Anheizen - Probleme

There are 62 replies in this Thread which was already clicked 35,344 times. The last Post () by 309Ci.

• Hallo allerseits, ich bin brandneu hier weil ich eben auch einen "brand"neuen HV von ETA (SH20) habe. Ein grenzgeniales Teil mit Internet und allem was das Regelungsherz so wünscht. Bin schlichtweg begeistert und habe mittlerweile alles bis auf die Solaranlage umgebaut und auf die ETA Regelung angepflanzt.

Hoffe diese Sektion im Forum ist für meine Frage passend, hab nix besseres gefunden weils denk ich nicht ETA spezifisch ist.

Bin sehr erfahrener Holzheizer aber eben nicht HV oder Zentralheizungen im allgemeinen.
    Mir passiert es ca in 50% der Fälle dass ich anheize und mir die Abgastemperatur gar nicht hochklettert und irgendwo bei 70grad hängen bleibt oder dass sie nach 100grad und Türe schliessen dann bei 115 festsitzt.

Ich vermute stark es liegt dran dass vermutlichirgendwie ein grosser Spalt entstanden ist über den Düsen und so die sache nicht schön brennt oder gas't (wie immer man da sagt). Nach ewigem "Herumwerken" mit dem beigefügten Stangenwerkzeug kommt es dann auch irgendwann in Schuss aber das kann schon mal 30min dauern bis ich dann endlich so weit bin....

Anfangs hab ichs wie in der Anleitung beschrieben gemacht, 2 Hölzer über Düse, zusammengepackt mit Papier dann rest füllen und über Anheizklappe anzünden....das war das schlimmste, weil du dann kaum mehr Chance hast was umzuschlichten.....

Jetzt versuch ich wenn ich kann etwas Holzkohle vom "Vorabbrand" in die Mitte zu bringen, das anzuheizen über die Füllraumtüre und dann erst drauflegen,....das geht perfekt.....nur hab ihc nicht immer ausreichend Holzkohle im Brennraum, je nach Holz vom Vorabbrand usw.....

Was ich noch versucht habe, was teilweise glückt, ich gebe nur 2 Hölzer rein die ich zum Anheizen sonst auch reingebe und zünde die mal an und mach mal kurz zu und sehe zu ob es was wird mit der Abgastemperatur.....und erst dann bei 70 80 grad wieder auf und alles reinlegen.....man erkennt ja aufgrund der Geschwindigkeit des Anstiegs recht gut obs ein brauchbarer Start wird.....

Nebenbei bemerkt ich heize momentan noch mit 33 bis 40er Scheitern, aber das sollte denk ich egal sein wenn man schön dicht zusammenlegt damit kaum Spalt bleibt.

Freue mich auf jeden Fall über eure Tipps dass meine Erfolgsrate ohne viel Umbauarbeit während dem Anheizen besser wird. DANKE schon mal Norbert

• Hallo( Vornamen ? )

Hier mal ein Video, aber er benutzt die Anheiztür nicht.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Und hier wird die Anheiztür benutzt :

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß Herbert

• Danke Herbert, ich kannte beide Videos schon zuvor weil ich schon einige Recherche betrieben habe....aber wie gesagt, selbst bei der Methode wie es da gezeigt wird - ich hab leider immer wieder (auch gerade eben) Probleme mit dem Anheizen......es verhungert mir buchstäblich.....dh die Temperatur bleibt mir irgendwo bei 60 bis 70 grad hängen und kommt nicht vorwärts.....

dh idealfall ist für mich dass ich spätestens nach 15min die solltemp irgendwo um die 200 grad erreicht habe....wenns daneben geht dann brennt er 30min irgendwo bei 90 grad herum.....und kommt langsam doch irgenwann zur Vernunft.....nur das kann man denk ich besser hinbekommen dass ich wesentlich öfter einen Treffer beim Anheizen lande....zumindest kann ichs mir nicht anders vorstellen. DANKE! Norbert

• Hallo Norbert

Habe selbst keinen ETA
    Doch ein Kollege hat den SH20
    Der kann es einstellen, damit mehr Kohle übrig bleibt
    Die zündet er dann an, wartet ein paar Minutenund legt den Kessel dann voll.
    Funktioniert bei ihm sehr gut
    auf wieviel ist der Zugbegrenzer eingestellt?

