ESBE 3-Punktmischer VRG331 schwergängig

There are 24 replies in this Thread which was already clicked 16,059 times. The last Post () by Martin2.

• Hallo allerseits,
    ich mach mir grad Sorgen um meinen 3-Punktmischer von ESBE (VRG331) der in der RLA eingebaut ist. Die Anlage ist nagelneu und hat keine 20h Heizzeit auf dem Buckel aber mir kommt der Mischer mittlerweile sehr schwergängig vor. Ich zieh dazu einfach dem ARA661 den Drehknopf raus und es wirkt für mich als ob das schon nicht mehr in der Norm ist.

Ich hab mal zum Vergleich an einer MEIBES Heizungsgruppe gedreht, dort ist es sehr sehr leichtgängig, vergleichsweise bei einer ESBE Mischergruppe für die Heizung probiert (die ist noch nachgelneu und nicht eingebaut)....dort schon definitiv schwergängiger als beim MEIBES....aber noch ein wenig leichtgängiger als bei der RLA.

Mach ich mir da unnötig Sorgen oder kann man was tun um das zu verbessern.....ich will ungern den VRG wieder ausbauen, weil wenn dann tausch ich das Problemkind gleich gegen einen VRG131....mir kommt der VRG331 sowieso überdimmensioniert vor (habe 1zoll Rohre und 20kW ETA SH20).

DANKE für Informationen und Tipps,
    Norbert

• Hallo Norbert
    Ich hab auch so ein Bist, dem hab ich das vordere Stück erneuern müßen, heute.
    Wenn du ihn afmachst und Die verzahnte Scheibe mit einem 19 mm Schlüßel verdrehst,
    kannst du vorne ein Teil rausziehen, ist Kunsstoff. Die rausgezogene Sheibe hat einen O Ring.
    Schmier ein bischen Fett drann, Hahnenfett ist wohl das Beste, aber bei mir hat es Rindertalg getan.
    Nach dem zusammensetzen, kein Problem pass auf wie leichtgängig er ist und wenn
    er schwergängiger wird hast du ihn eingeklemmt, da drückt was.
    Vor dem ausbau absperren und den Druck senken gegen 0. Bei abgesperrten Ofen geht es.
    Viel Erfolg und Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo Martin,
    das klingt ja vielversprechend.

DH ich muss nur von aussen was runterschrauben und dann schmieren? verstehe ich das richtig?
    Weil wenn ich das Teil komplett ausbauen müsste dann bau ich sofort Ersatz ein und "spiel" nicht herum weils doch mühsam wäre hier jedes mal wasser raus, wasser rein.....

Freue mich auf dein Rückmeldung,
    lg
    Norbert

• Hallo Norbert
    das Handrad runter und den Antrieb runter da siehst du so eine Scheibe mit vielen Zacken, die mir einem 19mm Schlüssel so verdrehen, ist nur wenig damit du sie rausnehmen kannst.
    Du kannst die mitsammt der Verstellwelle Antriebswelle rausziehen, der Kegel bleib drinnen.
    dor ist nur ein 2mm Loch drinnen. An der Antriebswelle dort wo der O Ring ist ein bischen Fett.
    Wenn du am Lösen bist, achte darauf ob er leichgängiger wird, kann auch nur verklemmt
    sein. also Antrirb abnehmen und probieren ob er leichter geht. wenn ja, war er nur zu fest angezogen.
    Der große Messingkegel bleit drinnen, der ist lose auf den Antrieb gesteckt.
    Also keine Angst. Nur Ofen Absperren und den Druck weg, ein paar Lieter.
    Grüße Martin

CO Messung

• OK danke....
    Mit dem Zackending meinst du nicht diesen Plastikadapter in schwarz der die Grundplatte ausmacht für den Stllmotor....so eine runde dünne scheibe die man drüber steckt über den VRG....weil die kann ich ja jederzeit runternehmen ohne Schraubenschlüssel....

