Hallo,
ich hab mal eine Frage,
wenn ich unseren Vigas nach dem ersten Abbrand auf das Glutbett nachlege,qualmt er immer 5 bis 10 Minuten.
Wenn die Flamme richtig zündet, ist dann nur noch weißer Rauch zu sehen.
Nun wohnen wir gegenüber einer Schule und der Rauch zieht manchmal auf den Schulhof. Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen? Es ist mir schon klar, dass das Holz eine Zeit braucht um auszugasen. Ich verbrenne nur Buchenholz 12 % Restfeuchte.
There are 9 replies in this Thread which was already clicked 5,143 times. The last Post () by pk.
-
-
Früher nachlegen
ODER
eine Lambda-Regelung einbauen.Aber auch die wird beim Anzünden den Rauch nicht weg zaubern können.
Schön langsam vorgehen beim anzünden.
mfg
HJH -
Hallo
Die Glut auf die Düse ziehen aber ohne Asche
Nicht zu grobes holz verwendenGruß Jürgen
-
Kinder zum Holzmachen einladen damit sie ein Verständniss dafür bekommen wenns mal qualmt :woohoo:
-
Holz und Rauch gehören zusammen

-
Hallo Tina,
eine alte Weisheit, je größer das feuer desto mehr Rauch. Das ist völlig normal. Beim Nachlegen wird eine ganze Menge Holz zur Zündung gebracht. Der Rauch sollte jedoch grundsätzlich weiß sein. Meiner Erfahrung nach zündet weniger Holz auf einmal, wenn die Zuluft begrenzt ist also mit weniger Primärluft. Doch mit genug primärluft die Leistung zu erhalten. Man muss sich da millimeterweise herantasten und einen vertretbaren Mittelwert suchen, denn jeder Abbrand ist etwas anders. Da muss man schon etwas den HV und der Schornstein beobachten.Ralf
-
hallo tina,
ich bin eigentlich ein bischen überrasch über die antworten.auch ich hatte einige schwiergkeiten mit meinem hv. aber mit eurer hilfe läuft das jezt ganz gut .wenige minuten nach dem anheizen ,kein sichtbarer rauch, selbst beim nachlegen ist kaum rauch sichtbar, voraussetzung ist trockenes holz und dichte düse . ich verwende jezt eine kleine schlitz düse ,von martin,läuft super, danke für deine hilfe martin, auf jeden fall trockenes holz verwenden!!.und bei meinen ofen nicht zu viel luft. ich habe nur einen drucklüfter,
schöne grüsse georg. -
Hallo Tina
beim Nachlegen wird die Glut Verdichtet und es wird viel mehr Holzgas entwicklet.
Da geht unser geregelter Lüfter für den Sauerstoffüberschuß 3% schon mal für die 10
Minuten von 6% auf über 50 % hoch um das Qualmen zu verhindern.
Das kann man nicht mit Hand ausregeln, da braucht es einen Lambdascheck und
den Sekundärzugang zum Ofen geregelt, sonst hat man keine Chance.
Grüß Martin -
hallo tina,
ich bin eigentlich ein bischen überrasch über die antworten.auch ich hatte einige schwiergkeiten mit meinem hv. aber mit eurer hilfe läuft das jezt ganz gut .wenige minuten nach dem anheizen ,kein sichtbarer rauch, selbst beim nachlegen ist kaum rauch sichtbar, voraussetzung ist trockenes holz und dichte düse . ich verwende jezt eine kleine schlitz düse ,von martin,läuft super, danke für deine hilfe martin, auf jeden fall trockenes holz verwenden!!.und bei meinen ofen nicht zu viel luft. ich habe nur einen drucklüfter,
schöne grüsse georg.Hallo Georg
Ja war schon ein gewaltiger Umbau Ladan mit Vigasdüsenmaß und Düse für 18KW 130 mm Schlitzlänge
und einen Schamotteboden hat er auch bekommen um die Aufnahme für die Düse zu stützen.
Georg hat gute Arbeit gemacht und kann jetzt das Ergebniss genießen.
Grüße Martin -
nachlegen sollte man prinzipiell erst dann, wenn die abgastemperatur unten ist kurz vor dem ausschalten, also um die 120 grad.
dann ist nur noch wenig oder kein holz mehr im reaktor und es qualmt und stinkt nix beim nachlegen.piss Tann
hanibal
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!