Abschalten die Kesseltemperatur auf ueber 90`C gestaut
wodurch die Sicherheitsvorrichtung erneut ausloeste. Ich dachte mir dann, dass ich die Stauhitze doch vielleicht noch nutzen koennte, wenn ich die Abschalttemp. auf 80`C Abgas reduziere (--> Pumpe laeuft laenger). Heute beim naechsten Brand hab ich dann das Abschalten beobachtet, da war die Vorlauftemp. dann gegen Ende nur noch bei 65`C.
Frage dazu : Macht es Sinn die Pumpe laenger laufen zu lassen, damit sich der 2. Puffer unten auch noch erwaermt oder ist das eher von Nachteil, da die Temperatur im 1. Puffer oben dadurch wieder etwas sinkt (in diesem Fall von 73 auf 70`C oben).
3. Habe meine RTA-180 am Thermostat auf Pos. 7 (max.) gedreht und erreiche dann gerade mal ca. 61`C Ruecklauftemp. am Heizkesseleingang.
Fragen dazu :
Wie verhaelt sich die Hoehe der Ruecklauftemperatur auf das Schichtverhalten der Puffer ?
(Schichtet eine hoehere Vorlauftemp. besser aber langsamer ? Also bekomm ich dann eine hoehere Temp. in den Puffern aber dafuer reicht es nicht fuer den 2. Puffer ganz aus ?
Oder besser nur mit z.B. 73`C Vorlauf dafuer dann in beiden Puffern komplett ueber 70`C ?
Wie bekomm ich die Temp. hoeher (mehr geht nicht am Thermostatregler) ?
Vielleicht habe ich das zu kompliziert dargestellt oder einen Denkfehler begangen...
hoffe ich werde dafuer nicht gesteinigt oder hier besser geholzt :lol:
Vielen Dank schon mal an diejenigen, die noch etwas Hirnschmalz uebrig haben !
Allen anderen ein schoenes Wochenende und "gut Holz"
Andy