Mit ein paar Liter, was meinst du damit....wenn ich drucklos bin (weil abgelassen über kugelhahn)....rinnt mir bei der Aktion noch wasser über den Mischer irgendwo raus oder nicht? nur damit ich mir böse überraschungen spare und dann ein Liter über meine geliebte Alpha2 Pumpe läuft *zitter*).

lg, nochmals danke für den Tipp....

(ich hoffe ich kann das so irgendwie lösen weil mir das sorge bereitet wenns noch schlimmer wird und der Stellmotor es nicht mehr schafft oder er dabei abraucht......zu fest angezogen hab ich auch mal gedacht, das ist nicht der Fall - pass deshalb schon sehr drauf auf dass ich da nix zu viel anziehe.....

Hab auch mal ESBE direkt in DE angerufen, die waren wenig hilfreich, eher gemeint dass Wasser nicht nach VDE aufbereitet sein könnte......usw usw.....sprich ein Krümelchen beim Küken festsitzt....aber ich glaub an das eher nicht....)

• Hallo Norbert
    das muß alles runter , alles was draufsitzt. Dieses Blech kommt erst zum vorschein wenn alles runter ist. Das Blech hat innen ein sechskant 19 mm und sitzt auf einer sechskantmutter, sieht
    so aus, ist auch eine Scheibe mit O Ring dahinter. Das Teil kann man mit der Antribswelle rausziehen wenn die Zahnscheibe so gedreht wird das die Zähne in den Lücken stehen.
    Der Kegel bleibt drinnen. Wenn du rudherum allees Absperren kannst dann unten am Ofen den Druck ablassen, auf 0. Dann legt du einen Lappen unter den Mischer, da ist dann nur ein bischen
    tropfen. Vielleicht brauchst du auch nur den Mischermotor runternehmen und von hand probieren. Ein bischen fest angezogen langt schon damit er klemmt. Die Antriebswelle
    ist aus Plastik und da wo die M5 Schraube in der Mitte sitzt ist nur ein Messingteil eingegossen.
    An dem Kegel in der Mitte wird es nicht liegen, der ist aus Messing und bleibt beim
    öffnen drinnen.
    Grüße Martin

CO Messung

• Martin, vielen vielen dank.
    ich hoffe wirklich dass ichs "so einfach" lösen kann, weil sonst wäre es enttäuschend nach 1 Monat betrieb. kann mich leider nicht mehr erinnern wie es am anfang gedreht hat, aber wenns so streng gewesen wäre - hätt ich bestimmt damals auch schon was dazugedacht - und dem war nicht so.

muss das mal am Abend machen, momentan kommt kind nr2 und da bleibt für meine "hobbies" kaum mehr zeit.....

p.s., absperrhähne hab ich mehr als genug eingeplant, das sollte kein Problem werden....melde mich wenn ich erfolg habe oder auch nicht, lg Norbert

• Hallo Martin,
    muss mich nochmals melden weil ichs jetzt doch noch gemacht hab, eigentlich wollte ich nach einem netten Abbrand und vor Geburt meiner Tochter morgen nur noch "kurz" mal den Stellmotor runterdrehen um zu schauen was da drunter ist und wie das in etwa aussieht.

"saudumm" wie man ist und nicht genaueres erahnt muss ich natürlich noch schnell einen 19er Schlüssel holen und mal ganz sanft drehen....lang hats nicht gedauert....ohne vorwarnung mit 80 grad ist ein netter strahl rausgekommen, ca 60 liter hab ich im heizraum dann klein säuberlich aufgesaugt und alles geputzt.....

Glück im Unglück, die Pumpe hats überlebt und auch der Stellmotor ist scheinbar nicht zu nass geworden, aber sehr sehr ärgerlich....war mir nicht ganz so klar dass minimales drehen eben genau diese Zacken ausmacht und wenn du mal aus dem Zack raus bist, kommen volle 1,8bar auf dich zu, samt Kücken.....

Hab jetzt alles eingefettet (mit armaturenfett, die Dichtungen)....es geht etwas einfacher, aber nicht perfekt wie ichs mir wünschen würde, vor allem sobald man etwas fester (nicht brutal) die Stellmotorschraube anzieht wirds wieder "strenger".

