Rücklaufanhebung - Kesselpumpe (Drehzahl, Speizung....)

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 9,317 times. The last Post () by njordan.

• Ich hab einen SH20 von ETA (Scheitholzvergaser) welcher von mir mit einer selbstgebauten RLA versorgt wird. ESBE Mischer usw....und eben mit viel Liebe eine Pume dazu - unbedingt hocheffizient.

Hab jetzt zwei Pumpen ausprobiert nur bin bis jetzt nicht sehr glücklich geworden, momentan eine Alpha2 der neuesten Generation....

Problem wie folgt:
    Pumpe läuft auf 5W.....alles perfekt, Speizung im Soll sehr bald erreicht und es kommt so vor als ob der Puffer sich so auch schneller ladet. NUR, ab Puffer unten ca 70grad....hält der Ofen leider nicht mehr die SOLL von 80 Grad im VL sondern läuft mir in kritische Höhen...84grad.... (das ist so ab 90% Puffer gefüllt)
    Hab mal wo gelesen es kann zu Wasserblasenbildung führen was nicht so toll sein soll....

Pumpe läuft auf 16W (ebenfalls Konstantdrehzahl).....mir kommt vor als ob die Pufferladung hier etwas langsamer erfolgt, und die Speizung, bzw VL Soll von 80 grad wird über lange zeit nicht erreicht....irgendwo bei RL 60grad, VL 70-72grad......und eben bis zur Puffer % max kaum dass man über 80 Grad im VL kommt....

Zweite Einstellung mit 16W hat also nur NAchteile bos auf die Tatsache dass ich mit der VL Temperatur im sicheren Bereich bleibe.....

Was sind da eure Meinungen dazu, ich bin gerade dabei alternativ mir die dritte Pumpe zu kaufen, diesmal von LOWARA eine mit 10 Stufen Drehzahleinstellung....da würde ih dann irgendwas in der Mitte wählen um beide Welten zu vereinen.....

lg und Danke,
    Norbert

• Moin
    Die Pumpe ist nicht das Problem kann ruhig auf 16 Watt laufen.
    Habe meine Wilo yonos auf 23 Watt laufen.
    Das Problem wird die Spreizung Vl / RL sein.
    Meine stand ab Wek auf 20K unterschied habe sie Aktuell auf 13 K gestellt damit läuft er gut.
    Kann bestimmt noch auf nen geringeren unterschied aber das reicht mir so.
    Hab auch ein SH 20 mit 3000Liter Puffer.
    Gruß Marco

• Spreizung ist ja entlang des Abbrands (zumindest versteh ich so) dynamisch und ändert sich abhängig von Aussentemperatur, Pufferladestand,....

Mein Problem ist eher dass die 5W (Durchfluss) am Ende nicht mehr ausreichen um die 80Grad im VL zu halten. Da ist auch die Frage, macht es wirklich etwas aus ob ich im VL gegen Ende zu mit 84-85 Grad antanze.....weil das wäre bei 5W quais immer so gegeben sobald ich die 90% erreicht habe im Puffer.

• Moin
    ich noch einmal
    kannst die Spreizung ganz einfach im Service Menü einstellen bei wieviel KW anforderung er welche Spreizung fahren soll.
    Ich habe auch die Ladungsanfoderung des Puffers hoch gesetzt da er schon ab 60 Prozent Füllung angefangen hat runter zu regeln.
    Nun bleibt er bis über 90 Prozent auf Volllast.

Gruß Marco

• Moin
    Du musst aber auch mal auf die angeforderte Leistung schauen.
    Weil es kann sein wenn er merkt das er die Wärme nicht weg bekommt schon frühzeitig runterregelt.
    Normal zu mindest so wie ich die Paramter die man beeinflussen kann verstanden hat hängt die Spreizung nur mit der angefordten leistung zusammen.

20kw 20k Spreizung
    0kw 6k Spreizung
    dazwischen regelt er und brechnet selbst
    Gruß

• Hallo,

Bei 20 kW und 12°K als Diff. VL (80°C) zum RL (68°C) hast du 1457 Ltr/h zu fördern.
    Tiefer als 68°C als Rücklauftemperatur sollte man wegen dem Taupunkt nicht gehen.
    Bei 6°K fließen dann (als Vergleich) 2915 Ltr./h.

Die Verrohrung sollte dabei mit 35 mm CU Rohr erfolgen damit der Druckverlust nicht zu hoch wird.

Nach diesen Werten (+ etwas Reserve) solltest du die Pumpe auslegen.
    Bei der Pumpenauswahl solltest du einen Druckverlust von mindestens 0,3...0,4 bar annehmen.

