Pfütze unter Holzvergaser

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 4,217 times. The last Post () by Martin2.

• Hallo Zusammen,

ich hatte eigentlich vor diese Tage ein Loblied auf meinen Nehms/SB HVS40LC hier im Forum zu singen. Er ist unkompliziert, lässt sich einfach anheizen, und macht meinen Puffer ordentlich schnell warm.

ABER:
    Nach dem Befüllen des Puffers (4000l), und somit auch des Ofens, ist mir eine kleine Lache unter dem linken hinteren Bereich des Holzvergasers aufgefallen. Aber ich habe sie auf Tauwasser zurückgeführt. Schliesslich stand er eine weile im Kalten. Als der Ofen lief war auch nicht mehr zu erkennen, dass dort was tropft.
    Nun ist aber der 4te Tag, und mein Puffer hat ca. 50 Grad konstant. Der Ofen lief nur 3x, trotzdem finde ich immer wieder Tropfwasser links hinten am Gerät. Die Lache hat ca. 10cm Durchmesser auf dem Fliesenboden und ist rostig rot.

Kann mir jemand bitte sagen, ob das Schwitzwasser sein kann, oder ist das ein klarer Fall für 'nen neuen Kessel?
    Kommt da evtl. der Kundendienst und schweisst mir den wieder dicht?

viele Grüße,
    Mak

• Hallo Mak,
    rot erinnert mich an Heizungsbruehe aus alten Stahlleitungen.
    Schwitzwasser entsteht ja aussen von der Luftfeuchtigkeit,
    und das ist farblos. Was macht Dein Hydraulikdruck ?
    Gruss Andy

"VIGAS" Holzvergaserkessel HVS 25 LC
    Regumat RTA-180 (ARTIGA) mit
    Wilo-Pumpe RS 25/6, DN25,
    Easyflow Typ 1 Kessel- Heizkreisset mit 3-Wege-Motor-Mischer und Pumpe Wilo PICO 25/1-6
    2 x 1000L Speicher, einer mit Glattrohr-wärmetauscher 3m²
    9,83m² Vakuumröhrenkoll. TZ-58-30-1800
    2-Strag-Solarstation Regusol L-130
    Frischwasserstation PAW FriWa mini DN15
    REGELUNG COSMO MULTI

• Hallo Andy,
    was noch sein kann, dass sich irgendwo "zwischen" den Nähten (oder sonst wo im nicht Heizwasserberreich...) Wasser gesammelt hat :blush: . Glaube jetzt nicht, dass deine neu gefüllte Anlage schon Rostbrühe hervorbringt.......... Hoffen wirs....

Dir bleibt nichts anderes übrig wie zu beobachten und abzuwarten... Wenn der Systemdruck gleich bleibt, und hoffentlich die Pfütze verschwindet......... Hast du Glück gehabt
    Ich drück dir beide Daumen für die Zeit :)

• Das Problem wird sein das bis sich dein Systemdruck merklich senkt, muss ziemlich viel Wasser austreten was bei deiner kleinen Leckage ewig dauern kann. HAst du eventuell ein Manometer an der Kesselsicherheitsgruppe und direkt vor und nach dem Kessel einen Absteller. Dann würde ich den Kessel mal kalt werden lassen, dann abschiebern und ein paar Tage den Druck kontrollieren.

Gruß Sander

-HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo

geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

• Das wird so sein wie bei meinem 25 KW, einfach eine undichte Schweißstelle.
    Drinnen an den Wärmetauscherrohren hatte ich die zweite. Konnte beide selbst el. Schweißen.
    Solarbayer hatte ich schon einen neuen Kesselkörper rausgeleiert, das hat gedauert.
    Ich sollte aber meinen sofort ausbauen, das war mir zu viel Arbeit.
    Man darf sich da dann aber nicht abspeisen lassen, 2 Jahre Garantie.
    Die Drücken die Kessel wohl garnicht ab, sonst hätten sie es ja gesehen.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Ich denke das ist der Sicherheitz Wärmetauscher mach die hintere leitung nochmal
    ab, und zieh die Verschraubung darunter fest.

mfg Sven :)

geht nicht, gibt es für mich nicht. :love:

• Hallo zusammen,

also es ist nun schon eine ganze weile her, und ich entschuldige mich dafür.

!Entwarnung!

Die Pfütze bestand ausschliesslich aus Kondenswasser aus meinem neuen Kamin. Ich habe zwar immer noch keine Erklärung wie es dort hin kam, ohne ersichtliche Spuren auf dem Weg dort hin zu hinterlassen. Aber es war definitiv Kaminwasser. Und es ist seit dem ich öfters einheize nicht mehr aufgetreten.
    Also - ich nehme alle Kritik zurück. Der Ofen passt!

• Kann es sein, das bei Starkregen was oben reinläuft in den Kamin ?
    hab ich auch schon gehabt, wenn dann nicht geheizt wird läuft es bis unten schon mal hin.
    Es ist auf jeden fall erfreulich, das er dicht ist.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!