Ich glaub ich werd irgendwann mal mit genauem 0-Druck vorbereiten nochmals abbauen und wie manche schreiben, abschleifen ganz fein mit Schmiergelpapier.....

Noch eine Frage, nachdem in meinem Fall ein Ausbauen und genau schauen was wo wie hingehört nicht mehr möglich war, leider :)

Es kommt ganz hinten ein O-Ring, dann das Kücken, dann noch ein grosser O-Ring....dann das Plastikteil in die Auskerbung und dort dieses weitere Plastikteil (rund) mit den weiteren (ich glaub 2 oder 3 O-Ringen).....

beim 1.Oring ganz hinten war und bin ich mir nicht sicher.....wobei dicht scheint die Sache zu sein....
    Und komisch ist auch (was mir vorher nicht aufgefallen ist), einen kleinen O-Ring sieht man auch direkt von aussen wenn mal die 19er Mutter angezogen ist....

Hast mir aber auf jeden Fall sehr geholfen, damit ich grundsätzlich damit herumoptimieren kann...

p.s., nach der Überschwemmung bin ich etwas in Sorge ob sich diese Verzahung die den Halt ausmacht auch wirklich immer so haften bleibt, weil sollte mal der Stellmotor anrucken, dann wäre das wieder ne nette Überschwemmung.....

• vielleicht hierzu gleich noch ne frage, hat jemand erfahrung mit dem "Schleifen des Kücken"....

- bringt das viel in sachen Leichtgängigkeit, weil die Oringe einfetten hat leider kaum etwas bewirkt
    - muss man da ultra-vorsihtig sein weil sonst die funktion gestört ist wenn man zu viel mit Schmiergelpapier wegnimt.
    - wieviel überhaupt, oder muss man testen und schauen nach jedem Schmiergelversuch?

Nehme mal an, sehr sehr feines Schmiergelpapier um da keine rauhe Oberfläche zu produzieren, irgendwas worauf man ganz besonders achten muss....

DANKE DANKE DANKE,
    Norbert

• Hallo Norbert,

wenn die Anlage sowieso neu ist dann hätte ich den Mischer reklamiert und gegen einen neuen tauschen lassen denn alles andere ist herumpfuschen und du verlierst die Garantie.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Problem ist: ich habe die Anlage selbst aufgebaut, und ich hab schon Handwerker gesehen die bei Gott schlechter "bauen" als ich nicht-Fachmann mit grossem Interesse.

Der Klassiker ist: Anruf ESBE, aha sie sind nicht Installateur dann wird es schwierig, haben sie nach VDE aufgebaut, abgefüllt bla bla bla....tausend Ausreden was alles der Grund sein kann von Verwindung der Verrohrung über Metall im Puffer Übergang auf Kupfer usw......das ist es in tausend Jahren nicht wert, ....da kauf ich im Worst Case lieber das Teil neu für 40€ plus Versand.

Und ganz ehrich, was kann man viel "schlechter machen" durch leichtes abschmirgeln vom Kücken....Dichtheit eher nicht und im schlimmsten Fall rinnt vermutlich etwas immer durch bei Sperre in eine Richtung....zumindest würde ich das so vermuten. Freue mich aber über jegliche Gegenargumente. lg Norbert

• Hallo Norbert,

auch wenn du die Anlage selbst aufgebaut hast( habe meine auch), hast du das Material irgendwo gekauft( außer bei 123 von Privat) und dort habe ich innerhalb der ersten 6 Monaten einen Garantieanspruch beim Verkäufer und diese würde ich in Anspruch nehmen.

Sonnige Grüße Reiner

PS.ansonsten Versuch und Erfahrung

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Reiner, gebe dir natürlich recht - ich hab mal Pumpendiscounter angeschrieben...mal sehen wie die reagieren....Problem ist einfach wenn egal ob ESBE oder Händler wollen - du keine Chance hast, denn klar hab ich Stahl im Kessel, klar ist das Wasser nicht mit hochteuren teilweise in Foren zerrissenen Mitteln versetzt.....usw. und so bist du immer angreifbar, auch wenn du überzeugt bist dass es nicht normal ist und eher ein Materialthema sein sollte.....

