Hallo allerseits, ich bin brandneu hier weil ich eben auch einen "brand"neuen HV von ETA (SH20) habe. Ein grenzgeniales Teil mit Internet und allem was das Regelungsherz so wünscht. Bin schlichtweg begeistert und habe mittlerweile alles bis auf die Solaranlage umgebaut und auf die ETA Regelung angepflanzt.
Hoffe diese Sektion im Forum ist für meine Frage passend, hab nix besseres gefunden weils denk ich nicht ETA spezifisch ist.
Bin sehr erfahrener Holzheizer aber eben nicht HV oder Zentralheizungen im allgemeinen.
Mir passiert es ca in 50% der Fälle dass ich anheize und mir die Abgastemperatur gar nicht hochklettert und irgendwo bei 70grad hängen bleibt oder dass sie nach 100grad und Türe schliessen dann bei 115 festsitzt.
Ich vermute stark es liegt dran dass vermutlichirgendwie ein grosser Spalt entstanden ist über den Düsen und so die sache nicht schön brennt oder gas't (wie immer man da sagt). Nach ewigem "Herumwerken" mit dem beigefügten Stangenwerkzeug kommt es dann auch irgendwann in Schuss aber das kann schon mal 30min dauern bis ich dann endlich so weit bin....
Anfangs hab ichs wie in der Anleitung beschrieben gemacht, 2 Hölzer über Düse, zusammengepackt mit Papier dann rest füllen und über Anheizklappe anzünden....das war das schlimmste, weil du dann kaum mehr Chance hast was umzuschlichten.....
Jetzt versuch ich wenn ich kann etwas Holzkohle vom "Vorabbrand" in die Mitte zu bringen, das anzuheizen über die Füllraumtüre und dann erst drauflegen,....das geht perfekt.....nur hab ihc nicht immer ausreichend Holzkohle im Brennraum, je nach Holz vom Vorabbrand usw.....
Was ich noch versucht habe, was teilweise glückt, ich gebe nur 2 Hölzer rein die ich zum Anheizen sonst auch reingebe und zünde die mal an und mach mal kurz zu und sehe zu ob es was wird mit der Abgastemperatur.....und erst dann bei 70 80 grad wieder auf und alles reinlegen.....man erkennt ja aufgrund der Geschwindigkeit des Anstiegs recht gut obs ein brauchbarer Start wird.....
Nebenbei bemerkt ich heize momentan noch mit 33 bis 40er Scheitern, aber das sollte denk ich egal sein wenn man schön dicht zusammenlegt damit kaum Spalt bleibt.
Freue mich auf jeden Fall über eure Tipps dass meine Erfolgsrate ohne viel Umbauarbeit während dem Anheizen besser wird. DANKE schon mal Norbert