Hallo zusammen

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 5,290 times. The last Post () by Holzburner.

• Hallo zusammen,
    möchte mich kurz vorstellen und schon mal mein Projekt beschreiben.

Ich bin 56 Jahre jung und von Beruf Maschinenbau Ingenieur, habe einige Erfahrung aus der Automationstechnik mit IT Anbindung und dem Eigenbau eines Pflanzenöl BHKW´s.

Momentan plane ich einen Attack DXP 25 Profi mit einem 1500 ltr. Speicher(bereits vorhanden) und einer Flamm Tronik Regelung zu realisieren.
    Das Ganze läuft parallel zu einer Gastherme mit WW Boiler 120 ltr.
    Das Gebäude wird durch eine Fußboden / Wandheizung mit einer Vorlauftemperatur von 25 bis
    max. 40 ° C beheizt.

Für Anregungen zum Umbau des Attack mit Primär- und Sekundär- Luftregelung bin ich euch dankbar.

Gruß

Jonny

• Hallo,

Bis auf die Speichergröße ist das ja schon einmal nicht schlecht.

Um zu den ersten anstehenden Fragen vor dem Bau einer HV-Anlage etwas sagen zu können solltest du dir ein paar Fragen beantworten und hier einstellen:

1.) Wie groß ist dein bisheriger Jahres-Brennstoffbedarf in Ltr. Öl; m³ Erdgas;
    rm/Ster Holz; oder besser in kWh pro Jahr, ……inkl. Warmwassererwärmung?
    (Bitte kW und kWh nicht verwechseln) auch Mischangaben möglich.
    2.) Oder ist dir deine berechnete Heizlast bekannt, (sollte bei einem Neubau immer vorliegen)? (siehe auch Erklärung zu „Heizlast“ in GOOGLE/Wikipedia) oder hier
    http://www.haustechnikdialog.d…ist-das-und-wie-geht-das-

3.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner in kW?
    4.) Welchen HV hast du geplant einzubauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    5.) Wie groß ist deine Wohnfläche in m²?
    6.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    7.) Mit welcher durchschnittlichen Vorlauf.- und Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen/zukünftigen Heizungsanlage bei niedrigster Außentemperatur?
    8.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?
    9.) Wie oft bist du bereit, innerhalb von 24h, bei der niedrigsten Außentemperatur Holz aufzulegen? Bedenke bitte dass diese Temperatur nur an wenigen Tagen auftritt. Je weniger auflegen, je größer wird der Füllraum, der HV, die Pumpe, die Verrohrung usw..
    10.) Welche niedrigste Außentemperatur ist zu erwarten? (In welcher Klimazone wohnst du) INFO über Klimazone : http://www.bosy-online.de/Klimazonen.htm

Vor den ersten Überlegungen zum weiteren Einlesen: http://www.holzvergaser-forum.…ntergrund/einsteigerhilfe

Mfg
    HJH

• Hallo Jonny

Ich hab einen DPX 25 Lambda. Sehr gute Erfahrungen, leicht zu reinigen, nimmt alles an Holz.
    Meiner Meinung ein guter Kessel für den Preis.
    Wollte zuerst auch einen PROFI, ist aber ein Lambda geworden. In Österreich fragen die Kanimfeger
    nur nach dem Typenblatt , Messung nicht so streng. Deshalb der Lambda, regelt recht gut.
    Meine Empfehlung, wenn du die Flammtronik verbauen möchtest, nimm den günstigeren Standart.
    Die Belimo musst sowieso verbauen, der Rest vom Kessel ist der gleiche wie die Lambdaausführung.

mfG da_luis

• Hallo da_luis
    der Profi wird in Deutschland von der BAFA mit 1400,-- EUR gefördert. Ich möchte gerne eine Visiualisierung haben um vom Wohnzimmer den Kessel kontrollieren zu können. Das geht mit der Flamm Tronik ganz gut, soweit ich das momentan beurteilen kann.
    Wenn es die Förderung der BAFA nicht geben würde hätte ich den Standard genommen.

• Hallo HJH

danke für die schnelle Antwort.
    Hier die Antworten auf deine Fragen:
    1) Brennstoffverbrauch ca. 6500 m3 Gas ca. 62.000 kWh bei einem Wirkungsgrad von 93%.
    2) Heizlast habe ich nicht. Das Gebäude ist von 1895, Kernsaniert 1992 Vollsteinmauerwerk mit einer stärke von 0,5 bis 1,2 m Isolierverglasung, Fußboden / Wandheizung.
    3) Leistung Gastherme 24kW reduziert auf 11 kW (muss ich nochmal prüfen)
    4) Attack DXP 25 Profi 25 kW 96 ltr. Füllraumvolumen.
    5) Wohnfläche 160 m2, 50 m2 Nutzfläche
    6) Zwei Personen
    7) max 35 °C Vorlauf 20 °C Rücklauf
    8) 9m tief
    9) max 5 mal beladen bei -10 °C
    10) Klimazone -10°C , Ammerland kurz vor Ostfriesland.

Die Einsteigerhilfe und einige Berichte habe ichschon gelesen.
    Danke für deine Hilfe.

MfG

Jonny

• Hallo,

6500m³ Gas für 160m² ist schon was.
    Ich frage mich ob diese Angaben stimmen.

Bei VLT 35°C und RLT von 20°C kann es sich nur um eine FBH handeln.
    Da wird es schon schwierig 6500m³ Gas auf 160m² Fläche los zu werden.

Der momentane Gasbrenner dürfte mit 24kW zu klein sein oder aber gerade so passen.
    Die gerechnete Heizlast wäre so bei >25kW.

Damit passt natürlich auch ein 25kW HV nicht.
    Ich habe einmal einen mit 40kW angenommen.

mfg
    HJH

• Hallo HJH
    die gesamte Heizfläche sind ca 320 m2. Bestehend aus Fußboden und Wandheizung, diese ist wie die Fußbodenheizung aufgebaut, halt nur an der Wand. Alles in Kupfer als Wiku Rohr, im Putz.
    Der Putz ist ca. 5 cm dick.

• Hallo,

Ich brauche ca. 27000 kWh im Jahr bei 245m².

Bin aber der Meinung das ist noch zu viel.

Wenn das mit deinen 6500m³ Gas stimmt dann wird das mit dem 25kW HV nichts.

mfg
    HJH

• Hallo da-luis
    wo ist die Lambda Sonde plaziert. Oben im Anschlußrohr oder unten vor den Rohrwärmetauschern?

• Hallo Holzer

Sonde ist oben im drehbaren Rauchrohr eingebaut, Gewinderohr steht ca 8-10 cm hervor, damit die Sonde nicht so schnell verstaubt.

werde dir morgen ein Foto hochladen, bin gerade nicht zuhause

mfG

• Hallo HJH

die 6500 m3 stehen auf der Gasabrechnung für die Zeit vom 3/2012 bis 3/2013.
    Im Vorjahr hatte ich 4400 m3. Das wird am unterschiedlichen Wetter liegen.
    Ich denke das ich deinen Vorschlag mit 45 KW und 3000 Liter Puffer übernehmen werde.
    Bei meinem erster Ansatz sollte der HV die Grundlast abdecken und bei Bedarf von der Gasheizung unterstützt werden.

Danke für die Berechnung

MfG

Jonny

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!