Muss dann halt das Teil so zusammenbauen dass mein "Öffnen" nicht als Garantie-Aussetzen gewertet wird....lg

• Hallo Norbert,
    ich habe auch einen ESBE Mischer. Dachte auch der gehe schwergängig. Ich habe ihn eingebaut und siehe da kein Problem bist dato, immerhin läuft der mittlerweile 3 Jahre störungsfrei. Bei mir arbeitet ein ESBE-Antrieb am Mischer.
    Also lasse dir nicht so schnell graue Haare wachsen.
    Frage ist auch, liegt es am Küken oder an den O-Ringen.
    Mein Rat: Setze den Antrieb auf und lasse diesen mal laufen.
    Einfach auf´s Geratewohl daran herumschleifen würde ich erst einmal sein lassen.
    Die O-Ringe benötigen eine gewisse Vorspannung um absolut abdichten zu können.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo Norbert
    ich hab doch geschr. drucklos, dann bleibt das Kucken drinnen.
    Jetzt zu der M5 Schraube. Wenn du die Schraube anziehst, ziehst du die Antriebswelle
    weiter raus und der Druck auf die O Ringe wird stärker, dadurch dreht das Biest schwerer.
    Also möglichst wenig Druck, dann schaft es der Motor. Das Kücken innen dreht ja leicht
    und bekommt keinen Druck.
    Grüße Martin

CO Messung

• OK - danke euch allen für die Rückmeldungen.

@Martin, ja klar hast du geschrieben "drucklos"....war ja auch nicht der Plan das sofort in Angriff zu nehmen, nur ein wenig herumwursteln und mal "schnuppern"....daraus wurde dann sehr schnell der volle Umfang samt Kücken-Geschoss und "Wasser-Marsch"....hatte noch Glück im Unglück sag ich, weil vermutlich das meiste Wasser aus dem Ausdehnunggefäss gekommen ist und das dürfte nicht die 80 Grad gehabt haben, weil sonst hätte ich sicher anders ausgesehen....

Ich gebe zu dass mir der Gedanke auch gekommen ist, dass ich etwas übertreibe----aber da ist halt dann der MEIBES Mischer von der Heizungsgruppe und der dreht sich so leichtgängig, und ich als Perfektionist hasse halt nichts mehr als wenn dort so unnötige Last auf den Stellmotor kommt die man hätte vermeiden können.

Ich frag mich halt auch ob der VRG131 da leichtgängiger gewesen wäre, speziell weil ich auch vermute dass der VRG331 (den ich extra wegen hohem KVS Wert genommen habe) hier auch Teil des Problems ist. Würdet ihr sagen der VRG131 reicht für Rücklaufanhebung mit 1 Zoll Rohren.....Laut ESBE (das besagte Telefonat) kann ein VRG331 sogar schlechter sein weil er natürlich viel weniger auf/zu gemacht werden darf und es höhere Durchflussänderungen gibt bei schon geringem Winkelunterschied,....was unter Umständen zu negativem Verhalten in der Regelung führen kann....macht auchirgendwie sinn, weiss hatl nur auch nicht in wieweit das bei einer RLA jetzt Unterschiede macht.

• danke Jürgen, das ist schon klar dass es immer subjektiv bleiben wird, es sei denn der Motor blockert komplett.

zuletzt bleiben halt noch die beiden Fragen offen:
    - hat jemand schon mal geschmirgelt, hab das mal irgendwo im Internet gelesen gehabt von Personen die damit erfolgreich und glücklich geworden sind

- kann man vermuten dass der VRG131 hier leichtgängiger ist? Aussenabmessungen sind scheinbar gleich...ich gehe davon aus dass das Küken entsprechend kleiner dimensioniert ist.

• Hallo

Schmirgeln mit 60er anfangen ;)

Scherz beiseite. Mit 1200er Nass kannst du das versuchen ohne gleich was Kaputt zu machen
    Habe so schon Bremszylinder vom Schlepper gerettet.

Gruß Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!