Gruß Jürgen

• Hallo njordan,

wie du in den Videos sehen kannst brennt der ETA eigentlich immer, auch wenn man ihn etwas lieblos belädt. Dein Problem ist also für einen ETA ein eher untypisches.

Ich belade meinen SH30 mit 25 cm Scheiten, vorwiegend "altes" sehr trockenes Fichten- und Weißtannenholz was auch eher untypisch ist für einen Holzvergaser. Bei mir steigt die Abgastemperatur normalerweise innerhalb einer Minute auf 100 Grad. Ungefähr bei jedem 10. Abbrand dauert es auch schon mal bis zu 5 Minuten, was mich dann schon immer beunruhigt. Sobald er aber die 100 Grad Abgastemperatur überschritten hat geht er "los wie Bolle".

Einige Hinweise (so ist es bei mir):
    1) Wie ist die Anzeige der Lambdasonde. Normalerweise sollte der Restsauerstoff relativ schnell von 15% auf ca. 6% fallen. Die Primärluft (Stellmotor oben) sollte nahe bei 100% sein und die Sekundärluft (Stellmotor unten) anfangs nahe bei 0%.

2) Meiner Meinung nach wird mit der Sekundärluft der Restsauerstoff geregelt. Viel Sekundärluft kühlt wiederum die Abgastemperatur. Wenn bei dir aus irgendeinem Grund die Sekundärluft immer (etwas) offen ist, oder der Kessel Falschluft zieht, kann es sein das er nicht oder nur langsam auf Temperatur kommt.

3) Eine weitere Möglichkeit wäre zu wenig Primärluft. Ich vermute aber, dass du das alles schon geprüft hast?

4) Ich zünde immer über die Anheiztür an. Ich käme nie auf die Idee zuerst anzuzünden und dann erst zu beladen. Der ETA-Techniker hat mir bei der Einweisung mit 3 Zeitungsseiten (jeweils leicht zu einer "Schnur" zusammengedreht) angeheizt. Ich heize jetzt aber so an: Etwas Restkohle über die Düse schieben, rechts und links jeweils ein mittelgroßes Scheit in die Asche schieben. Vorne in die Mitte eine (leere) Küchenrolle, daneben und darüber 5-10 kleinere Holzspäne. Dann schön dicht beladen. Obere Tür zu, dabei etwas Zeitungspapier aus der Anheiztür schauen lassen und anzünden. Wenn man die Anheiztür gleich anlehnt (und nicht offen stehen lässt wie im 2. Video), dann gibt es mehr Zug und die Abgastemperatur geht schneller hoch.

5) Ich gehe davon aus, dass du deine 30-40cm Scheite längs mit Anschlag nach hinten einstapelst und die Lücke vorne quer mit Holz auffüllst (so wie es in der ETA-Anleitung beschrieben ist).

Ich hoffe du bekommst die Probleme schnell in den Griff, den der ETA ist schon ein super Teil. Ich habe vorher auch schon über 20 Jahre mit einem alten Viessmann Mono 44KW ohne Puffer! das Holz "verkokelt". Ich brauche jetzt nur noch halb so viel Holz wie vorher.

Viel Erfolg.
    Karlheinz

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Zugbegrenzer habe ich auf ca 10-12 Pascal (minus), wobei noch nicht nachbemessen, das will nich noch machen, weil ich ihn nicht im Rauchrohr sondern unterhalb im Kamin sitzen habe, das soll dann minimal aber doch abweichen...

• Hallo Karlheinz,
    danke für die ausführliche Antwort.....ich versuch mal etwas nach deiner Anleitung beim nächsten mal. Falschluft usw hoffe ich nicht weil das hoffe ich hat der 350€ teure ETA Mensch eingestellt, weil wofür war der sonst da.... :)

Idealverhältnisse hab ich fast ausschliessich wenn ordentlich holzkohle zurückbliebt....sonst kämpf ich mich immer so durch, für mich is es eher nicht ideal wenn man nach 10min immer noch unter 100 grad herum-tümpelt.....

geschlichtet wird bei mir so dass ich wie in der anleitung der länge nach beginne und von vorne quer lege m den restlichen platz zu füllen. wobei ich durch den momentan leider nur 1000 liter speicher maximal halb voll machen kann.

mal sehen....was ich schon mache, ich zünde eher nur im hinteren bereich an (wo die düsen sind), vielleicht sollte ich auch vorne etwas anheizen?

