Ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich wohne in der Nähe von Bielefeld, bin 58 Jahre alt. Was das ganze Thema Heizung angeht bin ich absolut
ein Nobody. Besitze seit 10 Jahren einen Holzvergaserkessel (DC Atmos 15 e) und eine Solaranlage 7,5 qm.
Der Pufferspeicher für den HV ist 500 L groß, der Speicher für Warmwasser ist 400 L groß. Die Solaranlage sorgt nur für Warmwasser, der HV unterstützt die Heizung. Gasbrenner von Vaillant. Durch Zufall bin ich darauf
gestoßen dass mein Pufferspeicher viel zu klein ist. Außerdem gibt es wohl Möglichkeiten die Solaranlage auch für die Heizung zu nutzen. Ein Solvis Gerät mit Einbau sollte 13.000 kosten, der nächste Heizungsbauer, ebenfalls ein Solvisgerät, wollte 17.000 Euro haben. Das erscheint mir dann doch absolut übertrieben. Gibt es Steuerungen um die ganze Anlage zu optimieren? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Erweiterung der Pufferspeicher und Einbindung der Solaranlage
- jogger
- Thread is Unresolved
-
-
Gibt es Steuerungen um die ganze Anlage zu optimieren?
wahrscheinlich ja
sehr ausführliche Angaben, aber was willst du steuern bzw optimieren?
Erwin
-
Guten Morgen Erwin,
danke für deine Antwort.
Ist der Pufferspeicher nicht zu klein für den Holzvergaser nicht zu klein?
Ich lese hier immer von Speichergrößen jenseits der 1000 l.
Wie kann die Solananlage auch die Heizung unterstützen?
Bin für jeden Tip dankbar. -
Hallo,
Auslegungsgrundlage eines HV
Es gibt die unterschiedlichsten Meinungen zur Auslegung einer HV Anlage.
Grundsätzlich steht zur Auswahl :
Wärmebedarf des Gebäudes, Leistung des HV und Speichergröße.
Meine Ansicht stützt sich auf möglichst wenige Auflegeintervalle innerhalb von 24h.Die Basis zur Bestimmung eines HV mit Speicher sollte deine tatsächliche Heizlast sein.
Ermittelt aus der neuen Schweizer Formel, Link dazu :
http://www.minergie.ch/leistungsgarantien.htmlDie Neue Schweizer Formel geht nach dem tatsächlichen Verbrauch in kWh der letzten Jahre aus.
Oder aber, es sollte wenigstens eine Heizlast gerechnet werden mit dem Hinweis des tatsächlichen Verbrauches..Die Schweizer Formel nimmt den Jahresenergieverbrauch und ermittelt daraus die Wärmeenergie in kW welche du deinem Haus pro Stunde ständig zuführen musst um damit eine Raumtemperatur bei der tiefsten, angenommenen Außentemperatur, aufrecht zu erhalten.
Das aber 24 Std. lang, weil dein Haus dabei auch 24h lang Wärme wieder abgibt.
Man betrachtet dabei einen mittleren Wert.
Dabei sollte man auch noch etwas an Reserve (5%) einrechnen.Angenommen man benötigt 202 kWh an Heizenergie bei -15°C Außentemperatur und 21°C Raumtemperatur in 24 Std.
Ein HV von 25kW Leistung verbrennt, je nach Holzart und Füllraum, bei 1 Abbrand angenommen ca. 29,4kg an Holz und erzeugt dabei 122 kWh in 5 Std. Brennzeit.
(Brenndauer ist abhängig vom Füllraum und der Leistung des HV)
Um 202 kWh zu erzeugen muss der HV 8 Std. laufen, das sind dann ca. 2 (1,7) Füllungen pro Tag.
Während dieser 8 Std. gibt der HV Wärme in den Speicher und aus diesem gleichzeitig an die Heizung ab. Mit der Überschusswärme des HV zur Heizungsabgabe füllt sich der Speicher.Nach den 8 Std Laufzeit hat der HV die benötigte Tagesenergie erzeugt und es wird nur noch Wärme aus dem Speicher entnommen, diese gespeicherte Wärmeenergie reicht jetzt für die nächsten 16 Stunden.
Die notwendige Speichergröße der gespeicherte Energie ist direkt abhängig von der benötigten Energie und der gefahrenen Rücklauftemperatur.
Ist der gesamte Speicher auf Höhe der Rücklauftemperatur ist wieder Heizen angesagt, sonst wird es langsam kalt.
Je genauer du also deine Angaben zur Heizlast machst, je genauer kann man die HV-Anlage auslegen. (Dabei kommt es nicht auf 1 KWH an)
Damit entfernt man sich aber wesentlich von den staatlichen Vorgaben.Je höher (wärmer) die AT aber dann wieder wird, je länger wird der Zeitraum bis zum nächsten Anheizen, es wird halt bei höheren Außentemperaturen weniger Wärme aus dem Speicher entnommen.
Die Angaben in der Excel-Ausrechnung über die Speichergröße ist die Mindestgröße, diese sollte man aber möglichst noch etwas vergrößern da, wie du oben unschwer erkennen kannst, das ja alles nur ein Gebilde von Zahlen ist, das Holz aber gewachsene Natur ist und schon von den gerechneten Zahlenwerten etwas abweichen kann.
Um eine Abschätzung deiner HV Anlage machen zu können solltest du diese Fragen einmal beantworten:
http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=72172#post72172mfg
HJH -
Hallo,
Wie hast du deine Hydraulik bisher aufgebaut?
Kannst du ein Schema hier einstellen?
Sollte natürlich auch der letzte Stand sein.mfg
HJH -
Hallo ? ,
HJH hat ausführlich geantwortet
kurz noch von mir als Info,
wer Zuschuß beantragt, muß mindestens 55L Puffer/kW Kessel-Heizleistung einbauen... gut ist bis 100L zu nehmen wenn man Platz hat
Solar wird in dem Fall mit in den Puffer eingespeist und egal wer ...Heizung oder WW bedient sich an der Wärme, da ist es Sinnvoll eine FRIWA zur WW-Erzeugung zu verwenden
man muß sich das so vorstellen:
der Puffer liefert die Wärme für alles...
die Erzeuger (Solar, HV, Öl, Gas) liefern die Wärme nur an den Puffer ab
auch hier gibt es verschiedene Ansätze wie das durchgeführt werden kann
dafür muß man aber wissen... HJH schrieb:Wie hast du deine Hydraulik bisher aufgebaut?
Erwin
-
Hallo zusammen,
stelle jetzt mal meine Hydraulik im Bild vor.
Seht es mir nach, was heißt z.B. FRIWA?Danke schon mal für Eure Antworten.
-
Hallo,
Was auch immer du mit diesem Bild zeigen willst?
Mit Hydraulik ist eine Zeichnung der hydraulischen Verschaltung gemeint.
Verrohrung, Heizkessel, Pumpen ....FRIWA = Frischwasseranlage. Kuugel dich mal, dann weist du mehr.
mfg
HJH -
Etaminator
Moved the thread from forum Feuer & Flamme und alles über Energieeinsparung to forum Puffer, Rohre, Dämmung. -
Etaminator
Moved the thread from forum Puffer, Rohre, Dämmung to forum Anleitungen/Fragen zu Hydraulik, Pumpen, Puffer, MAG, Rohrsysteme und anderes Heizungszubehör.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!