Rohrdimensionierung Druckverluste ermitteln:
    http://www.heizlast.de/rohrdim

mfg
    HJH

Spreizung ist ja entlang des Abbrands (zumindest versteh ich so) dynamisch und ändert sich abhängig von Aussentemperatur, Pufferladestand,....

Mein Problem ist eher dass die 5W (Durchfluss) am Ende nicht mehr ausreichen um die 80Grad im VL zu halten. Da ist auch die Frage, macht es wirklich etwas aus ob ich im VL gegen Ende zu mit 84-85 Grad antanze.....weil das wäre bei 5W quais immer so gegeben sobald ich die 90% erreicht habe im Puffer.

Das Problem stellt sich mir anders dar.
    Die Fördermenge bei einer Pumpe ist immer gleich bei einer Pumpe mit konstanter Drehzahl.
    Die Pumpe sollte auf alle Fälle die Leistung des Kessels fördern können.
    Dann sind weitere Grenzen gesetzt.
    1. max. Temperatur von ca. 80°C
    2. min. Temperatur von > 62°C wegen dem Taupunkt.

Wenn die Pumpe innerhalb dieser Parameter ausgelegt wird hat man bei einer konstanten Leistung des HV eine feste Temperaturspreizung von einmal angenommen von 12°K.
    Das ist dann ein Rücklauf von 68°C und ein Vorlauf von 80°C.

Dummerweise ist aber die Leistung des HV nicht konstant, deshalb wird sich die Differenztemperatur RLT/VLT ständig ändern. In der Regel kann man aber mit dieser Schwankung leben. Dann wird halt der Speicher "ungefähr" 80°C warm.

Das wird alles so bleiben bis das der Speicher gefüllt ist und der Rücklauf auch 80°C annimmt.
    Steht jetzt die volle Kesselleistung immer noch an wird innerhalb kürzester Zeit die Vorlauftemperatur von 80°C auf 92°C springen.
    Jetzt hat man in der Regel ein Problem,
    der Temperaturbegrenzer kann anspringen,
    die thermische Ablaufsicherung hat schon angesprochen

Aber dafür regeln die Hersteller die Leistung bei ca. 88°C runter. Oft geht der HV dann allein aus.

mfg
    HJH

• danke für eure antworten....35mm querschnitt, das is jede Menge...ich hab 1zoll Cu bei 4m Leitung...wobei das bei meinem Selbstbau abgestimmt mit dem Installateur ist...bzw. auch das was glaub ich ETA im Montagehandbuch vorlegt....

Ich kann ja auch ganz gut mit den 84grad leben, nur die Frage ob hier diese zitierten "Wasserblasen" kommen können und was das im Endeffekt bedeutet.....ist das auf Dauer ein nicht erstrebenswertes Szenario wenns mir fast jedes mal passieren wird....oder fürchtet man sich vor "weissen Mäsuen" und kann vernachlässigt werden.

Ich hab zur Sicherheit für meine Exerimente jetzt die LOWARA mit 10 Stufen bestellt, dort kann ich zumindest mit der Speizung in Verbindung ein brauchbares Mittelmass über die 10 Stufen finden.

• Hallo,

Ich fahre Vorlauf 80°C bei einer Rücklauftemperatur vor der RLA von 28...32°C.

Da brodelt es nicht.
    Da ist irgend etwas anderes

Hast du einen Spirovent an der heißesten Stelle in deiner Anlage verbaut?
    Wie hoch ist der Anlagendruck?

mfg
    HJH

• Anlagendruck kalt 1,4bar....1,8bar wenn 80grad durchgeladen ist....empfehlung vom Installateur der mein Schmuckstück am Ende abgenommen hat.

Diese Bluberbläschen von denen gesprochen wird sind (wenn ich mich nicht irre) unabhängig von VL, RL oder irgendeiner Spreizung, es geht rein um die Eigenschaft von Wasser das bei knapp über 80 grad anfangen soll erstmals Bläschen zu bilden (zu kochen). Bin zu wenig Chemiker als dass ich verstehen würde was da Sache ist.....

....lustig ist nur dass ich meine Solaranlage (die auch am Puffer hängt) im Sommer auf 85 Grad durchlade....da hat sich noch keiner beschwert.

Sag und die 68grad RL-min.....hab ich bisher anders verstanden du musst über 60 grad sein weil sonst die Teerbildung startet, aber dass es sogar 68grad sind ist mir neu....ETA ist auch von Werk aus so eingestellt dass er mal mit 60 startet und das Soll langsam hochzieht..