• Hallo njordan,

also, wenn bei dir auch ein ETA-Techniker die Ínbetriebnahme geacht hat, sollte alles OK sein. Dann hast du aber auch Anspruch auf Garantie. So wie du das beschreibst ist das keinesfalls normal. Wie hat denn der ETA-Techniker angeheizt?m

Ich habe in meinem 20 cm Kamin keinen Zugbegrenzer. Mir sagte man, dass man beim ETA, wegen dem geregelten Saugzuggebläse keinen braucht, solange der Zug unter 30Pa liegt. Kannst du den Begrenzer probeweise mal stilllegen?

Hier ein älterer Thread, wo es u.a. auch um das Thema Abgastemperatur geht:
    http://holzvergaser-forum.de/i…41-eta-sh-abgastemperatur

Schönen Abend
    Karlheinz

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• naja, war bei mir grad umgekehrt, der Techniker von ETA hat einen Zug von 30 Pa minus gemessen, ist dann zurück nach Oberösterreich und hat mir dann eine Mail geschrieben dass es knapp wird und wenn es mal kaputte wirbulatoren gibt bla bla bla ...dann keine Garantie.

Etwas doof, weil im Handbuch wird extra beschrieben dass das Saugzuggebläse mit allem klar kommt.....
    Deshalb, widerwillig, hab ich nochmals Kamin aufgestemmt und die Klappe eingebaut....diese mach ich übrigens wegen RUSSBILDUNG, am Anfang komplett zu.
    daran sollte es eher nicht liegen...

und nur um das auch klar zu sagen, der Techniker hat nicht mehr wirklich viel kontrolliert - war eher enttäuschend, die paar parameter hätt ich selbst auch noch geschafft nachdem ich die Anlage aufgebaut hab komplett ohne installateur. weil darum hab ich auch eine Inbetriebnahme machen lassen dass die Lambda Sache und Luftzufuhr passt.....

Ich werd wieder mal umstellen und rein von vorne anheizen.....geb dann wieder bescheid, momentan pfiefft er grad fleissig auf 220grad herum....

• 1) wenn du immer kohle drin haben willst, dann leg jeweils oben einen verwurzelten knollen auf. so bleibt bei mir immer genug glut. und komplett kohlefrei wird er bei mir nur wenn ich den "asche" knopf, also kompletter glutabbardn drücke.

2) ich benötige zum anheizen 1 stück zeitungspapier, ganz selten ein zweites, aber dann hab ich nicht ordentlich eingeschichtet.

3) ich heize nur über die anheizutür an. ich lege unten 3 - 4 sprissele (so sagt man im badischen zu dünnem anheizholz) auf die düse, und schichte dann mein holz darüber. dann dreh ich ein zeitungspaier schnurähnlich zusammen, und zünde dies an. ich brauch seltens 5 minuten bis er die 100 grad erreicht hat und sagt man soll die anheiztür schliessen. das geht recht flugs. wenn er gefühlsmäßig etwas "hängt", dann im bereich von 40 - 60 grad. aber spätestens ab 70 geht er ab wie schmitz katze.

ich finde das problem auch etwas eta untypisch, habs bei keinem so gehört/gesehn...
    meist geht meiner von alleine an wenn noch genug alte glut unter der asche ist.

ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

• Was bedeutet das?

> der Techniker von ETA hat einen Zug von 30 Pa minus <
    a) 30Pa Zug oder
    b) 30Pa zuwenig Zug?

Ein Saugzugkessel braucht genau wie ein Druckkessel einen bestimmten Schornsteinzug. Ist dieser zu gering
    so macht sich das insbesondere beim Anzünden bemerkbar weil dann der Schornstein noch kalt ist.

Anzünden sollte man tunlichst nicht nur hinten oder vorne sondern auf der ganzen tiefe.
    Mehr sichere Holzkohle bekommt man durch frühzeitiges Abschalten des HV im Ausbrand.

Mein Nachbar hat einen ETA 20 im Keller. Er heizt so an, indem er ein paar Pappdeckel zusammenrollt diese zwischen die Holzstücke legt und dann durch die Anheiztüre zwischen das normal stückige Holz geknüllte Zeitung schiebt und diese ansteckt. Funktioniert bei ihm immer. Er macht die Türen alle sofort zu.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• so, gerade wieder ein bombiges erlebnis mit meinem HV. zur verzweiflung bringt mich das teil noch wenn mal keine kohle drinnen ist...weil den ofen zu mehr kohle zu zwingen kann ja auch nicht die lösung sein.

