Ich hab einen SH20 von ETA (Scheitholzvergaser) welcher von mir mit einer selbstgebauten RLA versorgt wird. ESBE Mischer usw....und eben mit viel Liebe eine Pume dazu - unbedingt hocheffizient.
Hab jetzt zwei Pumpen ausprobiert nur bin bis jetzt nicht sehr glücklich geworden, momentan eine Alpha2 der neuesten Generation....
Problem wie folgt:
Pumpe läuft auf 5W.....alles perfekt, Speizung im Soll sehr bald erreicht und es kommt so vor als ob der Puffer sich so auch schneller ladet. NUR, ab Puffer unten ca 70grad....hält der Ofen leider nicht mehr die SOLL von 80 Grad im VL sondern läuft mir in kritische Höhen...84grad.... (das ist so ab 90% Puffer gefüllt)
Hab mal wo gelesen es kann zu Wasserblasenbildung führen was nicht so toll sein soll....
Pumpe läuft auf 16W (ebenfalls Konstantdrehzahl).....mir kommt vor als ob die Pufferladung hier etwas langsamer erfolgt, und die Speizung, bzw VL Soll von 80 grad wird über lange zeit nicht erreicht....irgendwo bei RL 60grad, VL 70-72grad......und eben bis zur Puffer % max kaum dass man über 80 Grad im VL kommt....
Zweite Einstellung mit 16W hat also nur NAchteile bos auf die Tatsache dass ich mit der VL Temperatur im sicheren Bereich bleibe.....
Was sind da eure Meinungen dazu, ich bin gerade dabei alternativ mir die dritte Pumpe zu kaufen, diesmal von LOWARA eine mit 10 Stufen Drehzahleinstellung....da würde ih dann irgendwas in der Mitte wählen um beide Welten zu vereinen.....
lg und Danke,
Norbert