• Deine rla ist selbstgebaut - auch die steuerung?

rl hab ich auch 68° als soll, das bedeutet das ab 68° der mischer auffährt.
    und versucht wird, diese temperatur am rl zu halten.
    dadurch habe ich immer mind. 72° vl.

bei 65° rl fährt er komplett zu, das reicht aus, um den rl stehts über den 60° rl mindest temperatur(kondensat) zu halten.

bei 85° kesseltemp. fährt er komplett auf, reicht aus um unter der abschalttemperatur von 90° zu bleiben.

regelzeit ist denke ich ca 3 sekunden, pause/totzeit ca 1 sekunde.
    muss ich nochmal nachschauen.

das mit den 85° passiert nur in 2 fällen
    1. die pumpe läuft mit reduzierter leistung
    2. die puffer sind fast voll

eine alpha2 für diesen zweck zu nutzen ist schon bischen rausgeschmissenes geld.

• RLA selbstgebaut heisst Hardware-seitig, die Regelung kommt natürlich vom ETA HV direkt.

wobei ich noch immer glaub dass der Mischer bereits irgendwo unterhalb von 68grad anfängt aus dem Puffer zuzumischen....aber da vertrau ich mal auf ETA.

Alpha2 rausgeschmissenes geld, vesteh ich nciht ganz...weil laut EU Verordnung sowieso nur mehr HE Pumpen eingekauft werden dürfen, dh früher oder später wirst du nur mehr diese Pumpen in den Anlagen finden......weil was ist die Alternative? eine alte Wilo mit 40-90 Watt je nach Stufe.

ich persönlich hätte mir ja gewünscht dass ETA hier das PWM Signal nutzt um abhängig vom Heizzustand die Drehzahl zu regeln.....aber leider, die Dummis haben das wieder rausgenommen, somit ist meine HE-Pumpe mit PWM Signal relativ wertlos geworden (das war Pumpenversuch Nr1)

• Damit ist der Anlagendruck (immer => 1,3 bar je nach Höhe) in Ordnung.

Das sind dann Luftblasen die nicht aus dem System kommen.

Hast du einen Spirovent eingebaut?

Der Temperaturpunkt an dem Schwitzwasser anfällt ist abhängig vom O2-Gehalt im Rauchgas, vom Wassergehalt und vom Brennstoff.
    Liegt normal um die 62°C. Von diesem Punkt sollte man möglichst weit nach oben weg sein.
    Dabei ist 72°C besser als 68°C.
    Bedingt natürlich eine entsprechende Auslegung der Pumpe.

mfg
    HJH

• Alpha2 rausgeschmissenes geld, vesteh ich nciht ganz...weil laut EU Verordnung sowieso nur mehr HE Pumpen eingekauft werden dürfen, dh früher oder später wirst du nur mehr diese Pumpen in den Anlagen finden......weil was ist die Alternative? eine alte Wilo mit 40-90 Watt je nach Stufe.

das bezog sich mehr auf die autoadapt und nachtabsenkungs funktion - macht in einem heizungskreislauf sinn, in einer rla weniger.
    bei uns läuft im heizkreis auch eine alpha 2.

und wie ich eben gelesen habe, ist alpha 2 nicht gleich alpha 2.
    es gibt die Alpha2 L, viel günstiger und ohne diese funktionen.

http://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php

da kann man vergleichen
    0815 uraltpumpe mit 90 watt
    vs alpha 2 mit 18 watt
    laufzeit ca 6 std. am tag, 7 tage/woche, kwh preis 30 cent

macht in 4 wochen
    uralt = 4,54€
    he pumpe = 0,91€

spart man in 4 wochen ca 3,63€
    vorausgesetzt die pumpe läuft das ganze jahr, sind das im jahr 47,17€, in 5 jahren 236€ usw. ersparnis

je nach modell der he pumpe hat man den einkaufspreis(ca 200-400€) dann schon nach 10 jahren wieder drin, denn der hv läuft bei uns nur in der winter/übergangszeit und dann auch nicht immer 6 std.
    bei der alpha 2 L (ca 120€) sieht das dann schon besser aus.

sparen ist wichtig und richtig, aber manchmal muss man doch überlegen was sinnvoll ist.

• ...auch wenns jetzt mittlerweile am Thema vorbeischiesst, aber nur kurz noch...meine Pumpe ist quasi neu aber gebraucht um 130€ zu mir gekommen, ist die Vollversion, also mit allen Features die natürlich kein Schwein für eine RLA braucht...klar. Ich glaub zumindest für mich stimmt deine Rechnung nicht, sogar noch schlechter, ich habe die Pumpe bestenfalls 3-4h am Tag laufen (selbst mit Restwärmenutzung) und bestenfalls 5 Monate im Jahr.

Hab mittlerweile diese nette Loware Pumpe bestellt, auch HE aber mit 10 Stufen, da sollte ich etwas finden das irgendwo zwischen 5W und 16W gelagert ist und auch von der VL Temperatur etwas mehr erlaubt.

lg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!