Mein gefühl sagt mir dass das probem immer das selbe ist, irgendwie entsteht zwishen den beiden holzern über der Düse ein hohles loch (dort wo vorher Zeitung drin war.....und erst wenn ichs irgendwie schaffe dieses loch zu schliessen mit ewig herumdrücken mit der eisenstange oder indem ich irgend ein kleines holz unten reinstecke....dann gehts schön langsam.....aber ist echt mühsam wenn ich in solchen situationen 30-45min brauch bis 100 grad erreicht sind.

Ist dieses hohle Loch das Problem? ich schau mir heute abend ncohmals die Anleitung durch, aber ich mach eigentlihc nichts anders als beschrieben und in den Anleitungen gezeigt. vielleicht dreh ich die Hölzer falsch beim reinlegen dass aufgrund der Lage dann sofort ein schlechtes "Loch" entsteht.....hm. bin da leider etwas genervt weils manchmal sehr gut geht mit 60sekunden und 90grad und dann wieder überhaupt gar nicht wenn eben kene kohle......

ich sollte mir die Weber Grillkohle kaufen *scherz*

Danke für nochmale Hilfe!

• Warum setzt du den Unterdruck nicht auf 2...3mm?

Hast du den Wert gemessen?

bei gemessenen 1mm Unterdruck geht mein HV nicht mehr richtig.

mfg
    HJH

• Wie ich gerade gelesen habe kommt der ETA wohl mit 5 Pa Saugzug des Schornsteines zurecht.
    Die meisten HV benötigen weit mehr als 10Pa, meist so min 25 Pa.
    Irgendwo muss schließlich dein Anheizproblem liegen. Da du ja darauf bestehst weiterhin so anzuheizen, wie du es zur Zeit machst bleibt nur die Beladung des Brennraumes mit Brennholz zu ändern.
    Versuche das Anbrennen des Anmachholzes gründlich durchzuführen.
    Wenig aber kleinstückiges Brennholz zum Abbrand bringen. Gut durchbrennen lassen. Dann, wenn alles Kleinholz sehr gut brennt, dieses andrücken und anschließend dicht mit Brennholz vollstapeln.
    Bei meinem Saugkessel habe ich beobachtet das dichtes stapeln sehr wichtig ist. Stapel ich, wie hier gerne empfohlen wird, mit der abgerundeten Seite nach unten bekomme ich oft Hohlbrand.

Zwar eine zeitraubende, arbeitsintensive Art des Anzündens aber nach dem Beladen mit Brennholz sollte der Abbrand zügig vorangehen.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Milimeter Unterdruck, sorry, kann dir nicht folgen - bin aber auch weit weg von HV PRofi-sein.

meinst du den Kaminzug, der ist ohne Begrenzer zwischen gemessenen 30-35Pa minus.
    Mit Zugbegrenzer ist er auf ca 10-15 ungemessen...wobei ich diesen immer verriegle beim Anwerfen (wegen Flugasche und Rauchbelästigung).

• Ralf, ich bestehe gar nicht drauf es so zu macen wie bisher....was ich vielleicht wie im Video demnaechst nochmals versuche, echt nur 3 Hözer rein, anheizuen und abgas verfolgen....da kann man dann noch sehr leicht umschlichten....ich versuch an sich eh sehr dicht zu arbeiten, mein Holz ist halt nicht wirklich super normentsprechend....mal kurz mal lang mal dicker mal dünner, dh es wird auch der länge nach ein nettes puzzle mit unterschiedlichen Höhenlinien aber in summe doch dicht gefüllt soweit ich halt mit den Hölzern das hinbekomme....halt so wie beim Einschlichten zur Lagerung.

• TSCHULDIGUNG,

1mmWS = ca. 10 Pa (ganz genau 9,81Pa)

Ich würde da mit -20...-25Pa Unterdruck fahren

mfg
    HJH

• aha...dann hab ich die Milimeter mit Wassersäule richtig interpretiert gehabt.

Wie geschrieben, am Anfang ist der ZUgbegrenzer weg, aber da hat das Teil natürlich auch nicht die gemessenen 30-35Pa Vollebetriebszug....

den zugbegrenzer mach ich immer erst ab den ca 100 grad auf wenn er definitiv anfängt nix reinzublasen sonder nur mehr saugt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!