Secundär Luft bzw Düssenstein

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 5,095 times. The last Post () by fragenderin.

• Hallo Zusammen,

habe einen SB 40HV ohne lamdaregelung und originalzustand

hatte bis vor ein paar tagen die secundärluft auf 4 umdrehungen offen,
    abbrand wunderbar nur weisse asche im unteren brennraum
    rauch am kamin weiss oder gar nicht zu sehen :)

aber gestern dann blauer rauch keine leistung bzw gas temp stieg nicht wirklich.
    hatte nicht wirklich die zeit rumzubasteln

hab heute erneut geheizt selbes ergebniss, blauer rauch keine wirkliche flamme im unteren brennraum.

habe an der secundär luft rumgespielt, seltsamerweise brennt er nun bei 2 umdrehungen wie vorher mit 4eren.

ist das normal oder geht mein düssenstein kaput ohne das ich das gesehen hätte??
    am samstag sah der noch ok aus

danke für die hilfe

• Hallo Sarah

Wie alt ist dein Düsenstein?

Setzt doch mal ein Foto von dem Düsenstein ein, ein Bild sagt mehr als tausend Worte B)

• ne das ist normal wenn du keine Lamdaregelung hast. Holz ist kein genormter Brennstoff, das Einschichten sieht jedesmal anders aus, hier und da verklemmt sich auch mal ein Scheit, ...., ....
    Das wird erst weniger, wenn du aufrüstest. HAbe es selber durch und den Umbau nicht bereut.
    Schorni war letzten Freitag zur Messung und hat die Ohren angelegt. Zitat von Ihm: Der läuft noch viel besser als ein ETA oder ähnlich teurer Kessel, Respekt vor den Erfindern der Technik"

Hatte bei mir übrigens vorher die Einstellspindeln durch zwei Löcher in der Verkleidung, zwei Gewinmdestäbe mit langer Mutter, mit Konterung und selbst gedrehten Drehräder nach außen gelegt. So konnte ich schnell und ohne Werkzeug reagieren.

Gruß Sander

PS Weißer Dampf am Kaminkopf ist Wasserdampf.

-HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo

geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

• Hy Sander

Da bin ich mal gespannt wer bessere Werte hat; mein Umgebauter Vigas oder mein gekaufter ETA :)

Umbaugrüße von Herbert

• na du hast es ja gut :silly:

...wie ein Seemann..... in jedem Hafen eine andere Braut, will heißen, wer hat schon die möglichkeit zwei Kessel so miteinander zu vergleichen :silly:

• Hallo Sandra
    Dun hast entweder irgedwo falsche Luft, geht zu früh an die kalten Wände oder di Düse verstopft,
    es fällt was rein und die Verbrennung kommt nicht in die Hufe.
    Da braucht man zur Kontrolle Abgastemperatur und möglichst die Brennraumzemperatur zu Kontrolle um schneller auf den Fehler zu kommen.
    Kontrolliere auch den oberen Rand der Düse, ob keine Luft raus kann. Anheizklappe
    auch dicht?
    grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• habe eben die düse mit taschenlampe fotographiert, bekomm es aber nicht hochgeladen -.-
    düse hat 2 winter überlebt nun beginn 3ter sieht nur minimal angenutzt aus,
    denke ist kein Montagsstein :)

falsche luft? obere tür ist dicht untere genauso, lüfterabdeckung rund rum auch.
    anheizklappe genauso

mit brennraumtemp kann ich leider nicht diehnen
    abgastemp bleibt stehen dafür steig die kesseltemp unnormal schnell.

wie kontrolliere ich den oberen rand?

habe nun erneut eingeheizt bislang mit 2 umdrehungen alles so wie es soll
    kein rauch am kamin bzw nur kondensat weil heiss in kalt
    und wenn ich in den unteren brennraum schaue eine schöne blau rote gasflamme
    kein qualm oder gasgeruch.

Sander:
    ich fürchte lamda regelung bekomm ich keine, selber einbauen wird nichts und einbauen lassen wohl auch nicht.......

• @ sander

kannst du mal deine werte hier veröffentlichen ?
    -------------------------------------------------------------------------------
    Sobald ich die Rechnung und damit die Werte bekomme poste ich Sie. Möchte jetzt keine Halbwahrheiten streuen. Denke aber das die ETAs auch auf Augenhöhe sein werden. :)

Grüße Sander

-HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo

geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!